Der allgemeine Garten des Axel T. aus W.

Nach Monaten der Gartenabstinenz ein vorsichtiges Herantasten an die laufende Saison.
Gründe für die Abstinenz:
Heute Morgen um 7:00 MEZ
View media item 58444Irgendwie kommt dieses Jahr nicht in Gang. Aber einen (zwei) Standardblicke bei normalem Wetter auf die Tulpenmagnolie habe ich.
View media item 58442
View media item 58443Und die Vorbereitungen laufen auch.
View media item 5844517 Tomatensorten sind es geworden, 11 sind nach 4 Tagen am keimen. Ich zähle die Sorten mal auf.
Kellys Violett Dream (Dank an Sandra @Chilitiger )
Hellfrucht
Johannisbeere Gelb
Gelber Russe (von Privat, Sortenname unbekannt, Gelbe Fleischtomate, sehr aromatisch, Haut lässt sich ohne Probleme vom Fleisch lösen)
Schwarze Krim
Black Plum
White Sensation
Idyll
Marglobe
German Gold
Johannisbeere Orange
Russe Rot (von Privat, Name?)
Cherokee Purple
Marmande
St. Pierre
Baselbieter Röteli
Andenhörnchen

Dazu in der Keimbox: Tomatillo Grün und Purple und (keiner weiß warum) Tamarillo.
Schauen wir mal, wie es klappt.
Wenn es draußen losgeht, melde ich mich wieder.
Ein schönes WE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder Axel und viel Erfolg mit deinen Tomaten und Kräutern.
Euch auch ein schönes Wochenende :)
 
Mal ein paar Bilder aus dem Garten, denn jetzt geht es irgendwie los.
Schon heftig: letzten Montag im Urlaub hatte ich Angst vor Nachtfrost an der Heimatfront (ging aber nur auf 4 Grad runter), heute 33 Grad.
Aber den meisten "Draußenpflanzen" macht das nichts und wirft sie nicht einmal zurück.
Hier mein Hochbeet Mitte Mai
View media item 60159und Heute.
View media item 60160Clapps Liebling trägt auch wieder.
View media item 60162Das Frühbeet wurde nicht als Frühbeet genutzt.
View media item 60157Die Etagenzwiebel bildet Etagen. Habe heute mal eine abgefriemelt und probiert. Schmeckt super.
View media item 60156Die ersten zwischengetopften Tomaten.
View media item 60163Das Kräuterbeet
View media item 60161und zuletzt ein Versuch. Diese Biohimbeere sieht bescheiden aus. Die geht nächste Woche in einer 14er Pott mit selbstgemischter Chilierde und dann schauen wir mal, ob wir die nicht über den Winter bekommen.
View media item 60158Bis zum nächsten Mal.
 
wenn du da zufällig im Herbst was für mich hättest
Hi Werner - danke dir. Die kleinen Zwiebelchen werden Brutzwiebeln sein. Ich mach mich da mal schlau und bringe dir was mit. Lohnt sich auf jeden Fall, die haben eine gute Grundsüsse, sind nicht superscharf. Kann ich mir gut zu eingelegten Gurken oder in einer Zigeunersosse vorstellen.
 
Hi Werner - danke dir. Die kleinen Zwiebelchen werden Brutzwiebeln sein. Ich mach mich da mal schlau und bringe dir was mit. Lohnt sich auf jeden Fall, die haben eine gute Grundsüsse, sind nicht superscharf. Kann ich mir gut zu eingelegten Gurken oder in einer Zigeunersosse vorstellen.
Da freue ich mich schon drauf und vielen Dank Axel.
 
Mal eine etwas lustige Geschichte:
Ein selten im Forum auftauchender Foren- und Arbeitskollege hatte sich in Asien bei Aliexpress aufgrund wunderschöner, außergewöhnlicher Blütenbilder eine ganze Kollektion Saatgut (ich glaube, so 12-14 Sorten) bestellt. Die Bilder waren wirklich Klasse, aber ich bin bei so etwas immer skeptisch. @Günter : du doch auch, wenn ich mich recht erinnere.
Der Kollege hat nicht viel Platz zum Anbau und bat mich, zu unterstützen. 7 Sorten sind bei mir gekeimt und ich habe sie bis zur Blüte aufgezogen.
Hier das Ergebnis der ersten 3:
View media item 61888
 
Ganz kurzer Eindruck von meiner Tomatenallee:
Vorne links die schwerverletzte Kellys violett Dream, nach dem Sturm gestern direkt über dem Boden abgebrochen. Ich habe die jetzt intensiv mit Stäben fixiert und nasse Erde um die Bruchstelle angehäuft. Die winzige noch vorhandene Rindenfaser kann die nicht ernähren. Heute morgen sah die fit aus, aber der erste Sonnenstrahl hat sie völlig platt gemacht. Jetzt kommt Prinzip Hoffnung.
View media item 62589Hier der Nachwuchs für die Oktoberernte (ich habe meine Nichtkeimer nochmal in die Erde gesteckt).
View media item 62590
.
 
Vielleicht sinnvoll, einen kleineren Seitenast auszubrechen und separat im Schatten zu bewurzeln? Das entlastet die Pflanze und erhöht die Chancen, etwas davon durchzubringen. Ich drücke die Daumen ...
 
Zurück
Oben Unten