Der EarlyJalapeno~CzechBlack-Fotoreport!

Hi,

so, die EALRY J. ist abgeerntet.
Wenn auch nicht ganz freiwillig...
Sie stürzte vom Fensterbrett und das Ergebnis ist leider einigermaßen final.
So habe ich die letzten 12 Beeren in grünem Zustand geerntet (was ja wohl auch zu gehen scheint...).
Damit komme ich auf insgesamt 48 Beeren (580gr).

Ich würde sie jederzeit wieder anbauen - die Beeren sind wunderschön, durchaus aromatisch aber "launisch" scharf.

Allerdings litt sie zuletzt unter einer Blattveränderung (bräunliche Pickelnchen, die recht schnell das Blatt gelblich-braun werden lassen), die sowohl auf die CB als auch auf die SHP überzugreifen scheint.
kuemmer02.jpg

Auch ein "Zögling" sieht mittlerweile ziemlich kümmerlich aus.
kuemmer01.jpg

Hat Jemand eine Erkenntnis, um was es sich handeln könnte?!

01.gif

Sönke

Oh, tut mir leid um die Jala! Aber sie hat ja brav ihr Soll erfüllt.
Zu den Pickelchen. Mal mit dem Finger übers Blatt (Unterseite) gestrichen? Rückstände am Finger gehabt? Wenn ja, in welcher Farbe?

HI,

jaa, ich bin sehr zufrieden mit der "Jala-Saison". :w00t:

Das Blattstreichen kommt einem Peeling gleich ;) - aber verfärbte Rückstände bleiben nicht nach...

Bin unschlüssig, man kann es nicht so richtig erkennen. Kannste das Zeug abkratzen? Vielleicht Eier der weißen Fliege. Aber an sich sieht das noch ein bissel anders aus. Größeres Bild? ;)

Hi,

ich schau morgen mal, ob ich etwas näher herankomme.. ;)
Die großen, "anschaulichen" Blätter sind leider mit der Early J. in die Tonne gewandert...

Zu deinem Keimling kann ich dir sagen das du ihn zu feucht hälst. das sieht man an den Blättern und vorallem an der Erde, da sich dort schon die ersten Anzeichen vom Moos befinden. Halte die Erde trockner

Naja also umtopfen sollte eigentlich nicht nötig sein. Nur wenn da Schimmel oder so auf der Oberfläche auftaucht dann mal vorsichtig da die Erde obendrauf bisschen lockern damit der Schimmel nich Fuß fassen kann.

Umtopfen wäre zu früh, wie Blubby schon schrieb, einfach nur etwas trockner halten :)

HI,

so - zumindest für diese Saison kann ich das Thema beenden, denn auch die Czech Black hat das Zeitliche gesegnet.
Es waren wirklich tolle Pflanzen und haben mir ganz tolle Ergebnisse beschert !

Die Early J. hat es auf 48 Beeren (581gr) gebracht.
Die CB hat es auf zwei Ernten gebracht (43 und 42 Beeren, insges. 737gr)!

Da salzige Flöckchen in meinem näheren Umfeld super angekommen, werde ich demnächst eine Flöckchenmischung beider Sorten angehen. Vllt. gibt es dann noch ein paar "Final-Fotos".

01.gif

Sönke

Zurück
Oben Unten