Da kriege ich doch glatt mal Glupschaugen!
So ein Moorkübel ist was Feines! So von den Größenverhältnissen her könnte dein Moorkübel in etwa so groß wie meiner sein. Ich habe eine innere Kunststoffschale mit Bodenloch von 44 cm Durchmesser in eine äußere Kunststoffschale von 48 cm Durchmesser (ohne Bodenloch
) gestellt. Äh, Moment, also
nicht das Bodenloch ist 44 cm im Durchmesser, sondern die Schale!
(Das Bodenloch hat einen Durchmesser von 1 cm.) In erster Linie habe ich den Moorkübel für unsere heimischen Sonnentauarten angelegt.
Drosera rotundifolia hat sich da schon gut drin ausgebreitet. Leider vermehrt sich
Drosera anglica nicht.
Weitere Arten habe ich da nicht drin wachsen.
D. intermedia finde ich nicht soo aufregend. Ich hadere noch ein bisschen, ob ich beim Carow Thomas noch mal Pflänzchen für´s Moorbeet nachbestelle....
Der rundblättrige Sonnentau gehört zu meinen Lieblingspflanzen, jaaa...
Mal sehen, was hat denn die Fee da so reingesetzt in ihren neuen Moorkübel.... zwei
Sarracenien, Drosera filiformis ssp. filiformis, Vaccinium oxycoccos (Gewöhnliche Moosbeere),
Drosera anglica (geschätzt) und
D. intermedia (geschätzt) wie auch
D. rotundifolia (ziemlich sicher
), eine Venusfliegenfalle,
Utricularia bisquamata, sandersonii, livida????? cornuta ....
Gladiolus palustris - seeeehr hübsch -, irgendein Wollgras... hmmm... und was ist das für eine einblättrige Pflanze da unten rechts im Kübel? Eine Orchidee?
Pogonia ophioglossoides? Da die Fee ja nix groß zu ihrem Moorbeet geschrieben hat, mach ich mal `n bisschen
"Rate mal mit Rosenthal"!
Wie auch immer, da hast du dir einen sehr hübschen Moorkübel angelegt. Du wirst
hoffentlich viel Spaß damit haben! Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen Moorpflanzen!
Karnivore Grüße von
Rattus Carnivorus