Der Garten von Fee1693

Tomaten: Dieses Jahr ist noch keine kaputt gegangen.
20231001_133749.jpg


Artischocken: Leider keine Blüten. Vielleicht überleben sie den Winter und dann nächstes Jahr.
Unten in der Ecke: Ananaskirsche
20231007_110511.jpg


Physalis: zwei Pflanzen
20231007_110519.jpg


Moorbeet
20231007_110959.jpg


Feige
20231007_111042.jpg

20231007_111047.jpg


Kiwano: 1 Pflanze
20231007_111200.jpg

20231007_111150.jpg
 
Wow, sieht schon beeindruckend aus, was da bei Dir im Garten, so alles wächst und gedeiht. :cool:😍

Eine einzige Kiwano-Pflanze, kann solche Ausmaße annehmen? :wideyed: Faszinierend!!!
Freut mich echt sehr, für Dich, dass da auch Früchte dranhängen.

Die Feigen, sehen auch super aus. Wie alt, sind die Pflanzen?

Wie heißt denn die große, Oraaaange Tomate 😍😍😍 ganz links und wie schmeckt die?

Lg Sandra
 
Die Feigen, sehen auch super aus. Wie alt, sind die Pflanzen?
Kann ich gar nicht mehr genau sagen. Dezember 2014 haben wir das Grundstück mit Haus gekauft und ab 2015 dann natürlich auch schon im Garten gewerkelt. 2016 oder 17 dürfte ich dann die Feige geschenkt bekommen haben. Ich glaube so 2 bis 3 Jahre war die im Topf. Das hat weder ihr noch mir so richtig gefallen also wurde sie ausgepflanzt. Es ist eine sog. Bayernfeige.



Wie heißt denn die große, Oraaaange Tomate 😍😍😍 ganz links und wie schmeckt die?
Meinst du die
20231008_111306.jpg

Das ist eine Ananastomate = Fleischtomate. Die ersten Früchte sahen auch sortentypischer aus (gelb/rot), die jetzt reif wurden wie auf dem Bild eher orange. Ich finde sie vom Geschmack her gut. Baue sie schon seit drei bis vier Jahren an.
 
Hat sich echt gut gemacht, dein Moorbeet. :thumbsup: Die Sarracenia-Schläuche sind sicher gut gefüllt mit Fliegen und Wespen. Meine Sarracenia leucophylla hat dieses Jahr keine Schläuche ausgebildet. :wideyed: Die Chilis sind so heftig gewuchert, dass sie der armen Leuco das ganze Sonnenlicht weggeschnappt haben. :thumbsdown: Und die Sonnentau in meinem Moorkübel sind auch stark schattiert worden, so dass die Fangblätter grasgrün geblieben sind. :( Da muss ich für nächstes Jahr schauen, dass die Fleischies genug Sonne abbekommen. :facepalm:

Die Kiwano-Früchte sehen ja verschärft aus. 😯
 
@Rattus_Capsicus oder wer noch Ahnung von Moorgewächsen hat: Ich bräuchte mal Hilfe.

Ich habe dieses Jahr ja einen Moorkübel angelegt. Jetzt bin ich nicht sicher, ob da "Unkraut" reingekommen ist.

Ist das meine Gladiolus palustris - Sumpf-Siegwurz oder doch nur einfaches Gras?

20231029_100445.jpg


20231029_100451.jpg
 
Hallo Fee1693,

was so andere Moorgewächse als Karnivoren anbetrifft, bin ich leider kein Experte. Das Gewächs in deinem Moorkübel sieht mir aber eher nach Gras aus. Ich habe mir gerade noch mal eben eine Beschreibung der Sumpf-Siegwurz herausgesucht. Da steht, dass aus der Knolle ein unverzweigter Stängel wachsen würde. Dein Exemplar bildet eine Bodenrosette, aus der mehrere Stängel herauswachsen. Sieht mir nicht nach der Gladiole aus. Normalerweise sollte die um diese Jahreszeit wohl auch oberirdisch abgestorben sein. 🤔 ABER in meinem Moorkübel haben längst noch nicht alle Droseren ihre Winterrosette ausgebildet. Der Klimawandel verlängert anscheinend die natürliche Saison der Moorbewohner der gemäßigten Breitengrade. Hoffentlich kommen die Pflanzen, die auf eine Ruhezeit angewiesen sind, damit klar.... :cautious:

Wenn du diese grasartige Pflanze vorsichtig herauszupfst und unten hängt eine Knolle dran, ist es die Gladiole. :whistling: Dann setzt du die Knolle halt wieder in die Erde. ;) Nee, aber mit großer Wahrscheinlichkeit ist das Gras.
 
Thomas Carow hat mir (sehr schnell und ausführlich) geantwortet: Gras.

Edit: Ich glaube der Satz ist missverständlich von mir. Er hat wirklich schnell und ausführlich geantwortet. Davon hier aber nur die Kurzversion. Es ist Gras.


Hab es gerade rausgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten