Der Gin Thread

@Gyric
Laut Beschreibung sollen es sechs Stück sein

Yuzu-Schale (eine asiatische Zitrusfrucht) für den Winter, Sakura-Flower (japanische Kirschblüten) und Sakura-Blätter für den Frühling, Sencha-Tee und Gyokuro-Tee für den Sommer sowie Sansho-Pfeffer

mhmm das klingt sehr gut!
ich kenne sansho-pfeffer. er ist verwandt mit dem szechuan-pfeffer, ist aromatisch aber deutlich anders! ich hatte mal einen sansho-pfefferbäumchen mit panaschiertem laub, aber mein bescheuerter vater hat ihn unwissenderweise kaputtgemacht :mad: da bin ich bis heute sauer. naja.

um noch mal darauf zurück zu kommen: lidl bieten ja immer mal was anderes an. dieses jahr haben sie schon öfter den "wild burrow - irish gin" im sortiment gehabt. aktuell wieder. ich finde den preis-leistungstechnisch einen echten knaller. schmeckt mir sehr gut.
habe heute auch gesehen, dass sie schon wieder einen neuen im angebot hatten. irgend einen london dry-gin. mhmja. mal testen, falls der noch länger da verfügbar ist.
der horus-gin, da habe ich schon alle durch, aber keiner hat mir so richtig zugesagt. die gewürze sind zwar interessant, aber die qualität... naja.

Ich hab letztens einen geschmacklich relativ langweiligen Gin gehabt, mit Tonic Water und Eis gemischt... irgendwas fehlte. Auf dem Tisch stand noch etwas Salz und ich hab ne kleine Prise mit reingegeben. Hat das Zeug irgendwie echt aufgewertet. Hat das schon mal jemand probiert, Gin Tonic mit Salz?

Ich hab letztens einen geschmacklich relativ langweiligen Gin gehabt, mit Tonic Water und Eis gemischt... irgendwas fehlte. Auf dem Tisch stand noch etwas Salz und ich hab ne kleine Prise mit reingegeben. Hat das Zeug irgendwie echt aufgewertet. Hat das schon mal jemand probiert, Gin Tonic mit Salz?

Ich nicht aber wäre mal eine idee für ein weniger gutes Getränk.

Die Idee kam irgendwie so: Der Gin hat relativ langweilig geschmeckt, aber hatte auch eine leichte Lakritznote, wegen Süßholz. Und ich musste an Salzlakritz denken! Das Salz stand da rum, also probiert und für gut befunden. Man darf nur nicht zuviel nehmen! Langsam herantasten. Und das passt vermutlich(!) auch nicht zu jedem Gin.

IMG-20200114-WA0004.jpg
Heute habe ich für mich persönlich den schlechtesten gin getrunken.

Bzw probiert.
Für das kleine Fläschchen 10 € bezahlt.
Ist aus der Region
Hier in Baden gibt es mittlerweile recht viele Gin Hersteller.

Dieser hier schmeckt jedoch wie ein Obstler mit Wacholder versetzt.
(auf dem Etikett ist auch von obst die Rede)
Schade um das Tonic

Das Tonic kenne ich gar nicht. Ist da vielleicht mittlerweile auch das größere Potenzial? Ginproduktionen schießen wie Pilze aus dem Boden, anscheinend oft nur, um mit auf den Geld-Zug zu hüpfen, selbst als Trittbrettfahrer.
Leider hat Gin auch vielerorts immer noch den Ruf: "Das ist ja eh nur ein verpanschter Alkohol, das kann jeder" ich seh das mittlerweile auch anders.

Das Tonic kenne ich gar nicht. Ist da vielleicht mittlerweile auch das größere Potenzial? Ginproduktionen schießen wie Pilze aus dem Boden, anscheinend oft nur, um mit auf den Geld-Zug zu hüpfen, selbst als Trittbrettfahrer.
Leider hat Gin auch vielerorts immer noch den Ruf: "Das ist ja eh nur ein verpanschter Alkohol, das kann jeder" ich seh das mittlerweile auch anders.
@Gyric
Ich arbeite auf einem weingut.
Wir brennen auch selbst schnaps mit eigenem Obst und wollten mal was in die Gin Richtung machen.
Die Auflagen um es überhaupt gin nennen zu können sind schon sehr hoch deshalb wundert es mich dass es mittlerweile so viel kleine eigenständige
Gin Anbieter gibt.

Das Tonic ist von gourmondo der Internetseite.
Ist etwas preislich uber Schweppes und Fever tree

Aus einem mittelmäßigen gin holt ein gutes Tonic schon noch was raus.

@abi85 stimmt, du hattest sowas schonmal erwähnt, oder? hab ich nur ein deja-vu ^^
naja, die meisten gehen wohl so heran, einen möglichst guten und reinen grundalkohol für die botanicals zur verfügung zu stellen. wenn du sagst obst, kommt mir natürlich ein obstler-gin in den kopf. ist sowas möglich?

@Gyric
glaub das ich es evtl mal erwähnt hatte.
gin muss aus reinem alkohol bestehen obst darf nicht auf einer anderen grundbasis wie weinhefe z.b. bestehen.
ich müsste es mir nochmal durchlesen bin kein Winzer und hab mit der Produktion eher weniger zu tun ( außer Ernte )

ok gerade nochmal schnell bei Wikipedia geschaut.
es muss aus Getreide oder melasse gebrannt werden das hast du als Winzer eher nicht aus eigenen Anbau was die Geschichte uninteressant macht.

muss man ja nicht gin nennen. ich kenne halt sehr gute obstler und könnte mir die mit gewürzen auch gut vorstellen. nicht sowas ekeliges, wie cpt. morgan z.b.

Ist zwar schon etwas her und hab leider kein Bild aber in München gibts au ne sehr gute Destillerie namens The Duke.
Ist zwar etwas teurer aber saulecker!

muss man ja nicht gin nennen. ich kenne halt sehr gute obstler und könnte mir die mit gewürzen auch gut vorstellen. nicht sowas ekeliges, wie cpt. morgan z.b.

selbst das ist laut dem Berater nicht so einfach, er hat uns abgeraten in die Richtung zu gehen.
der alkoholgehalt ist auch ein Thema, gin darf ja schonmal mehr als 43%Prozent haben das erreichst du mit Obstler weniger leicht in guter Qualität.
Die hochprozentigen Dinge werden in der Herstellung und von der Menge ziemlich kontrolliert.
ohne gin im namen kauft es dir halt nicht die Zielgruppe.

@fungus dr steht ziemlich oben in meiner probierliste

naja gut, wenn man in kommerziellen maßstäben denkt, sollte man natürlich nicht zu viel blödsinn verzapfen, wie es der privatmensch vielleicht macht :) versteht sich von selbst!
aber kulinarisch kommt man eben nur durch versuche voran :D

Zurück
Oben Unten