Das mit den Volldüngern seh ich genauso wie Pedro. Selbst wenn man sich damit befasst, ist düngen sehr schwierig. Dann lieber den Dünger nehmen, wo alles drinnen ist. Und wahlweise am Anfang für`s Wachstum stickstoffbetont und für Blüten und Früchte phosphorbetont.
PepperPixel schrieb:
Also grob am Anfang Stickstoffbetonten Dünger zum Wachstum und spezielle "Dünger" für ein gesundes Wurzelwachstum und dann später diese speziellen Dünger für Blüte und Frucht (war das jetzt Kalium- oder Phosphatbetont ? Naja noch ist ja Zeit sich da schlau zu machen
)
Stickstoff (N) - vegetatives Wachstüm (Blätter)
Phosphor (P) - generatives Wachstum (Blüte/Frucht)
Kalium (K) - für Gesundheit, Wasserhaushalt und Stoffwechsel
muga schrieb:
So wie ich das dann verstanden habe heißt das der Fishmix langfristiger wirkt als Mineralische dünger? oder das er erst nach einer gewissen Zeit wirkt bzw für die Pflanze verfügbar ist?
Naja, es gibt auch mineralische Dünger, die langfristig (nachhaltig) wirken.
Bei den organischen sind die Stoffe einfach gebunden und müssen für die Aufnahme gespalten werden, durch das Bodenleben zB.
Beim mineralischen wird direkt der Stoff gegeben und die Pflanze kann sofort aufnehmen, ausser der Stoff liegt in einem Ion vor, was die Pflanze nicht nutzen kann oder was im Boden schnell gespeichert wird. Dann muss auch wieder erst umgewandelt oder gelöst werden.
Wie lang der Dünger anhält, müsste eigentlich auf der Packung angegeben sein.
muga schrieb:
naja ich nutze Cocos Substrat mit einem Ph-wert von 5,8 und dieses Substrat beeinhaltet nunmal gar keine Nährstoffe bzw sehr sehr wenig wie man mir sagte.
Ich nutze das, weil ich die erfahrung gemacht habe das sich die pflanzen viel schneller verwurzeln...
Das mit dem verwurzeln liegt einfach an den wenigen Nährstoffen. Sind nämlilich keine direkt vorhanden, muss die Pflanze suchen und deshalb bildet sie schnell viele Wurzeln. Deshalb sind Anzuchterde und die ganzen anderen Anzuchtsubstrate ja eher nährstoffarm gehalten.
Bei den gelben Blättern würd ich auch auf ähnliches tippen, wie Lenz. Hat man große Blätter und eine recht kleine Chilipflanze, verbrauchen die einfach zu viel Energie, auch wenn da eine große Fläche für Photosynthese da ist. Um Wurzel und Blätter auf Gleichgewicht zu halten, wird schonmal das ein oder andere Blatt geopfert. Solang es nur wenige sind, würd ich mir da keine Gedanken machen.