Der Jan und die Chilis 2009

Jan

Jalapenogenießer
Beiträge
113
Ich hab jetzt ne Weile in eurem Forum gelesen und nutz diesen Thread mal um mich und meinen diesjährigen Versuch Chilis zu ziehen vorzustellen und in dem Zusammenhang auch einige Fragen loszuwerden.
Hab von nem Freund Chilis und Paprikas (aus der Gärtnerei der Fachhochschule für Gartenbau) geschenkt bekommen und weil ich gerne scharf esse, wollt ich mir aus den Samen Pflänzchen zu ziehen. Hatte aber zu spät angefangen und hab auch keinerlei Equipment, Lampen o.ä. weshalb die dann auch nicht nicht viel grösser als 8-10cm geworden sind und -wenn überhaupt-:( nur ein oder zwei Beeren(wie ich von euch gelernt hab!:D) hatten.
Soviel zum bisherigen Werdegang - hier mal meine aktuellen, die alle in selbstkompostierten Humus stehen und nur mit Sonnenlicht und Wasser auskommen müssen:http://img199.imageshack.us/img199/2776/sammlung1beschriftung.jpg

Purzelchen kennt mich schon (nochmals vielen Dank für die Samen. Bisher sind je ein Arbol-, Elefantenrüssel- und Kulai Malaysia-Samen gekeimt, die sind aber noch zu klein für lohnende Fotos) jetzt gibts mich offiziell auch für alle anderen....

Dann auch gleich mal ne Frage: Die Pflanzen auf dem Foto sind alle so um den 10.3. geschlüpft und demzufolge etwas über 2 Monate alt. Die grössten sind die unbekannten Chilis und die weisse Paprika mit gerade mal 17-19cm, die kleinsten sind die Apache mit 7-10cm. Die unbekannten Paprika liegen irgendwo dazwischen und das kommt mir viel zu klein vor.... Verglichen mit sonstigen Bildern hier im Forum sind meine schmächtig, finde ich.
Liegt das nur am fehlenden Kunstlicht und Dünger oder bin ich einfach zu ungeduldig?:huh:
Ist es ausserdem normal, dass die Paprika sich in der Grösse schon verzweigen und Blüten ausbilden will?http://img199.imageshack.us/my.php?image=blte.jpg Lass ich die dran oder kommen die ab, damit die Pflanze noch wachsen kann?
und was könnte der hier fehlen?http://img31.imageshack.us/my.php?image=chilibltter.jpg

Soviel erstmal zu meinen Pflänzchen,

freu mich drauf von euch zu lernen.

Grüße, Jan.

P.S: Ich krieg's nicht hin die Bilder so zu verkleinern, dass ich sie anhängen kann. Sorry dafür.
 
Hallo Jan!

Herzlich Willkommen !!!!!!

Ich finde deine Pflanzen vollkommen ok für ein Alter von 2 Monaten.
Ja, sie fangen manchmal schon recht früh an zu Blühen, was aber nicht heißt das sie die Blüten auch dranbehalten.
Ich breche nur bei Sorten, die sehr große Beeren haben (Gemüsapaprika usw.) die ersten Blüten aus damit die Pflanzen noch wachsen, bei den anderen Sorten nicht.

Topfst du nochmal um oder willst du immer zwei Pflanzen zusammen lassen?
Wenn du sie zusammen lässt würde ich ihnen größere Töpfe spendieren (35cm) oder zumindest mal etwas Flüssigdünger beim Gießen mit ins Gießwasser geben.

Für mich sieht die letzte Pflanze eigentlich ganz OK aus, gut die Blattspitzen rollen sich etwas nach oben, vielleicht weiß da ja purzelchen noch was dazu.

Zum Verkleinern der Bilder kannst du gimp oder IrfanView nehmen.

Wünsch dir viel Erfolg und eine reiche Ernte!! :)
 
verkleinern kann man auch online machen ! ...
für die die es nicht am PC können

zB
http://www.bilder-verkleinern.de/
 
chili bone schrieb:
verkleinern kann man auch online machen ! ...
für die die es nicht am PC können

zB
http://www.bilder-verkleinern.de/

Sowas hab ich gesucht....das ist schön einfach! hab wenig Ahnung von der Bildbearbeitung, weshalb mir gimp nicht viel genützt hat..

DerMadel schrieb:
Topfst du nochmal um oder willst du immer zwei Pflanzen zusammen lassen?
Wenn du sie zusammen lässt würde ich ihnen größere Töpfe spendieren (35cm) oder zumindest mal etwas Flüssigdünger beim Gießen mit ins Gießwasser geben.

Also ich wollt jetzt erstmal nicht mehr umtopfen. Beim letzten Versuch zu Pikieren, waren die Wurzeln schon zu stark ineinander verwoben, um sie unproblematisch zu trennen. Eine der Pflanzen ist danach auch eingegangen. Also werden's wohl größere Töpfe. Aber die meisten stehen schon einzeln, die können erstmal in ihren Töpfen bleiben, oder?
 
Immer wieder schön, wenn man später auch erfährt, was aus den Samen wird, die man verschenkt. :)

Also ich finde die Pflanzen für das Alter auch völlig in Ordnung. Sehen doch auch kräftig aus. Also da würd ich mir keine Sorgen machen.

Die größeren Töpfe reichen auf jeden Fall erstmal. Die kleineren kannst auch noch lassen, aber nicht mehr zu lang schätze ich. Einfach mal unten an die Topföffnungen schauen, ob und wie viele Wurzeln man da schon sieht. Da kann man sich immer recht gut danach richten, wann es Zeit für`s umtopfen ist.

Dass sich früh Blüten bilden ist schon normal. Bei sehr großfrüchtigen Sorten kann man die Blüten schon mal ausbrechen am Anfang, so wie Madel schon schrieb. Ansonsten fallen sie oft auch von allein die erste Zeit ab.

Bei den eingerollten Spitzen würd ich fast auf die Sonne tippen. Sind die weich oder fest? Und gibt sich das nachts evtl. wieder? Solangs nicht verbrannt ist, sondern nur schlaff und etwas eingerollt, ist`s eigentlich kein Problem. Die Pflanzen sehen ja sonst kräftig aus.
 
Klar sind die größeren Töpfe mit den einzelnen Pflanzen noch absolut ausreichend, hatte eigentlich auch nur die mit zwei Pflanzen gemeint;)

Und das du die jetzt nimmer auseinander bekommst war mir eigentlich auch klar, deshalb ja auch das mit den größeren Töpfen:)
 
Tschuldigung...hab wohl für nen Moment vergessen, dass ich mit Profis spreche..:angel: Ja, die bekommen noch größere Töpfe. Es soll ihnen ja gut gehen..
@purzelchen: hab grad eben nachgeschaut und die Blattspitzen sind normal.haben hier im Moment auch keine Sonne - dein Tip scheint richtig zu sein..hab da selber noch nicht so drauf geachtet, immer wenn ich geschaut hab, waren sie eingerollt....
Wurzeln, die schon aus den Töpfen raus wollen, sind noch nicht zu sehen.
 
UPDATE:
smilie_winke_108.gif
heute sind auch bei mir ENDLICH die ersten Blüten zu sehen
smilie_happy_273.gif
und geschossen sind se die Kleenen....
bin grad stolz wie Oskar
hier , hier und hier mal 3 Fotos (so richtig gut ist der Makro meiner Kamera wohl nicht...außerdem doch wieder imageshack, weil mir bilder-verkleinern.de immer ne Fehlermeldung gibt und ich es mit gimp einfach nicht hinkriege...:()

ja und hier noch die ganze Bande

Meine Frage dazu wäre, ob zum Bestäuben Blüten unterschiedlicher Pflanzen offen sein müssen oder ob die auch von derselben Pflanze sein können?

Grüße,

Jan.
 
Na das sieht ja gut aus bei Dir! :thumbsup: Wann kann ich Ernten kommen?? :p

Klar können die Pflanzen auch sich selber bestäuben, um garantierte Sortenreinheit zu erhalten kann man sogar die Blüten zukleben damit sie sich nur selber bestäuben kann.
 
hi hab die Seite auch mal mit deinem Bild ausprobiert ...zeigt mir auch eine Fehlermeldung.
kann dir eine andere wärmstens empfehlen (dein Bild hat er sehr gut verkleinert im Test eben)

http://www.mach-mich-passig.de/ (addon zu einer recht verbreiteten Fotoseite ;) )

Javascript (+Java) muss aktiviert sein

ansonsten hier noch der Tipp zu Gimp: (aus der Hilfe seite)

"BildGröße ändern
Zum verkleinern der Bilder Verwenden Sie den Bild » Skalieren -Dialog von Gimp
Durch das Verändern der Bildgröße, mit Hilfe des Skalieren, werden Bildschärfe, Details und Konturen automatisch unscharf. Verwenden Sie das Filter » Verbessern » Unscharf maskieren -Filter von Gimp, um die Schärfe im Bild zu verbessern. "
 
chili bone schrieb:
....
ansonsten hier noch der Tipp zu Gimp: (aus der Hilfe seite)

"BildGröße ändern
Zum verkleinern der Bilder Verwenden Sie den Bild » Skalieren -Dialog von Gimp
Durch das Verändern der Bildgröße, mit Hilfe des Skalieren, werden Bildschärfe, Details und Konturen automatisch unscharf. Verwenden Sie das Filter » Verbessern » Unscharf maskieren -Filter von Gimp, um die Schärfe im Bild zu verbessern. "

Bitte nicht falsch verstehen, aber auf die Idee mir die Hilfe von Gimp durchzulesen bin ich auch gekommen...
Hab gedacht, dass wenn ich die Pixel auf 640x480 runter setze, auch automatisch das Bild vom Speicherplatz her kleiner wird. Das waren dann aber immer noch 72MB...und ab da hat mir die Gimp-Hilfe nicht weiter geholfen..
Kann ja sein, dass ich da was grundlegend nich verstehe oder an den falschen Stellen gelesen hab..

ansonsten scheint mach-mich-passig ganz gut zu funzen...danke..
ist mir fast peinlich, dass ich das nicht selbst im Netz gefunden hab :(

Grüße,

Jan.
 
weiß net genau wie des bei gimp war... hab jetzt mitlerweile was besseres.
kann man in gimp nicht auch die auflösung runterschrauben? dann ändert sich auch die dateigröße (von 300 pixel/zoll auf z.B. 250Pixel/zoll runterstellen) sollte eigentlich klappen, und verschlechtert die bilder nicht so extrem, das es groß auffällt...:confused:
 
Wenn du bei gimp abspeicherst mit "speichern unter..." dann kommt doch nochmal ein kleines Fenster, wo du die Qualität einstellen kannst. Damit kannst die Speichergröße verändern.
 
hi also ich hab das heute mal an Gimp 2.2 ausprobiert ...
du machst halt den bild -> skalieren dialog ...
drehst deine auflösung auf 600 drückst denn kleinen knopf rechts daneben (damit skaliert er dir die andere Dimension entsprechend) dann gehst du auf die Auflösung ... setzt die von 300 dpi auf 75 dpi -92 dpi (reicht für Webansicht) (natürlich auch wieder den kleinen Knopf rechts daneben der aussieht wie ein infinity zeichen)
danach speichern ... und etwa 50% an qualität

damit hab ich dein 3 MB bild auf ca. 50 KB runter bekommen...

wie du auf 72 MB kommen willst ist mir allerdings unverständlich ich schätze du hast dich hier vertippt
oder eine 10er potenz im programm zu viel gewählt. (für 72 MB muss ich schon ein Panorama im Tiff format zusammenpacken.)


ich hoffe ich konnte dir helfen ... ansonsten biete ich dir auch einen persönlichen PC kurs an gegen eine kleine chili gebühr ;)
 
chili bone schrieb:
hi also ich hab das heute mal an Gimp 2.2 ausprobiert ...
du machst halt den bild -> skalieren dialog ...
drehst deine auflösung auf 600 drückst denn kleinen knopf rechts daneben (damit skaliert er dir die andere Dimension entsprechend) dann gehst du auf die Auflösung ... setzt die von 300 dpi auf 75 dpi -92 dpi (reicht für Webansicht) (natürlich auch wieder den kleinen Knopf rechts daneben der aussieht wie ein infinity zeichen)
danach speichern ... und etwa 50% an qualität

damit hab ich dein 3 MB bild auf ca. 50 KB runter bekommen...

wie du auf 72 MB kommen willst ist mir allerdings unverständlich ich schätze du hast dich hier vertippt
oder eine 10er potenz im programm zu viel gewählt. (für 72 MB muss ich schon ein Panorama im Tiff format zusammenpacken.)


ich hoffe ich konnte dir helfen ... ansonsten biete ich dir auch einen persönlichen PC kurs an gegen eine kleine chili gebühr ;)

WOW .. Vielen Dank für dieses Tutorial ... ich probier eure Anleitungen jetzt erstmal aus und meld mich dann noch mal...
Bei den 72 Mb hab ich die 7.1irgendwas Kb falsch umgerechnet.....und von der Logik her ist mir auch nicht aufgefallen, dass das viel zu groß ist...peinlich, peinlich
smilie_verl_013.gif
 
Zurück
Oben Unten