Der Jan und die Chilis 2009

wenn es nicht klappt sag bescheid dann kann ich dir das auch nochmal bebildern ... dauert dann aber ein wenig ...
 
Vielen Dank für eure Hilfe, das mit dem Skalieren haut jetzt halbwegs hin und ich mach mal nen Test-upload mit nem Bild von Purzelchens gekeimten Samen.
DSCI0524_640.JPG
so siehts im Moment aus...
Und das ist der Skalieren-Dialog
Screenshot Skalieren.JPG
hierzu hätt ich noch ne Frage: da steht nichts von dots per inch, nur pixel/inch...ist das das Gleiche?
Gibt's eventuell Einstellungen, mit denen man nah an's Optimum kommt, was sind eure Erfahrungen, beispielsweise bei der Einstellung der Qualität?
Werd die nächsten Tage mal noch nen bisschen rumprobieren,
aber für heute reichts erstmal, hab noch was anderes zu tun...

Wir lesen uns ...

Jan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja dpi benutzt man glaub ich nur bei druckern ... am Bildschirm sind es halt pixel ...
beide beschreiben die menge an punkten oder Pixel bezogen auf eine Fläche hier ein inch (hm also eine Flächendichte wenn ich es mir genau überlege)

die Qualität auf dem Bild bestimmt den Algorithmus womit die Bilder neu berechnet werden (um die qualität zu verbessern) bikubisch bzw. kubisch ist aber völlig ok

die qualitätseinstellung die du beim speichern nochmal bekommst ist ähnlich wie die qualitätseinstellung an deiner kamera ... sofern es bei dir 3 stufen für jpegs gibt. Da jpeg aber eh interpolieren ist das eigentlich nur für die grösse relevant ... bei der dpi anzahl sollte es nicht gross wahrnehmbar sein (kann mich da natürlich auch irren ;) )
 
Schön wenn man auch mal sieht, was aus den verschenkten / getauschten Samen wird. :)
 
So, mal nen Update und ne Frage von mir....

Obwohl eure Ernten mich schon ganz schön einschüchtern, hier trotzdem mal
meine Fortschritte:

blüten.JPG

mittlerweile blühen fast alle, Gruppenfotos sind daher eher schwierig zur Zeit...
meine größten sind ne Cayenne mit 37 cm und ne dazugekaufte Jalapeno mit knapp 40 cm..
hier meine erste Beere. hab dabei ganz rabiat den Finger zum Bestäuben genommen. :whistling:
blütenundbeere.JPG
bei denen brauch ich später noch eure Hilfe bei der Typbestimmung

hab auch versucht, die unterschiedlichen Arten halbwegs räumlich zu trennen, um möglichst sortenrein zu bleiben und dazu auch meine Frage, wie macht ihr das? wie weit stellt ihr die auseinander? Oder hofft ihr einfach das ihr mit dem manuellen Bestäuben schneller als der Wind und die fleißigen Helferlein seid? Oder stellt ihr je Sorte eine Pflanze gesondert zur Samenproduktion ab und überlasst den Rest sich selbst? Oder ist euch Sortenreinheit vielleicht gar nicht so wichtig...:huh:

naja und ich konnt's nicht lassen und hab auch die anderen Samen von Purzelchen ausgesät. mal sehen, ob ich die noch groß kriege...
nachzügler.JPG


Soviel erstmal dazu.

Grüße, Jan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jan schrieb:
Obwohl eure Ernten mich schon ganz schön einschüchtern, hier trotzdem mal
meine Fortschritte:


naja und ich konnt's nicht lassen und hab auch die anderen Samen von Purzelchen ausgesät. mal sehen, ob ich die noch groß kriege...


Soviel erstmal dazu.

Grüße, Jan.

Na, das braucht aber nicht einzuschüchtern. In ein paar Wochen bist du auch dran :D

Und das mit dem Aussäen kenn ich. Da juckts dann in den Fingern. Hoffentlich klappts noch :)

LG Harald
 
Mit der Sortenreinheit ist das so ne sache! ich leg da net so extrem viel Wert drauf. Und wenn du ziemlich sicher gehen willst. Must du die Blüte dann mit Latex oder einem Teebeutel schützen. Mit der 100% Sortenreinheit ist net so einfach

LG Heiko
 
Sieht ja schon ganz gut aus bei dir! :thumbsup: Jetzt wird es erst richtig losgehen mit den Blüten!

Tsstsstss, wer ist denn um diese Jahreszeit noch so blauäugig um nochmal nachzusähen und auch noch zu glauben das das mit ein wenig Glück schon noch was wird............ außer mir?? :whistling::rolleyes::p Da bist Du nicht der Einzige. Ich darf in einem schwachen Moment nicht mal in die Nähe meiner Samenbox kommen, und trotzdem hab ich schon wieder Tepin nachgesäht. :rolleyes:
 
Fazer schrieb:
Mit der Sortenreinheit ist das so ne sache! ich leg da net so extrem viel Wert drauf. Und wenn du ziemlich sicher gehen willst. Must du die Blüte dann mit Latex oder einem Teebeutel schützen. Mit der 100% Sortenreinheit ist net so einfach

LG Heiko

Okay, also ist Latex die einzige Variante (100%ige) Sortenreinheit zu garantieren und meine Versuche die auseinander zu stellen kann ich mir sparen? ich dachte ich reiß damit was ... :whistling:

blattlaus schrieb:
Sieht ja schon ganz gut aus bei dir! :thumbsup: Jetzt wird es erst richtig losgehen mit den Blüten!

Vielen Dank, die kriegen ja auch viel Liebe und ich hoffe das sie es mir in diesem Jahr danken, aber ich glaub jetzt geht's langsam los... Zeit wird's

blattlaus schrieb:
Tsstsstss, wer ist denn um diese Jahreszeit noch so blauäugig um nochmal nachzusähen und auch noch zu glauben das das mit ein wenig Glück schon noch was wird............ außer mir?? :whistling::rolleyes::p Da bist Du nicht der Einzige. Ich darf in einem schwachen Moment nicht mal in die Nähe meiner Samenbox kommen, und trotzdem hab ich schon wieder Tepin nachgesäht. :rolleyes:

Ziehst Du deine/ ihr eure Kleinen erstmal unter Kunstlicht oder stellst Du/ Ihr sie einfach im Mini-GWH in die Sonne? Im Moment ist es hier bei uns nämlich nicht sehr sonnig und kalt (6°/15° Nacht/Tag draussen; in der Wohnung ist die Temp im Mini-GWH nur bei 19°/20°), deswegen überleg ich, die zu nem Kumpel zu bringen, der lampentechnisch ganz gut ausgerüstet ist...könnte das das Wachstum noch etwas beschleunigen, bis hier der Sommer endlich richtig losgeht?
Ich merk schon wieder... ich bin viel zu ungeduldig ... das kann mir irgendwie alles gar nicht schnell genug gehen..

Jan.
 
Update:
bei mir geht's jetzt los...:clap: alle Pflänzchen sind fleißig gewachsen, wie ich mal schnell bildlich zeige:
Paprika_blütenundbeeren.JPG
Blüten und Beeren
GrößePaprika.JPG
unbekannte Paprika(?) ca. 34 cm
grApache.JPG
meine größte Apache, ca. 32 cm
grChili.JPG
die größte (unbekannte) Chili ca. 36 cm
Cayenne.JPG
Cayenne .. auch schön groß geworden
GrößeCayenne.JPG
45 cm
sattesgrün.JPG
überall sattes Grün
Gruppenfoto ... sagt: Cheeeeese
smilie_essen_066.gif

Gruppenbild.JPG

und auch die zuletzt gesäten machen sich ganz gut
Nachzügler1.JPG

DeArbol.JPG

Keine neuen Fragen diesmal, allerdings ne alte:
Jan schrieb:
Ziehst Du deine/ ihr eure Kleinen erstmal unter Kunstlicht oder stellst Du/ Ihr sie einfach im Mini-GWH in die Sonne? Im Moment ist es hier bei uns nämlich nicht sehr sonnig und kalt (6°/15° Nacht/Tag draussen; in der Wohnung ist die Temp im Mini-GWH nur bei 19°/20°), deswegen überleg ich, die zu nem Kumpel zu bringen, der lampentechnisch ganz gut ausgerüstet ist...könnte das das Wachstum noch etwas beschleunigen, bis hier der Sommer endlich richtig losgeht?....

Grüße,

Jan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht doch alles bestens aus.

Ich würd die Pflanzen nicht nochmal extra beleuchten. Auch wenn es mal ein paar Tage nicht so schön ist, reicht das aus. Sicher wär ordentlich Sonne noch besser. Aber so müssen sie sich dann wieder umstellen mit dem Licht.
 
Stressen wollt ich sie natürlich nicht. Also laß ich's. Danke für die Antwort...

Das tut mir dann nur leid für meinen Kumpel, der war schon ganz heiß auf die Chilis...
Naja, vielleicht geb ich ja doch noch die eine oder andere her..ma kucken...

Gruß,

Jan.
 
Na wenn du doppelte Sorten hast, kannst ja mal testen. Vielleicht bekommt`s ja manchen auch besser. Und dann hat dein Kumpel auch noch was von den Chilis. :)
 
so... nach längerer Abstinenz auch von mir mal wieder nen Update:
Die meisten meiner Pflanzen machen mir große Freude, mal abgesehen davon sie ne Menge ihrer Blüten abwerfen,aber das scheint ja im moment bei einigen das Problem zu sein....

dsci0795_passig_gemacht.jpg

Meine Cayenne macht's allen anderen vor: 70 cm und die meisten Blüten bleiben auch dran. Für meinen Geschmack aber bisher zu wenig Beeren..

dsci0699_passig_gemacht.jpg
dsci0744_passig_gemacht.jpg

unbekannte unscharfe Paprika

dsci0700_passig_gemacht.jpg
dsci0745_passig_gemacht.jpg

Apache... macht kaum Probleme, auch nicht mit abfallenden Blüten

dsci0701_passig_gemacht.jpg

eine besonders schöne Beere meiner unbekannten Chili, die allerdings ne Ausnahme ist, die anderen sind eher "normal" länglich, nicht so gekringelt

dsci0743_passig_gemacht.jpg
dsci0742_passig_gemacht.jpg

meine unbekannte Paprika(?), die Pflanzen sind im Vergleich zu den anderen klein, allerdings auch mit verhältnismäßig großen Beeren, bei denen die ersten endlich anfangen abzureifen:
dsci0794_passig_gemacht.jpg

vielleicht hat ja jemand ne Vermutung um was es sich handeln könnte...

dsci0740_passig_gemacht.jpg

Gruppenbild (einige fehlen)

dsci0692_passig_gemacht.jpg
Meine Lieblinge (also nur die Nachzügler) zusammen mit Papa's ...
hier gibt's leider nen paar Verluste zu vermelden: der Elefantenrüssel(rechts) ist von einem Tag auf den anderen eingegangen, da war leider nix zu machen ausser zugucken, dasselbe ist mir leider mit der einzigen Manzano Amarillo und mit allen (3) Turuncu Spiral passiert und auf die hatte ich mich schon richtig gefreut..:crying:
Was hingegen meine Schuld ist, ist das ich einige der Nachzügler in der Sonne verbrannt hab, davon erholen sie sich aber grad ganz gut..

soviel erstmal zu den Neuigkeiten meinerseits....

Grüße,

Jan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon seltsam, wenn so viele so plötzlich eingehen. Oder lag das bei allen an der Sonne?
 
Zurück
Oben Unten