Der Ketchup- Tomatensammelfred

Sieht doch schon mal gut aus Jürgen, und die Sonne wird hoffentlich auch noch reichlich kommen.

Meine sehen im Moment so aus, bin mal gespannt wann sich die ersten umfärben.



Gruß

Eric
 
Hier mal die ersten Reifen von mir. Vom Geschmack her nix extravagantes leicht säuerlich.



Was mir aufgefallen ist, dass sie nur ganz wenige Samen haben.



Gruß

Eric
 
Heinz-Tomate geerntet
View media item 10230
Heinz-Tomate im Mixer
View media item 10229
Heinz-Tomate als (Heinz-Tomaten)Ketchup
View media item 10228
Zugegeben: Ich habe etwas „gepfuscht“, indem ich zusätzlich etwas Tomatenmark hinzugegeben habe, da die Tomaten selbst kein soooo gutes Tomatenaroma hatten und vielleicht auch noch nicht alle 100%ig reif waren. Ich habe den Ketchup etwas länger kochen lassen, um noch ein paar Aromen rauszukitzeln.
Insgesamt ergeben diese Tomaten einen Ketchup mit einem eigenen Aroma. Es ist geschmacklich etwas ganz anderes als Ketchup, den man aus fertig passierten TetraPak-Tomaten aus dem Supermarkt herstellt.
 
:inlove: Sieht Top aus :thumbsup: - Klasse Farbe - was hast du alles mit rein?

Ich hab festgestellt die Heinz Pflanzen sind was fürs Freiland, meine eine im GWH kommt nicht aus dem A....
2 stehen im Freiland, die im Beet ist super kräftig und blüht und fruchtet, die im Kübel ist sehr hochgewachsen und hat viele schon größere Tomaten dran - ich hoffe Wetter spielt mit - für die nächste Nacht ist bei uns stellenweise Bodenfrost angesagt. Ich hoffe davon verschont zu werden
 
:inlove: Sieht Top aus :thumbsup: - Klasse Farbe - was hast du alles mit rein?
Ich habe nur sparsam gewürzt, da ich den Eigengeschmack nicht „wegwürzen“ wollte. Neben den Tomaten und einem Eßlöffel Tomatenmark kam noch – wie beim Ketchup üblich – Essig, Zucker und Salz hinzu und zusätzlich:
- für die Schärfe: zwei Rawit, die dich gestern geernet habe
- ca. 1/2 TL Paprikapulver rosenscharf,
- etwas getrocknete Petersilie,
- Pfeffer
 
Kleine Bemerkung noch:

Ich finde, die Tomaten schmecken roh recht langweilig. Wenn man sie aber erhitzt und sie in einer Sauce oder ähnliches verarbeitet und lange genug simmern läßt bekommen sie ein ganz tolles Aroma (Zugabe von Säure und Zucker nicht vergessen!).
 
Ja,
den genauen chemischen Zusammenhang muß Dir ein Lebensmittelchemiker erklären. Es ist jedenfalls so, daß bei Tomaten das Aroma dann voll zu Geltung kommt, wenn man ihnen Säure (z.B. Essig, Zitronensäure o.ä.) zugibt und auch Zucker. Dann muß man sie länger kochen lassen und schmecken sie richtig gut. Dabei geht es nur um kleine Mengen: z.B. eine Prise Zucker und einen Schuß Essig.
 
Zurück
Oben Unten