Der Ketchup- Tomatensammelfred

Hat ja noch keiner einen Maßstab hier verwendet. Mir kommen die Früchte sehr klein vor. :wideyed:
Muss morgen mal ein Bild machen von meinen.
 
Ich hab drei Pflanzen und bin recht begeistert. Gut, könnte geschmacklich noch ein bisschen besser sein,
aber dafür sehr sehr ertragreich. Die Pflanzen sind nicht groß aber dafür hängen die richtig voll :thumbsup:
DSC_0925.JPG
DSC_0926.JPG
DSC_0928.JPG
DSC_0929.JPG
 
Ich habe ein paar von diesen Heinz-Tomaten im Dörrgerät bei ca 65°C gedörrt bis sie fast trocken aber noch biegsam/lederig waren.
View media item 11135Diese Tomaten habe ich in Schraubgläser gegeben und mit etwas (wenig!) getrocknetem Thymian und Rosmarin gewürzt. Dann habe ich sie mit Öl übergossen, das ich auf knapp über 100°C erhitzt hatte.

Das ist das erste Mal, daß ich so etwas versuche. Bin mal gespannt wie das schmecken wird.
 
Sodele. Die Endgröße scheint bei meinen auch erreicht zu sein. Hoffentlich bleibt das Wetter jetzt erst mal etwas stabil. :depressed:

Heinz.jpg
 
Heute konnte ich nochmals Tomaten ernten
31cdaa-1475511760.jpg

Ich habe sie von den Kernen befreit und klein geschnippelt
81171e-1475511772.jpg

Sie wurden bei kleiner Hitze mit wenig Salz und Zucker gekocht und dann durch eine „Flotte Lotte“ passiert, um die Schalen aus der Sauce heraus zu bekommen.
Leider waren sie geschmacklich nicht so toll und die Sache war sehr dünnflüssig. Also habe ich etwas gepfuscht und Tomatenmark hinzugegeben.

Dann wurde die Sauce in Flaschen gefüllt. Dabei passierte dann ein kleines Mißgeschick. Im Topf hatte sich das Fruchtfleisch unten abgesetzt, so daß ich nun eine Flasche mit sehr dünnflüssiger Sauce habe und eine zweite mit relativ dickflüssiger Sauce. Aus der ersten werde ich wohl zeitnah eine Tomatensuppe kochen.
 
Gerade schneide ich eine der nachgereiften Tomaten auf und finde das:

View media item 13253
Da braucht man sich gar keine Sorgen ums Keimen machen. Die Samen keimen und wachsen direkt in der Tomate :wideyed:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten