Moin Stefan,
Spinne? Dacht da an einen Käfer. 6 Beine 2 Scheren. Vielleicht so was ähnliches wie ein Bücherskorpion? Die Larven sind wohl von Raubmilben und die Eier vom letzten Bild hab ich vorsichtshalber weggemacht
. Das Insekt sollte eine junge Schlupfwespe sein. Schlechtes Handyfoto.
Da ja schon einige Nützling gesichtet wurden schaue ich mir das erst einmal alles an und warte ab.
Es wird jedenfalls nicht langweilig!
ich gebe zu, meine Augen sind nicht mehr die besten!
So ganz superscharf sind die Fotos auch nicht, aber wenn du sie mit dem Handy gemacht hast immer noch erstaunlich gut!
Meine Handykamera würde bei so winzigen Objekten wahrscheinlich völlig versagen. Die würde immer auf den Hintergrund scharf stellen. Aber jetzt hast du mich animiert, der Sache mit der Springspinne/Käfer/Bücherskorpion auf den Grund zu gehen. Ich glaube, ich bin fündig geworden...
hihi... Es handelt sich - da bin ich zu 95% überzeugt - um die Springspinne
Ballus chalybeius! Ein schönes Foto zum Vergleich findet man auch hier:
https://arthropodafotos.de/pictures/2_ara/10_CHZ04092k.jpg
Ach ja, auf Deutsch heißt die hübsche Gesellin/der hübsche Geselle passenderweise
Gewöhnliche Käferspringspinne! Jetzt weiß ich nur nicht, ob sich der Trivialname auf ihr Äußeres oder auf ihre Beute bezieht...
Raubmilben sind immer gut! Ach so, im letzten Bild sind Eier abgebildet. Ja, das passt. Und Schlupfwespen finde ich ganz famos! Sind ja auch Nützlinge, ziemlich brutale zwar... aber, was sein muss, muss sein...hehehe!
Nee, LANGWEILIG wird es nie, wenn man Gärtner ist! Überall und jederzeit kann bösartiges Ungeziefer mit vernichtendem Appetit auftreten! Mir scheint, es wird immer schwerer zu bekämpfen!