Der Sommer wird HOT - Meine erste Saison

Nützuling oder Schädling - die Hoffnung stirbt zuletzt
2FB8BD73-0F9B-460F-AB1D-C37D3E150648.jpeg

3C64B7D4-FF29-4D43-B47A-BB4C51FE43A3.jpeg

6D5241F9-B68D-4E74-BF70-4312B6161387.jpeg

C5451952-DCA2-458D-A8D8-DA60F6953CA1.jpeg

D45371EF-3531-4643-A8DF-5B90BFC4165B.jpeg
 
Die kleine, schwarze Springspinne ist mir der symphatischste unter den tierischen Mitbewohnern auf deinen Chilis. Die Raupe und das Viech auf dem vorletzten Bild kommen mir suspekt vor. Und die weißen, länglich-ovalen Biester auf dem letzten Bild sehen mir wie Wollläuse aus! :eek:
 
Spinne? Dacht da an einen Käfer. 6 Beine 2 Scheren. Vielleicht so was ähnliches wie ein Bücherskorpion? Die Larven sind wohl von Raubmilben und die Eier vom letzten Bild hab ich vorsichtshalber weggemacht 😉. Das Insekt sollte eine junge Schlupfwespe sein. Schlechtes Handyfoto.
Da ja schon einige Nützling gesichtet wurden schaue ich mir das erst einmal alles an und warte ab.

Es wird jedenfalls nicht langweilig!
 
Wow, deine Pflanzen sind ja schon größer und haben ein satteres Grün als meine, dabei hast du erst nach mir angefangen
:sorry:
Irgendetwas scheinst du wohl richtig zu machen :laugh::thumbsup:
 
Moin Stefan,

Spinne? Dacht da an einen Käfer. 6 Beine 2 Scheren. Vielleicht so was ähnliches wie ein Bücherskorpion? Die Larven sind wohl von Raubmilben und die Eier vom letzten Bild hab ich vorsichtshalber weggemacht 😉. Das Insekt sollte eine junge Schlupfwespe sein. Schlechtes Handyfoto.
Da ja schon einige Nützling gesichtet wurden schaue ich mir das erst einmal alles an und warte ab.

Es wird jedenfalls nicht langweilig!

ich gebe zu, meine Augen sind nicht mehr die besten! :( So ganz superscharf sind die Fotos auch nicht, aber wenn du sie mit dem Handy gemacht hast immer noch erstaunlich gut! :thumbsup: Meine Handykamera würde bei so winzigen Objekten wahrscheinlich völlig versagen. Die würde immer auf den Hintergrund scharf stellen. Aber jetzt hast du mich animiert, der Sache mit der Springspinne/Käfer/Bücherskorpion auf den Grund zu gehen. Ich glaube, ich bin fündig geworden...hihi... Es handelt sich - da bin ich zu 95% überzeugt - um die Springspinne Ballus chalybeius! Ein schönes Foto zum Vergleich findet man auch hier: https://arthropodafotos.de/pictures/2_ara/10_CHZ04092k.jpg
Ach ja, auf Deutsch heißt die hübsche Gesellin/der hübsche Geselle passenderweise Gewöhnliche Käferspringspinne! Jetzt weiß ich nur nicht, ob sich der Trivialname auf ihr Äußeres oder auf ihre Beute bezieht...

Raubmilben sind immer gut! Ach so, im letzten Bild sind Eier abgebildet. Ja, das passt. Und Schlupfwespen finde ich ganz famos! Sind ja auch Nützlinge, ziemlich brutale zwar... aber, was sein muss, muss sein...hehehe! :D

Nee, LANGWEILIG wird es nie, wenn man Gärtner ist! Überall und jederzeit kann bösartiges Ungeziefer mit vernichtendem Appetit auftreten! Mir scheint, es wird immer schwerer zu bekämpfen! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool! Danke. Wieder was gelernt. Bis ich mit Kamera und Tele oben war, war die weg.
p.s. Bei manchen Handys kann man auf dem Auslöser bleiben und es werden Reihenaufnahmen mit gleichem Fokus gemacht. Das „Wackeln“ reicht dann aus, daß von 40 Aufnahmen eine scharf und gut wird 😎. Die hat auch „nur“ 12Mpixel.

Irgendetwas scheinst du wohl richtig zu machen :laugh::thumbsup:
Qualitativ hochwertigen Samen verwenden 👍
 
Die Bolivien Rainbow und die Köpük sind wirklich toll bei dir gewachsen. Ich kann auch das Danke nur zurückgeben.
Besonders die Rocoto mini brown hat sich toll entwickelt. Starkes Wurzelwachstum und nicht so empfindlich :thumbsup:
IMG_20210515_185242_7.jpg


Deine Anzahl an Pflanzen ist wirklich der Wahnsinn, toll das du es mit uns teilst :thumbsup:

Bei der Sorte "rot wenn reif" musst du wahrscheinlich warten bis du schwarz wirst :D
 
Freut mich zu hören. Gut das nicht nur meine glaubt eine Kriechpflanze zu sein!
Ich hoffe der Sugar Rush gehts auch gut. Mal schaun was da rauskommt...
Die Pflanzen haben alle nochmal kräftig zugelegt. Muß am Freigang liegen. Hoffentlich hat die schlepperei bald ein Ende.

Bei der Beschriftung „Cilli Reif wenn Rot“ musst ich einfach sähen genau mein Humor: Bratwurst, fertig wenn schwarz. Bin gespannt.
 
Zuerst ist sie schön in die Höhe gewachsen, jetzt steht sie draußen und kriecht vor sich hin.
Ja der Sugar Rush geht es auch gut. Ist bei mir schmal und lang geworden. Die neuen Blätter sind verdreht / gewellt. Von der Farbe dunkelgrün, vielleicht zu viele Nährstoffe?
Wird wirklich Zeit für besseres Wetter und für größere Töpfe.

Bei der Beschriftung „Cilli Reif wenn Rot“ musst ich einfach sähen genau mein Humor: Bratwurst, fertig wenn schwarz. Bin gespannt.

:hilarious: :laugh: :D
 
Die Thai Dragon wird wohl wohl ein Hochstämmchen. Reicht es die unteren Triebe wegzumachen?
60C23000-11D9-4A38-A5CE-917089E901BF.jpeg

Der Freigang scheint der White Fantasy sehr gut zu bekommen:
F9F8AFE8-C5B9-42E4-8DDA-DA2B124F54FA.jpeg

Aber nicht nur der.
79133776-3C1B-43DF-94E2-C91781A485EE.jpeg


D13B7EF2-CFE9-4C11-8C6F-0357BFB83563.jpeg

Red Finger:

Was ist da los? Die Backup (Mitte) sieht fas besser aus als die „Alpha“ links. Genauso viele Blätter, gedrungenerer Wuchs und extra Früchte.
Nepalese Bell
6CD022F4-1B8E-4F22-8791-3D5A114096EB.jpeg


Ach ja, es gibt wieder ein paar Neuankömmlinge. Danke an @Bastian
B8BBF32F-1758-4F8E-8FFA-5A41C7EFF94C.jpeg
 

Anhänge

  • 1A6EF1B8-C266-4F57-AC0F-48BBC47698A5.jpeg
    1A6EF1B8-C266-4F57-AC0F-48BBC47698A5.jpeg
    165,8 KB · Aufrufe: 141
Zurück
Oben Unten