Der was GIBTS zu Essen-Thread

XX-Wolff

Dauerscharfesser
Beiträge
665
Ich möchte hier mal was Neues aufmachen.

Der "Was gabs zu Essen-Thread" ist super zum Nachmachen, hier kann man vielleicht noch einige neue Ideen finden und in die Planung einbauen, darüber diskutieren und Tipps geben.
Links zu den Rezepten wären auch super!

Ich fange mal an mit dem geplanten Weihnachtsessen:

Bürgermeisterstück vom Grill (indirekt gegrillt bis 53° KT), selbstgemachte Pfefferrahmsoße, mit Rosmarinkartoffeln und Blumenkohl oder Kohlrabi.

Rezept steht noch nicht, wird ein Erstversuch.

Bei der Soße wird gebastelt, das Gemüse wird vermutlich TK sein. Zum Testen gut genug.

Interessant wird "der Bürgermeister".

Man findet Rezepte zum Grillen für KT von 52 - 98°C, das Ergebnis soll immer sehr zart und saftig gewesen sein.

Verschiedene Soßen sind auch zu finden, meist mit Rotwein.

Da hier diskutiert werden soll, bitte ich um Eure Meinungen.

Herausgekommene oder existente fertige Rezepte können ja in die Rezeptdatenbank ausgelagert werden.

Ich würde mich über eine rege Teilnahme freuen...
 
Da ich heut ein genzes Reh bekommen habe, und überflüssige Knochen und parüren einfach zu schade zum wegwerfen sind, gibt es morgen erst mal den Jahresvorrat an Wildsauce:)
 
Find ich ehrlich gesagt super was du hier vor hast :thumbsup:
Da kann man schon im voraus ein bisschen drüber diskutieren was man so vor hat.

Was mich gleich mal fasziniert ist, dass du an Weihnachten grillen willst (oder hab ich das jetzt falsch verstanden ...)
So richtig mit Kohlegrill im Freien oder irgendwie anders ?
 
Geplant an Weihnachten:
Hähnchenfilets in einer Curry-Pfirsich Sauce. Dazu Mandelreis und gebackene Bananen ;)

An Silvester gibt es erst Raclette. Ganz klassisch.
Zu später Stunde Rehkeule aus dem Dutch Oven ;)
 
Heilig Abend traditionell Kartoffelsalat Wiener Würstchen.
Erster Feiertag Gans Klöse Rosenkohl
Zweiter Feiertag Kaninchen in Rotwein, Spätzle und Rotkohl
Raclette gibt es bei uns an einen Abend zwischen den Feiertagen.
Silvester weiß ich noch nicht
Neujahr Dammwild in Buttermilch eingelegt mit Kartoffeln und Speckbohnen
 
Nochmal jemand aus der Würstchen/Kartoffelsalatliga an Weihnachten:clap::clap::clap:
Über die weiteren Feiertage gibt es ganz traditionell eine Gans mit Maronenfüllung und einen rosa gebratenen Rehrücken (ein Bekannter hat vor 2 Tagen eines geschossen, ich durfte heut beim häuten und zerlegen dabei sein:clap: )mit einer schönen Wild Demi Glace... Beilagen, Vor und Nachspeisen stehen noch aus, aber das sieht man ja dann was es an leckeren Zutaten gibt:D
 
Heiligabend=Würstchen und Kartoffelsalat. Punkt. :thumbsup::clapping:
Ist der einzige Tag im Jahr, an dem es Weißwürscht' auch nach 12:00 Uhr mittags gibt.:D
Am 1. Feiertag gibt's eine (zu Lebzeiten) glückliche Ente.
 
Dieses WE werde ich mal Mici Testen da ich solche noch nie gemacht habe, aber schon oft super geile gegessen habe.
Mal schaun obs was wird...... :angel:
 
Für Heiligabend ist bei mir "Heisser Stein" geplant, für Silvester Pulled Pork.

Der Rest wird sich noch ergeben.
 
Heiligabend zu Hause gibt es auch immer Würstchen und Kartoffelsalat. Und am ersten Feiertag Ganz, Klöße und Rotkohl. Das ist Tradition. Am zweiten Feiertag bin ich unterwegs, da lass ich mich mal überraschen :)
 
Ich mach am 25. ein Rehgulasch mit Pfifferlingen, selber gemachte Spätzle und Preiselbeerbirne. Am 26. gibts mal wieder ein Bo Ssam :rolleyes:

24.12 - Würstchen und Kartoffelsalat - ganz klar :D
 
Kartoffelsalat und Würstchen habe ich nicht erwähnt, weil das ja eigentlich fast überall Standart ist.
Man futtert die restlichen Feiertage meist doch seeeehr reichlich, da ist so was Leichtes vorab schon prima...

Und ja, ich werde Weihnachten grillen.
So richtig draußen, mit Kohle, Feuer und Kugelgrill:D:D:D

Meine Grillsaison endet erst am 31.12. um Mitternacht, direkt im Anschluß fängt die neue Saison an;)
 
Die Idee finde ich ja mal gut. :) Hoffe da kommen dann auch mal Bilder von den fertigen Menus. ;)
Traditionell gibts bei uns Heiligabend auch "nur" Kochwurst und Kartoffelsalat.

Die nächsten Tage geht es mit Grünkohl gefüllter Gans und Klößen weiter. Dann folgt eine gefüllte Ente dazu Rotkraut und Kartoffelklößen. Wird wieder stressig in der Küche. :)
 
Ich habe keinen Einfluss auf das Weihnachtsessen am 1. und 2. Weihnachtstag. Wenn es nach mir ginge, gäbe es Chili con Carne. :D
 
Zurück
Oben Unten