Der Wurm-Thread

Saucoole Aktion Philipp!
Kann man irgendwas über die Inhaltsstoffe im Endprodukt sagen?

Danke!

Er ist geruchlos, reich an positiven Enzymen und Bakterien und somit ein idealer natürlicher Bodenverbesserer. Er enthällt Stickstoff (N), Phosphor (P) und Kalium (K). Ich habe gelesen, dass Wurmhumus die Pflanzen stärkt und Überdüngung kaum vorkommt, da er komplett ausgereift und von milder Zusammensetzung ist. Seriöse Quellen empfehlen auch, Wurmhumus zu bestimmten Anteilen in die Anzuchtserde zu mischen – offenbar vertragen das bereits Keimlinge. Natürlich werde ich das mal testen, ich glaube nicht alles, was ich lese.
 
Genau was mir gefehlt hat!
Bisher habe ich Wurmhumus immer gekauft und mit diesem System hat man sogar zusätzlich noch einen wertvollen Flüssigdünger - besser geht es ja kaum!
Geärgert habe ich mich auch immer über die verschenkten Küchenabfälle und sogar schon eigene Versuche mit Würmern gemacht, die leider fehlschlugen. Schön, dass es jetzt nicht mehr sein muss. Vielen, vielen Dank, Philipp! :happy:

Danke, Brandmann! Es freut mich extrem, dass so viele positive Feedbacks kommen. Aber ihr seid ja einfach auch experimentierfreudige Nerds, gut drauf und für schräge Aktionen zu haben. Das tolle an der Wurmbox ist halt die einfache Konstruktion. Es ist nicht schwierig, so ein Ding zu bauen – ich musste eigentlich nur Löcher in Kisten boren, mehr nicht.

Ich kann dir bei Interesse gerne ein Wurmbox-Fact-Sheet zum halten und füttern der Würmer schicken. Schick mir einfach ne PN.
(Das gilt auch für andere Interessierte, die hier mitlesen.)

Grüsse aus Zürich
Philipp
 
Also, ist ja echt Klasse wie viele davon begeistert sind. Ich natürlich auch und ich wusste, ich habe das schon einmal in einem Video gesehen.
Nach kurzer Recherche habe ich es wieder gefunden: http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/2012-schaerfste-chili-der-welt-clip
Bei ungefähr 3 Minuten beginnt ein spannender Teil.
Viel Spaß beim anschauen.

PS: Es hat was mit Würmern zu tun ;)

EDIT: Vielen Dank nochmal für diesen tollen Thread. Macht echt Spaß das ganze mit zu lesen. :thumbsup:
 
Also, ist ja echt Klasse wie viele davon begeistert sind. Ich natürlich auch und ich wusste, ich habe das schon einmal in einem Video gesehen.
Nach kurzer Recherche habe ich es wieder gefunden: http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/2012-schaerfste-chili-der-welt-clip
Bei ungefähr 3 Minuten beginnt ein spannender Teil.
Viel Spaß beim anschauen.

PS: Es hat was mit Würmern zu tun ;)

EDIT: Vielen Dank nochmal für diesen tollen Thread. Macht echt Spaß das ganze mit zu lesen. :thumbsup:

Danke für den Link! Ich wusste nicht, dass der Wurmtee auch die Schärfe der Chilis beeinflussen kann.
 
Hey ☺. Auch mein Interesse hast du mit deiner Wurmfarm geweckt. Der Kompost ist eh schon fest eingeplant. Mal sehen, vielleicht wirds ja auch noch ne Wurmbox für die Wohnung.
Danke das du die gesammelten Infos und Erfahrungen mit uns teilst.
 
Nur noch eine Frage Phillip,

wozu hast Du den Deckel auf der Flüssigkeitsauffangbox? Ist der unbedingt notwendig?

1. Deckel mit Scharnieren und Clips zum Verschließen
2. Box 400 x 300 x 120
3. Box 400 x 300 x 120
4. Box 400 x 300 x 120
5. Box 400 x 300 x 65 als Auffangbehälter

Gruß,

ChiliDog
 
Er ist geruchlos, reich an positiven Enzymen und Bakterien und somit ein idealer natürlicher Bodenverbesserer. Er enthällt Stickstoff (N), Phosphor (P) und Kalium (K). Ich habe gelesen, dass Wurmhumus die Pflanzen stärkt und Überdüngung kaum vorkommt

Perfekt. Dann wäre das wichtigste ja drin.
Interessant finde ich dann wie er im Vergleich zu mineralischen Düngern abschneidet.
Das werde ich weiter verfolgen!
Bin ja auch bei mir auf den Unterschied zu meinem mineralischen und dem Bio Dünger gespannt.
Ich habe bis jetzt mit Basacote Plus 6M als Langzeitdünger gearbeitet. Und mit Hakaphos später zusätzlich gedüngt. Das hat immer super funktioniert!
 
Nur noch eine Frage Phillip,

wozu hast Du den Deckel auf der Flüssigkeitsauffangbox? Ist der unbedingt notwendig?

Gruß,
ChiliDog

Ja, der Deckel hat eine Funktion. Die Etagen haben einen Loch-Durchmesser von 8 mm und die Würmer könnten in den Wurmtee fallen. Deshalb habe ich noch einen Deckel dazwischen, welcher mit 2 mm Löcher durchbohrt ist damit Luft und Feuchtigkeit zirkulieren kann. Durch 2 mm Löcher fallen die Würmer eher nicht runter.

Der Deckel hat einen 12 mm hohen Rand, so kann keine Flüssigkeit austreten. Hier ein Bild des Deckels bevor ich die Löcher gebohrt habe.

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ☺. Auch mein Interesse hast du mit deiner Wurmfarm geweckt. Der Kompost ist eh schon fest eingeplant. Mal sehen, vielleicht wirds ja auch noch ne Wurmbox für die Wohnung.
Danke das du die gesammelten Infos und Erfahrungen mit uns teilst.

Das freut mich, Bad Boy! Die Wohnungsvariante hätte meine Frau nicht zugelassen - meine Kinder dagegen hätten es lustig gefunden.
 
Ich hab da auch eine Frage zu deinen Würmern :D

Würmer sind ja im Normalfall Hermaphroditen (Zwitter), meine frage: läufst dadurch in Gefahr das deine fleißigen Helfer
quasi durch Inzucht irgendwann selbst den Löffel abgeben, oder ist das bei Würmern unproblematisch?

Oh, da bin ich überfragt.

Gefährliches Halbwissen aus der Schulzeit:
Da es sich bei den Würmern ja um keine Säuger handelt, ist das Thema Inzucht weniger heikel, als zb. bei uns Menschen. Das Tierreich ist besser gegen Inzucht geschützt als es der Mensch ist (eventuell durch bereits frühzeitige Inzucht des Menschen während unseres recht kurzen Evolutionszeitraums vom Affen zum Menschen) und den Fakt, dass es sich evolutionstechnisch bei Würmern um nicht so hochentwickelte Organismen handelt.

Problematisch wäre es meiner Ansicht nach nur, wenn alle Würmer schlechtes Erbgut haben, da es zu keiner Besserung kommen könnte.

Was mich interessiert wäre, ob die sich auch bei Platzmangel weiter vermehren wollen oder bei Platzmangel die Fortpflanzung einstellen. Hast du da schon Erfahrungen sammeln können?
 
Was mich interessiert wäre, ob die sich auch bei Platzmangel weiter vermehren wollen oder bei Platzmangel die Fortpflanzung einstellen. Hast du da schon Erfahrungen sammeln können?

Ich habe gelesen, dass die Würmer sich vermehren, solange Platz und Futter vorhanden ist. wird dies knapp, stagniert die Population. Mir fällt auf, dass sich meine Würmer vermehren und auch grösser werden.
 
Zurück
Oben Unten