Der Wurm-Thread

Die Etagen haben einen Loch-Durchmesser von 8 mm und die Würmer könnten in den Wurmtee fallen. Deshalb habe ich noch einen Deckel dazwischen, welcher mit 2 mm Löcher durchbohrt ist damit Luft und Feuchtigkeit zirkulieren kann. Durch 2 mm Löcher fallen die Würmer eher nicht runter.

Ok, verstanden. Und der obere Deckel?

Sind dort auch 2mm-Löcher drin (zur Be-/Entlüftung) oder bleibt der komplett unbehandelt (die Würmer sind ja eigentlich lichtscheu), damit die Jungs nicht abhauen und weil die übrigen Löcher ausreichend sind? Sorry für die erneute Nachfrage - ich möchte immer alles gaaanz genau wissen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine geile Geschichte.:thumbsup::D
Zum Glück habe ich einen Komposthaufen und einen Schnellkomposter und muss zu Hause nichts durchboxen.;)
Jetzt müstest du nur noch die Würmer in kleinen Döschen an Angler verkaufen dann könntest du deine Ausgaben refinanzieren.:happy::laugh::woot::roflmao:
 
Zuletzt bearbeitet:
@5chm177y danke für die Antwort, hab ich mir fast gedacht, also ist meine Annahmen bestätigt.

@Philipp_Haecki Gleich noch eine Frage :D :D

Entweder ich hab es überlesen, oder es hat noch keiner danach gefragt: Und zwar würde ich gerne wissen, wie viel du von dem Humus nehmen musst um deine Erde zu Düngen sprich, wie weit kommst du denn mit einer fertigen Fuhre Humus von 5-7L (reicht auch Hypothetisch)?
und beim Wurmtee wie viel liter Gießwasser ergibt das? Heißt ja bei Flüssigdünger immer das man eine gewisse Menge auf eine bestimmte Liter Zahl an Gießwasser rechnen soll.

Danke schonmal
 
Sehr interessant der thread:)
Ich zum Beispiel, hatte letzte saison, Riesen tauwürmer aus canada in mein beet geballert, aus dem angel shop! Sicher haben die sich gefreut nicht am angel harken zu hängen:) dafür haben sie mir mit der boden verbesserung gedankt!
 
@5chm177y danke für die Antwort, hab ich mir fast gedacht, also ist meine Annahmen bestätigt.

@Philipp_Haecki Gleich noch eine Frage :D :D

Entweder ich hab es überlesen, oder es hat noch keiner danach gefragt: Und zwar würde ich gerne wissen, wie viel du von dem Humus nehmen musst um deine Erde zu Düngen sprich, wie weit kommst du denn mit einer fertigen Fuhre Humus von 5-7L (reicht auch Hypothetisch)?
und beim Wurmtee wie viel liter Gießwasser ergibt das? Heißt ja bei Flüssigdünger immer das man eine gewisse Menge auf eine bestimmte Liter Zahl an Gießwasser rechnen soll.

Danke schonmal

Offengestanden, es gibt zum Wurmtee unterschiedliche Angaben zum Mischverältnis. Die einen empfehlen ein Mischverhältnis von 1:5 – Also ein Teil Wurmtee zu fünf Teilen Wasser. Andere Quellen empfehlen das Verhälltnis 1:10. Beim Humus muss ich erst einmal Erfahrungen sammeln, ich habe bisher noch keinen eingesetzt.
 
Beim Humus muss ich erst einmal Erfahrungen sammeln, ich habe bisher noch keinen eingesetzt.

Da kann ich Dir diesmal aushelfen - mit der (angepassten) "ChiliDog'schen 5-Punkt-Mischung" (c) 2017

Damit habe ich (in Verbindung mit Düngung natürlich) sehr gute Chili- (erstmals) und Tomatenerträge (mehrmals) erzielen können, wobei ich im letzten Jahr zum ersten Mal das Perlite hinzugefügt habe.

2L Humus (oder 3L Kompost)
2L (oder mit Kompost 1L) Gartenerde
1L Kokosfasern
1L Sand
1,5L Agrar-Perlite 2/6
15g Hornspäne (Stickstoff, kann für karge Nährstoffansprüche weggelassen werden)

= 7,5L beste Blumenerde

;)

Ergänzt: Den Kompost habe ich bisher natürlich noch nicht mit der Wurmbox hergestellt, sondern den bekam ich reif vom Umsetz-Komposthaufen aus dem Garten meiner Schwester - musste ihn allerdings in einem Sack 700km quer durch Deutschland fahren. Das entfällt dann künftig mit der Wurmkiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich euch beide richtig verstehe @Philipp_Haecki und @ChiliDog heißt das, das der Wurmtee nicht ganz so effektiv ist wie normaler Flüssigdünger, aber trotzdem teilweise für das 10 fache an Gießwasser (ich denke hier kommt es auch drauf an wie Stark man Düngen muss/will) und der Kompost/Wurmhumus, mit einigen auflockernden Zusätzen Quasi als allein Substrat verwendet werden kann oder? Das Finde ich für den Vergleichsweise "geringen" Aufwand schon Ordentlich!
 
... und der Kompost/Wurmhumus, mit einigen auflockernden Zusätzen Quasi als allein Substrat verwendet werden kann oder? Das Finde ich für den Vergleichsweise "geringen" Aufwand schon Ordentlich!

Ich fange mal mit der letzten Aussage an: Nein. Humus sollte man nicht völlig alleine auf die Pflanzen loslassen - es kann zu viel des Guten sein. Humus sollte mit "weniger wertvoller" Erde 1:1 bis 1:4 (je nach Nährstoffbedarf) "verdünnt" werden.

Was den Wurmsaft angeht: den würde ich genausowenig unverdünnt einsetzen. Und es gibt noch einen Aspekt: ANGEBLICH soll der Wurmtee die Chilis in eine Art "Alarmzustand" versetzen, weswegen sie mehr Capsaicin zu ihrem vermeintlichen Schutz produzieren sollen. In dem zuvor zitierten Videobeitrag wurde das erwähnt. Die verwenden eine weitaus schwächere Konzentration (ich glaube 1:1000, habe aber jetzt nicht nachgesehen) nur zu dem Zweck die Chilis schärfer zu bekommen. Warum sich Chilis durch Regenwürmer alarmiert sehen sollten, weiß ich nicht - die fressen weder die Pflanze, noch irgendeine feine Wurzel derselben.

Den Wurmtee als Dünger würde ich zunächst mal nur mit Wasser verdünnt für Pflanzen ab einer Größe von 20cm nehmen und schauen wie sie reagieren. Z.B. mit 0,1L auf 10L Gießwasser (in jedem Fall aber nicht vor 4-8 Wochen nach der Verwendung/Eintopfen der/in die Humuserdmischung, sonst ist es auch zuviel des Guten). Das entspricht einer Konzentration von 1:100. Sollten erste, leichte Mangelerscheinungen sichtbar werden, dann entweder die Konzentration erhöhen (z.B: 1:50). Tritt wider Erwarten eine Überdüngung auf, dann das Mischungsverhältnis reduzieren, d.h. 1:200. So kann man sich dann langsam rantasten.

Da ich bisher keinen Wurmsaft/-tee zur Verfügung hatte, würde ich das so erst einmal ausprobieren.

edit: Ich könnte mir aber auch vorstellen, den verdünnten Wurmtee zusätzlich zu einem organischen Dünger einzusetzen - sozusagen als Ergänzung. Dann wäre es eine Quelle für Mikroorganismen, die sich im Substrat vermehren könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es kaum noch mit meiner Box erwarten, dass es endlich los geht. Habe heute meinen gekauften Wurmhumus daher mal auf Würmer geprüft. Erfolg, 2 Würmer sind aufgetaut und bewegen sich. Die sind echt hart im nehmen, die kleinen Scheißer! :happy:
 
Jetzt hört auf mir die Würmer schmackhaft zu machen. Es kribbelt bei mir schon die ganze Zeit in den Fingern und ich war definitiv mehr als einmal beinahe am Bestellen.
Ich werde dann rausgeschmissen, wenn neben dem Geckofutter nun auch noch Würmer hier einziehen :laugh:

(Geplant ist heimlich im Sommer eine Ecke des Gartens zweckzuentfremden)
 
Zurück
Oben Unten