Der Wurm-Thread

:wideyed: aufgetaut??? Ich dachte die überleben keinen Frost. Hast Du die kürzlich erst gekauft? Wo??? Bin schon am schauen wo ich mir die Kisten bestelle.
Ja, die waren samt Humus eingefroren und sind nach dem Auftauen wieder putzmunter.
Gekauft habe ich den Humus vor 2 Jahren, war aber nur diesen Winter im Freien, bei ca. einem Monat Frost.

Edit: gekauft habe ich den Humus im Laden. Diesen: https://www.pflanz-zelt.de/biobizz-...m-humus.html?gclid=CKP3r-ebz9ECFRc6GwodHMgEgA
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht doch dafür, liebe Renate!

So, ein kleines Experiment wage ich mal zum Thema: Kleine Annuum in 100% Wurmhumus!

Im Laden hatte man mir gesagt, dass eine Überdüngung damit unmöglich sei. Mal schauen!

full
 
So, ein kleines Experiment wage ich mal zum Thema: Kleine Annuum in 100% Wurmhumus!
Im Laden hatte man mir gesagt, dass eine Überdüngung damit unmöglich sei.
Es geht nicht um Überdüngung. Man kann auch einen Polo mit 100 Oktan-Sprit statt mit 89 Oktan betanken, der fährt deswegen keine 12% schneller/höher/weiter. Stichwort: Sättigung. Die Frage lautet, ob "verdünnter" Wurmhumus nicht ähnlich gute Ergebnisse wie reiner Humus bringt?

Dein Versuch wäre aussagekräftiger, wenn Du mindestens eine "verdünnte" Vergleichsprobe danebenstellen würdest.
 
Dem Asylantrag der Kompostwürmer wurde von Madame unter Auflagen stattgegeben und die RAKO-Boxen sind bestellt. Lieferung in KW08. Der Akkuschrauber/-bohrer ist aufgeladen und sobald der Versandweg dann frostfrei ist, wird es auch die 400-500 "Haustierchen" zum Produktionsstart geben ... :whistling::joyful:.

Das geht bestimmt auch mit deutlich preiswerteren Ikea-Boxen, es sollen aber für einen Demonstrator genau diese RAKOs sein, da sich so besser der Bezug zu hunderten Boxen verschiedenster Formate und des gleichen Herstellers aufzeigen lässt, von denen von Zeit zu Zeit welche in der Firma ausgesondert werden und so auf einer weiteren, sinnvollen Verwendung zugeführt werden könnten.

@Philipp_Haecki Update 23.02. - die RAKO-Boxen sind eingetroffen! :thumbsup:

View media item 17937Es steht noch eine zusätzliche 4. Etage zur Verfügung, die aber nur bei Bedarf zum Einsatz kommt.

Als Besatz ist "Eisenia hortensis" (syn. Dendrobaena veneta) vorgesehen. Die haben den Vorteil, dass sie unter Stress keine üblen Sekrete absondern und damit den Fischen den Appetit verderben können. Ich warte aber noch auf wärmere Versandtemperaturen.

Grüße,

ChiliDog
 
Zuletzt bearbeitet:
@Philipp_Haecki Wie sieht es mit Deinem Humus aus? Konntest Du schon "ernten" und wurden Deine Erwartungen erfüllt?
Was meinst Du: reicht die Belüftung im Rack aus, um ggf. noch eine weitere, 4. Etage einzufügen um den Hauptdarstellern mehr Zeit zuzugestehen?

@all Wer von Euch hat denn jetzt noch alles eine Wurmkiste ins Rennen geschickt?

@Brandmann Was macht Dein Experiment?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich konnte eine erste Ladung ernten. Ich habe den Wurmhumus gemischt mit Anzuchtserde an jungen Keimlingen getestet und festgestellt, dass der Wurmhumus zu stark für die Kleinen ist. Das nächste Experiment gibt es im Mai, wenn die Pflanzen grösser sind. Bei Gelegenheit werde ich den Humus mal fotografieren.
 
Dem Asylantrag der Kompostwürmer wurde von Madame unter Auflagen stattgegeben und die RAKO-Boxen sind bestellt. Lieferung in KW08. Der Akkuschrauber/-bohrer ist aufgeladen und sobald der Versandweg dann frostfrei ist, wird es auch die 400-500 "Haustierchen" zum Produktionsstart geben ... :whistling::joyful:.

Das geht bestimmt auch mit deutlich preiswerteren Ikea-Boxen, es sollen aber für einen Demonstrator genau diese RAKOs sein, da sich so besser der Bezug zu hunderten Boxen verschiedenster Formate und des gleichen Herstellers aufzeigen lässt, von denen von Zeit zu Zeit welche in der Firma ausgesondert werden und so auf einer weiteren, sinnvollen Verwendung zugeführt werden könnten.

@Philipp_Haecki Update 23.02. - die RAKO-Boxen sind eingetroffen! :thumbsup:

View media item 17937Es steht noch eine zusätzliche 4. Etage zur Verfügung, die aber nur bei Bedarf zum Einsatz kommt.

Als Besatz ist "Eisenia hortensis" (syn. Dendrobaena veneta) vorgesehen. Die haben den Vorteil, dass sie unter Stress keine üblen Sekrete absondern und damit den Fischen den Appetit verderben können. Ich warte aber noch auf wärmere Versandtemperaturen.

Grüße,

ChiliDog

Yeah! Welcome to the Rako-Club!
.
 
Ich habe den Wurmhumus gemischt mit Anzuchtserde an jungen Keimlingen getestet und festgestellt, dass der Wurmhumus zu stark für die Kleinen ist.
Hmm, den Verdacht hatte ich ja bereits - das ist Turbopower pur. Ich werde dann (wenn es soweit ist) auch nicht mehr als 20-25% Humus unter normale Blumenerde untermischen. Das Zeug unterscheidet sich ja auch von Kompost und von daher werde ich die zuvor genannte "5-Punkt-ChiliDog-Mischung" entsprechend anpassen - damit es keine bösen Überraschungen gibt.
 
Zurück
Oben Unten