Der Wurm-Thread

So ein klasse Thema Philipp und ich hab es erst jetzt entdeckt (naja war ja auch ewig im Krankenhaus).

Ich bin selbst Fans von Regenwürmern, allerdings im großen Gartenkompost. Im letzten Jahr waren wir bei uns in der Wurmfarm, das war sehr interessant. Der Verein ist auch im Internet zu finden. http://www.wurmverein.de/

Da ja ein Teil meiner Chili´s nach erfolgreicher Gartensaison wieder in die Wohnung/Büro zum überwintern dürfen, vermehren sich in meinen Chili´s die Regenwürmer. Das ist dann gut im Untersetzer zu sehen, der reine Wurmkompost kommt als ganz feine Erde aus den Bodenlöchern der Töpfe in den Untersetzer. Wird dann wieder zum Düngen oben auf den Topf gegeben.

Ich muss mal wieder schauen ob ich da nochmal Foto hinbekomme. Jedenfalls haben die paar Pflanzen in meinem Keller lauter kleine Wurmbabys drin.
 
So ein klasse Thema Philipp und ich hab es erst jetzt entdeckt (naja war ja auch ewig im Krankenhaus).

Ich bin selbst Fans von Regenwürmern, allerdings im großen Gartenkompost. Im letzten Jahr waren wir bei uns in der Wurmfarm, das war sehr interessant. Der Verein ist auch im Internet zu finden. http://www.wurmverein.de/

Da ja ein Teil meiner Chili´s nach erfolgreicher Gartensaison wieder in die Wohnung/Büro zum überwintern dürfen, vermehren sich in meinen Chili´s die Regenwürmer. Das ist dann gut im Untersetzer zu sehen, der reine Wurmkompost kommt als ganz feine Erde aus den Bodenlöchern der Töpfe in den Untersetzer. Wird dann wieder zum Düngen oben auf den Topf gegeben.

Ich muss mal wieder schauen ob ich da nochmal Foto hinbekomme. Jedenfalls haben die paar Pflanzen in meinem Keller lauter kleine Wurmbabys drin.

Danke Gabi

Ich habe gelesen, dass man in den Töpfen die fleissigen Recycler allerdings eher etwas vermeiden sollte, da sie gezwungen sind, die gesunden Wurzeln anzuknabbern, wenn es im Topf nichts mehr zu fressen gibt. Deshalb werde ich beim ernten des Wurmhumus darauf achten, dass die kleinen Racker den Humus verlassen haben und keine Eier hinterlassen.
 
Sehr interessantes Thema. Aber eine Frage drängt sich mir auf:
Was verhindert denn eigentlich, dass die Würmer die Boxen verlassen? Da sind ja nun überall 2mm Löcher zur Belüftung drin. Reicht es aus, dass es den Würmern da drin einfach besser gefällt als draußen? Vielleicht gibt es in der Population ja doch ein paar experimentierfreudige... :laugh:
 
Ich habe mir auch die Tage einen Satz Kisten besorgt. Dummerweise die großen 60x40, damit bin ich für einen Singlehaushalt vermutlich vollkommen überversorgt.

Wie voll muß so eine Kiste wohl mindestens sein, damit die Würmer in die darüberliegende Kiste klettern können?
 
Gestern habe ich meine Ladung Würmer abgeholt. Leider tummelten die sich in einem ziemlich stinkenden Komposthaufen mit allerlei Abfall (u.a. Knochen und Essensreste :wtf:). Habe versucht so gut wie möglich altes Substrat zu entfernen und dann alles mit einer Schicht alter verbrauchter Erde vom Vorjahr bedeckt. Unten kamen zuvor noch eingeweichte Eierkartons und Zeitungsschnipsel rein.
Zumindest sind meine neuen Haustiere in der Box geblieben, ich hoffe dass der Geruch sich bald legt. Gefüttert hab ich erst mal nicht.
 
Gestern habe ich meine Ladung Würmer abgeholt. Leider tummelten die sich in einem ziemlich stinkenden Komposthaufen mit allerlei Abfall (u.a. Knochen und Essensreste :wtf:). Habe versucht so gut wie möglich altes Substrat zu entfernen und dann alles mit einer Schicht alter verbrauchter Erde vom Vorjahr bedeckt. Unten kamen zuvor noch eingeweichte Eierkartons und Zeitungsschnipsel rein.
Zumindest sind meine neuen Haustiere in der Box geblieben, ich hoffe dass der Geruch sich bald legt. Gefüttert hab ich erst mal nicht.

Eeeeeew... Essensreste und Knochen. Das gehört da wirklich nicht rein, das überrascht mich sehr. Wo hast du die gekauft?
Cool, dass du dir eine Wurmbox machst! Bin gespannt auf deine Erfahrungen. Denk dran: Am Anfang nicht überfüttern!
 
Ich habe meinen ersten Wurmhumus ernten können. Da sich dort immer noch Würmer getummelt hatten, habe ich sie raussortiert und in die oberste Etage zum frischen Essen gelegt. Tipp: Einweg-Vinyl-Handschuhe anlegen, dann bleiben die Hände sauber. Der Wurmhumus ist mir in der untersten Etage noch zu feucht, dann ist er klebrig. In der mittleren Etage ist die oberste Schicht des Wurmhumus perfekt – ich muss also versuchen, die Feuchtigkeit in der unteren Etage zu optimieren, damit ich ans Ziel komme.

Dazu werde ich das Auffangbecken optimieren, damit die Feuchtigkeit besser ins Becken fällt. Bei meiner bisherigen Konstruktion war vor dem Auffangbecken noch ein Deckel mit sehr kleinen Löchern, damit die Würmer nicht ins Auffangbecken fallen. Leider läuft dann das Wasser nicht ganz optimal ab. Ich glaube, es hat das Wasser auch ein wenig rückgestaut. Das sah so aus:

full


Nun habe ich ganz grosse Löcher (10 mm) gebohrt...

full


Und ein Vlies (zugeschnittener Root Pouch) dazwischengelegt.

full


So hoffe ich, dass das Wasser besser abläuft.
@ChiliDog : für dich sicher auch gut zu wissen, du hast ja das gleiche System.

- - - -

Zudem habe ich auf dem obersten Deckel der gesamten Wurmbox etwa 20 Löcher gebohrt, die etwas grösser sind. (ca. 5 mm).

Bin gespannt, ob die Massnahmen ziehen.

Gruss Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch die Tage einen Satz Kisten besorgt. Dummerweise die großen 60x40, damit bin ich für einen Singlehaushalt vermutlich vollkommen überversorgt.

Wie voll muß so eine Kiste wohl mindestens sein, damit die Würmer in die darüberliegende Kiste klettern können?

Sorry für die späte Antwort. Bei mir konnten die kleinen Würmer 1 bis 2 cm gut überwinden.
 
Hallo Renate @trekkinggips ,
Knochen und Essensreste schaden den Kompostwürmer nicht. Wenn sie erstmal in deine Erde gewechselt sind, kannst du die Reste des stinkenden Materials entfernen. Danach kannst du bald schönen Wurmkompost ernten.
Ich kompostiere zwar nicht indoor, sondern habe im Garten Komposttonnen stehen. Aber Essenreste kommen da nicht rein, eventuell mal Reste vom Vollkornbrot.
Es ist schön, wenn man zusehen kann, wie aus Küchenabfälle Wurmkompost entsteht.
Viele Grüße
S P
 
Wo hast du die gekauft?
Cool, dass du dir eine Wurmbox machst! Bin gespannt auf deine Erfahrungen. Denk dran: Am Anfang nicht überfüttern!
Ich habe sie nicht gekauft, ein Bekannter hat mir welche geschenkt, der hat einen großen Komposthaufen und nimmts mit dem Füttern nicht so genau.
Am Anfang hatte ich glaube ich das Material etwas zu trocken, da überhaupt nichts unten rausgetropft ist. Die Würmer fandens aber von Anfang an prima und wollten nicht ausbüchsen. Ich füttere recht wenig, alle paar Tage ein bißchen Karotten und Obstschalen, alles schön kleingehäckselt, Tee und Kaffee. Verpulverte Eierschalen gabs auch schon für den pH-Wert. Habe eine Minipfütze Wurmtee unten.

Und ein Vlies (zugeschnittener Root Pouch) dazwischengelegt.
Tolle Idee! Ich habe in den Deckel oben ein großes Loch geschnitten und mit Fliegengitter verschlossen (Heißklebepistole). Bis gestern hatte ich immer ein paar Lagen durchweichte Zeitungen obenauf, darunter haben sich viele Würmer getummelt. Allerdings habe ich sie jetzt entsorgt, da ich gelesen habe, dass es Belüftungsprobleme geben kann. Ausserdem finde ich auch, dass die nasse Zeitung nicht so lecker riecht. :D Vielleicht besorge ich mir eine Hanfmatte.

Knochen und Essensreste schaden den Kompostwürmer nicht.
Ja, aber da die Box in der Wohnung steht mag ich keinen stinkenden Turm. ;) Mittlerweile finde ich den Geruch ganz ok.
Es ist schön, wenn man zusehen kann, wie aus Küchenabfälle Wurmkompost entsteht.
Find ich auch ganz toll!
 
Kein Problem, @Philipp_Haecki, ich hab solange schon mal weiter gemacht.

Hier der komplette Aufbau, unten drunter zu sehen die viel zu großen Kisten, die ich zuerst gekauft hatte (bitte ignoriert meine Baustelle ;) ):
stapel.jpg


Kann jetzt erst mal keinen Bohrer mehr sehen

bohrungen.jpg


Eine sehr blöde Sache: die flachere Kiste, die nach ganz unten kommt, gab es günstig mit Deckel. Nur leider scheint die Standardisierung von Eurobehältern bei den Deckelbefestigungen aufzuhören:

passt.jpg


Eine Transplantation nach oben erweist sich als schwierig...

zu_klein.jpg
 
Zurück
Oben Unten