DerLiebeJ 2020 - Adieu 2020

Toll sieht es aus @DerLiebeJ Bela, deine Balkone sind TOP und laden nur so zum Verweilen ein :thumbsup::inlove::angelic: Die „Felsenmalerei“ mit der Tigerente-MEGA! Eine wahre wohlfühloase :thumbsup:
Danke dir! Das Lob für die Janoschmalerei muss ich an meine Frau weiter geben ;)
Weiterhin eine erfolgreiche und schädlingsfreie Saison!!!
Hmja.. So richtig schädlingsfrei isses leider nicht. Hat ja quasi schon mot Trauermücken und Blattläusen auf den Bonchi begonnen. Nun sind Trauermücken kein Problem mehr, aber die Blattläuse gibt's auf mehreren Pflanzen immernoch/wieder. Ist aber noch alles im grünen Bereich. Bin mir noch nicht einig, ob ich mir Marienkäfer-/Florfliegenlarven bestelle oder mit Spüli dusche. Leider konnte ich bisher keine Marienkäfer selber finden. Vielleicjt isses für die noch zu früh..?

Aber unter'm Strich bin ich bisher auch SEHR zufrieden :)
 
... Bin mir noch nicht einig, ob ich mir Marienkäfer-/Florfliegenlarven bestelle oder mit Spüli dusche. Leider konnte ich bisher keine Marienkäfer selber finden. Vielleicjt isses für die noch zu früh..?
Lieber erst einmal einfach weg duschen! Marienkäfer sind schon seit einiger Zeit unterwegs, zumindest hier bei mir! Die werden deine Balkone dann auch bald entdecken! ;)
 
„Weiterhin eine erfolgreiche Saison und für den weiteren Verlauf eine weitestgehend schädlingsfreie Zeit!“ - Besser?!? :bookworm:

Habe mal Brennnessel im Wasser eingelegt und werde damit Läuse besprühen. 12 Stunden soll wohl reichen-mal schauen. Bin seit gestern an den Rosen am sprühen und gespannt ob’s auch ne Langzeitwirkung entfaltet...

Marienkäfer hatte ich im April einige gesehen bevor die Kälte zurückkam, vielleicht kam denen die Kälte nicht zur gute?!?
 
Lieber erst einmal einfach weg duschen! Marienkäfer sind schon seit einiger Zeit unterwegs, zumindest hier bei mir! Die werden deine Balkone dann auch bald entdecken! ;)
Also bewusst hatte ich dieses Jahr glaube ich 2 gesehen. Und neulich war ich wirklich mit Tupperdose bei uns im Garten auf der Pirsch und habe alles abgesucht, aber leider keinen einzigen gefunden. Ich hoffe mal, das wirf noch^^
„Weiterhin eine erfolgreiche Saison und für den weiteren Verlauf eine weitestgehend schädlingsfreie Zeit!“ - Besser?!? :bookworm:

Habe mal Brennnessel im Wasser eingelegt und werde damit Läuse besprühen. 12 Stunden soll wohl reichen-mal schauen. Bin seit gestern an den Rosen am sprühen und gespannt ob’s auch ne Langzeitwirkung entfaltet...
Brennnesseljauche hatten wir vorletztes Jahr auvh im Schulgarten angesetzt. Das ist aber geruchsmäßig nix, was ich auf meinem Balkon brauche :confused::D
Danke euch beiden :)
 
Nein, keine „Jauche“ nur 12 Stunden im Wasser, hab’s jetzt 20-24 Stunden drin gehabt und da hat noch nix gestunken. In der Zeit lösen sich wohl die Nessel im Wasser und das mögen wohl die Läuse nicht ;) Hab erstmal in Flaschen abgefüllt.
Die Jauche von meiner Mama habe ich benutzt weils fertig war UND in der Tat ist’s Bouquet technisch nicht der Brüller gewesen :wtf::vomit: habe es auch nur mit einweghandschuhen gespritzt damit der Geruch nicht an den Händen kleben bleibt...
 
Jackpott!!!
20200520_130544.jpg

Hab heute in der Schule diesen Baum geplündert und 6 Marienkäferlarven mitgenommen. Die dürfen auf meinen Chilis jetzt alles vertilgen, was sie finden. Nächste Woche nehme ich nochmal nen Schwung mit :D
 
Hallo allerseits,

ich hoffe, ihr habt Lust zu lesen. Es wird etwas mehr heute^^

Fangen wir mal hiermit an:
Die Marienkäferlarven verrichten vorbildlich ihren Dienst. Ich habe nur noch sehr wenige Blattläuse, einige Larven verpuppen sich mittlerweile, alles prima. Ich werde morgen in der Schule nochmal den "Larvenbaum" plündern gehen^^

Weiter zu den nächsten Tierchen: so langsam zeigen sich nämlich immer öfter Bienen und Hummeln auf dem Balkon und bestäuben alles, waa nicht niet- und nagelfest ist :)

Weiter im nächsten Post.
 
So, genug Fauna - ab zur Flora!

Ich hab meine Chilis jetzt mal umgestellt und die Pflanzen so grob ihrer Größe nach sortiert.
So stehen jetzt die 25L Pötte nebeneinander und daneben die 14L Töpfe. Außerdem habe ich sie jetzt dicht an dicht gestellt, damit auch die (überschüssige :whistling:) Rawit mit auf die Bänke passt.

Hier die Einzelbilder:

Die beiden Jalaros machen sich soweit gut und bilden kräftig Knospen. Die rechte blüht auch schon und heute hat sich die Blüte im Organzasäckchen geöffnet.

Die Piñata im Blumenkasten ist noch recht winzig, meint aber schon große Beeren machen zu müssen. Ich hardere grad mit mir die nochmal zu entfernen. Würde der Pflanze wahrscheinlich gut tun. Andererseits ist's ja auch nur die Zweitpflanze und so könnte ich Mitte Juli schon mal naschen... Schwierig :D
An der roten Monkey Face wächst grad die erste verhütete Frucht.

Im dritten Balkonkasten ist soweit auch alles prima. Die Guarda Cielo bildet grad alle Knospen auf einem Fleck. Ziemlich verrückt und für ne Annuum sehr unhewöhnlich. Die sibirische Hauspaprika knospelt auch wie verrückt und öffnet grad die ersten Blüten. In ihrer Krone hat sich eine kleine Spinne eingenistet. Ich hoffe, sie futtert Schädlinge :D

Die Aji Guyana ist meine größte, blüht kräftig und hat schon einige Fruchtansätze. Einer ist sogar verhütet :)

Auch die Berbere Coffee Brown entwickelt sich prima und öffnet immer mehr Blüten. Ein paar Fruchtansätze gibt's auch schon - ebenfalls einer verhütet.

Die Joes Long Cayenne ist zwar noch recht kahl, legt grad aber mächtig zu. Geht gut in die Höhe, gabelt sich und bildet grad die ersten Knospen.

Die NuMex Las Cruzes Cayenne wächst wesentlich buschiger als die Joes Long und hat schon einiges an Blüten. Gefällt mir soweit :)

Die Santa Fe Grande ist auch gut dabei und eine der Blüten wird grad verhütet.

Die Caloro ist noch ein wenig zierlicher als die anderen Pflanzen, holt aber ganz gut auf. Die ersten Knospen stehen in den Startschuhen und bald geht's auch hier los.

Die el Jefe gefällt mir auch soweit gut. Die ersten Fruchtansätze hängen schon, ne Menge offener Blüten, viele weitere Knospen, u.a. eine im Organzasäckchen.. Die scheint's wieder wissen zu wollen dieses Jahr.

Die Rawit möchte gerne eine blickdichte Hecke werden, wenn sie groß ist :D die wächst mega buschig und gedrungen. Es bilden sich grad die ersten Knospen. Seit heute steht sie etwas sonniger, ich hoffe das gefällt ihr.

Die größere Piñata ist schön gewachsen und darf nun auch blühen. Eine Blüte öffnet sich die Tage im Organzasäckchen.

Und hier noch der Kraftmeyer.. Die Fresno lässt die Muskeln spielen und schiebt schon einiges an dicken Beeren raus. Auch hier ist eine Blüte verhütet. Übrigens bleiben die Blüten bisher reinweiß und nur an en Knospen zeigt sich ne leichte Lilatönung.

So, fertig mit den großen Pflanzen. Gleich geht's weiter..
 
Wie weiter..? Noch weiter? Was fehlt denn noch..?

Die Bonchi :)
Die Murupi steht seit ein paar Tagen ohne Stützen und darf so ein kräftigeres Stämmchen entwickeln. So wie sie wächst, hat sie schon genau verstanden, was von ijr erwartet wird und so bleibt sie sehr klein und wird nicjt wirklich größer sondern nur "voluminöser" :D Auch hier gibt's jetzt die ersten Knospen. Ich bin gespannt, ob sie dran bleiben und Früchte bilden^^

Die golden Limom hat wieder schön ausgetrieben und wächst schön buschig in der Krone. Letztes Jahr hatte sie sich stärker in die Breite gezogen. Hier öffnen sich grad die ersten Blüten. Mal gucken was draus wird.

Tjaaaaa die Lemon Drop steht zur Zeit drinnen. Sie hat mir die letzte Beschneidungs- und Neueintopfaktion glaube ich übel genommen und treibt nur recht zaghaft aus. Zu allem Überfluss hab ich sie dann neulich noch aus den Schuhen getreten Das gute war aber, dass ich so sehen konnte, dass sie neue Wurzeln bildet. Ich gebe sie also nicht auf. Sie wird einfah noch etwas Zeit brauchen und hat nun drinnen erst mal etwas Ruhe.‍

So, war's das jetzt? Noch nicht ganz... Mitte März hatte ich ja meine selbst gezogenen Piñatas aufgegeben. Habe sie draußen auf die Fensterbank ausquartiert und quasi sich selbst überlassen. Eine ist während der kalten Aprilnächte erfolgreich gestorben. Die andere lässt sich nicht unter kriegen :D
So langsam, wächst sie mir ja fast wieder an's Herz und ich überlege schon, ihr evtl ne Bonsaischale zu spendieren... Mal schauen, was passiert :D

Vielen Dank an alle, die bis hierhin ausgehalten haben. Den Kräuter- und Naschbalkon erspare ich euch heute mal :D
Habt ne schöne restliche Woche und ein tolles Wochenende :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr schick Bela :thumbsup:
Die Guarda Cielo macht an mehreren Stellen derartige „Ballen“ von 5-10 Knospen, ist dann auch schön anzusehen, wenn die Beeren unterschiedliche Reifestadien haben - i Love it :inlove:
 
Schönes Update und tolle Pflanzen :thumbsup:
Nur dein Insektenhotel sieht ein bisschen so aus als würde es bald auseinander brechen.
 
Zurück
Oben Unten