DerLiebeJ Vol5 - Es reift und die Küche läuft

4,7kg?!?😱😳
...Wat für eine 'Riesen-Beere' 😅
...Deine arme Frau 🙈

Ganz herzlichen Glückwunsch an euch beide zur Geburt, eine schnelle Genesung für Deine Frau und alles Gute und viel Gesundheit für den Nachwuchs. 🍼💐

LG Fredi
 
Auch von meiner Seite die herzlichsten Glückwünsche zur Riesen-Beere 🥳
Ich hoffe, dass unsere Riesen-Beere nicht die gleichen Zahlen auf die Waage bringt, sonst tut mir meine Frau jetzt schon leid 😅
 
Ohhh wie ist das schön! Ich wünsche euch alles gute und viiiieeeel Freude mit dem wunderbaren Gewächs!
Meine Rießenbeere ist jetzt schon 9 Monate alt, und bekommt von Tag zu Tag mehr pepp, könnte noch ganz schön spicy werden :roflmao:
 
Liebe Leute, manche Beeren brauchen echt ewig um abzureifen, aber am Ende lohnt es sich! Hier die Beere hat satte 39 Wochen gebraucht :woot: Hier ein Bild - noch an der Pflanze:
Aber das Warten hat sich gelohnt! Alleine diese eine Beere bringt 4,7kg auf die Waage 😎
Scheint was für echte Rocker zu sein ;)
Gerade erst gesehen - herzlichen Glückwunsch! Reift wohl cremefarben ab :D
 
Servus zusammen, es ist mal wieder Zeit für aktuelle Bilder.

Fangen wir mal mit dieser abgefahrenen Bleipeño an:
Sie braucht ziemlich lange zum umfärben, aber die Farbe ist ziemlich genial. Hat was von Serrano Purple oder so. Da sie aber doch sehr lange zum reifen braucht, überlege ich nun doch wieder, ob sie die einzige Jala nächstes Jahr wird..
Rechts daneben (gleicher Topf) mit den reifen, länglichen Beeren steht die Jalafuego. Muss demnächst beerntet werden.
Wegen der Jals im nächsten Jahr tendiere ich grad dazu die "Spielerei" mit der Poblano (o.ä.) aufzugeben und stattdessen zwei el Jefes in einen Topf zu setzen..

Apropos el Jefe.
Wie in den letzten Jahren bleiben die Beeren klein und die Pflanze wächst recht flach. Das macht ihr dieses Jahr das Leben schwer, da die dicht stehenden Nachbarn ihr die Sonne klauen. Geschmacklich und von der Schärfe her ist sie aber super, reift schnell ab und liefert dadurch Massen! Hatte die Tage nochmal in meinen 20er Thread geguckt und da war sie mit Abstand die ertragreichste Sorte.
Die "NuMex Piñata" aus Saatgut von @Alexander_Hicks ist leider keine. Zwar lecker aber schärfefrei. Schade.

Die TexMex Jala stehtnachwievir ganz gut da und wird auch bald erleichtert :)

Die Anaheim von Deniz @ChiliChips trägt so richtig gut. Neulich hatte ich zwei Beeren gefuttert, die eine auf Pizza, die andere im Chili con Kürbis. Sehr lecker, ganz milde Schärfe. Ich glaube, die räucher ich zusammen mit den Jalas und verpulver sie dann für BBQ-Rub.

Im gleichen Topf die Köpük hat änhliche Probleme wie die el Jefe und sieht kaum Licht neben den großen Nachbarn. Trotzdem werden die Beerentrauben so langsam reif und dürfen dann bald versalzt werden.

Die Thai Black (bei @Alexander_Hicks als Jungpflanze gekauft) ist leider wesentlich milder als erwartet - etwa Stufe 4 statt 9. Eigentlich sollte sie auch versalzt werden, aber dafür hat sie nicht den nötigen Bumms. Lecker ist sie aber, also wird sie immer mal wieder frischirgendwo drüber geschnibbelt.

Die Salkim Biber (auch bei @Alexander_Hicks als Jungpflanze gekauft) gefällt mir recht gut. Hatte sie vor ein paar Wochen quasi abgeerntet für ein Ferment. Jetzt kommen langsam die nächsten Beeren nach. Das wird wohl sehr knapp mit abreifen. Bei einem ordentlichen Sommer wäre locker nedicke zweite Welle drin gewesen. Schade.

Bei der de Cayenne quasi das gleiche. Ein paar Nachzügler gibt es, aber so richtig viel kommt da nicht mehr.

Bei der Aci Biber Sivri (wäre fast entsorgt worden, da sie arg von Trauermücken zermackt war) liefert auch die ersten Probierbeeren. Bin gespannt :)

Die beiden Jalaros hängen voll. Bin mir nicht so schlüssig, was ich mit ihnen anfangen soll. Für Pickles und fermentieren ist sie mir etwas zu mild. Vielleicht probier ich mal so eine Art Steakhousesauce.

Meine beiden Baccas (Lemon Drop und Suga Bird) hängen schön voll und werden nach und nach reif. Bald werde ich mal ein Ferment mit ihnen ansetzen und dann mal gucken, wie viel noch über ist^^

So, das waren die meisten Pflanzen und die Verarbeitungspläne. Gleich noch was zur Chiliküche^^
 
Zurück
Oben Unten