DerLiebeJ Vol5 - Es reift und die Küche läuft

So, jetzt aber fertig...

...oder..? ;)
Nach diesem "Spoiler" war ja fast klar, dass noch etwas nachgeschoben wird. Und ja klar, hier gibt's ja auch noch den Naschbalkon ;)
Dem sieht man aber das nasskalte Wetter wesentlich stärker an als meinen Chilis, da er nicht überdacht ist. Aber hier mal im Einzelnen:
Hochbeet

Die Topinambur sind erwartungsgemäß steil in die Höhe geschossen. Leider blühen sie bisher nicht. Aber ich bin mal gespannt, was ich demnächst dann in der Erde an Knollen finde :)
Die beiden Tomaten haben sich leider gar nicht wohl gefühlt. Zuerst habe ich die selbstgezogene mexikanische Honigtomate eingepflanzt und als die nicht richtig durchstarten wollte und immer schlechter aussah, habe ich noch eine Tomate beim Dehner nachgekauft. Dir wollte aber auch gar nicht in die Gänge kommen. Irgendwas scheint denen also nicht zu passen.
Die Himbeere sieht leider auch recht ausgemergelt aus und trägt dieses Jahr auch kaum.. Zu wenig Dünger?

Tomaten
Die beiden Florino rot sahen schon echt schlimm aus und setzen grad wieder frisches kräftiges Grün an. Da tippe ich auch auf zu wenige Nährstoffe durch die ganze Regenausspülerei.

Snackpaprika
Die beiden Lunchboxe sehen noch am besten aus auf dem Naschbalkon und da reifen grad auch endlich einige Früchte ab :)

Nu ist aber tatsächlich alles vorgestellt. Demnächst dann wieder Chilis :)

Demnächst dann wieder Chilis :)
Muahaha "demnächst".. Jetzt! :D

Hier kommt nämlich auch endlich kräftig Farbe ins Spiel :thumbsup:

Leider haben die TexMex Jala und Anaheim ein wenig mit Blütenendfäule zu kämpfen. Macht mir aber keine große Sorgen..

Gesondert möchte ich hier noch die @sebastianblei - sche Bleipeño zeigen:
Richtig voll behangen, mächtig dicke Becher und die eine rote Minibeere, die ich schon vernascht hab hatte ne kräftige 7er-Schärfe :woot:
An der Verhütung arbeite ich noch, zur Not wird sie aber überwintert :angelic:

So, Schluss für heute. ;)

Gesondert möchte ich hier noch die @sebastianblei - sche Bleipeño zeigen:
20210830_185105.jpg

20210830_185105.jpg

Richtig voll behangen, mächtig dicke Becher und die eine rote Minibeere, die ich schon vernascht hab hatte ne kräftige 7er-Schärfe :woot:
An der Verhütung arbeite ich noch, zur Not wird sie aber überwintert
Das liest sich ganz besonders gut. Vor allem dafür, dass es ja vermutlich eine (potenziell verkreuzte) F2 (oder F1 einer F1 ist).
Aber: Voller Behang, scharf, groß, knackig ... Ich meine ... Selbst der Name der Sorte ist großartig. :D

20210830_185017.jpg
Sieht 'n bisschen aus, wie mal kurz in den :mooning: gehalten.

Die Himbeere sieht leider auch recht ausgemergelt aus und trägt dieses Jahr auch kaum.. Zu wenig Dünger?
Hey Bela :thumbsup: @DerLiebeJ sieht echt cool aus, was da auf deinen Balkonen abgeht niceeee.

Bzgl. der Himbeeren steht mein Angebot weiterhin von meinen Monsterhimbeeren etwas zur Verfügung zu stellen, habe letztens erst wieder einige ausgestochen und „eingetopft“ - kannse gerne haben.
Bzgl. Dünger kann ich nur sagen, dass ich da gar nix mache UND der Boden auch relativ karg und mit vielen Steinen überseht ist. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre der „fehlende“ Platz - wir hatten unsere Himbeere 1-2 Jahre im Topf und da ging nahezu nix, erst als wir die an Ihren jetzigen Standort eingepflanzt haben, geht und kommt sie Jahr für Jahr immer wieder-egal wie oft oder wie kurz ich sie schneide. Bin kein Himbeerexperte, aber an und für sich ist unsere bis auf den Platz, den sie sich zu holen versucht, relativ „anspruchslos“ …

Wegen der Blütenendfäule habe ich auch ein paar Beeren die darauf anfällig sind, hoffe es hält sich aber noch in Grenzen - toi toi toi …

Das liest sich ganz besonders gut. Vor allem dafür, dass es ja vermutlich eine (potenziell verkreuzte) F2 (oder F1 einer F1 ist).
Aber: Voller Behang, scharf, groß, knackig ... Ich meine ... Selbst der Name der Sorte ist großartig. :D
Ja, keine Ahnung, ob es ne stabile Sorte ist. Die Pflanze ist auf jeden Fall ein Knaller bisher!
Sieht 'n bisschen aus, wie mal kurz in den :mooning: gehalten.
Da kann ich wohl nicht mitreden. Ich schiebe mir die Chilis eher ins andere Ende des Verdauungstraktes 🤔 Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen :thumbsup:

Hey Bela :thumbsup: @DerLiebeJ sieht echt cool aus, was da auf deinen Balkonen abgeht niceeee.

Bzgl. der Himbeeren steht mein Angebot weiterhin von meinen Monsterhimbeeren etwas zur Verfügung zu stellen, habe letztens erst wieder einige ausgestochen und „eingetopft“ - kannse gerne haben.
Bzgl. Dünger kann ich nur sagen, dass ich da gar nix mache UND der Boden auch relativ karg und mit vielen Steinen überseht ist. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre der „fehlende“ Platz - wir hatten unsere Himbeere 1-2 Jahre im Topf und da ging nahezu nix, erst als wir die an Ihren jetzigen Standort eingepflanzt haben, geht und kommt sie Jahr für Jahr immer wieder-egal wie oft oder wie kurz ich sie schneide. Bin kein Himbeerexperte, aber an und für sich ist unsere bis auf den Platz, den sie sich zu holen versucht, relativ „anspruchslos“ …
Danke für das Angebot. Platz ist halt so'n Problem auf einem Balkon^^ Aber ich mache mich mal schlau, was in dem Hochbeet wohl "unpassend" ist. Vielleicht gibt's auch Unverträglichkeiten zwischen Erd-/Himbeere, Karotte, Tomate, Topinambur...

Mit den Himbeerablegern machr ich mir mal Gedanken :thumbsup:

Moin zusammen,

endlich geht's mit der Ernte los, also wird es Zeit sich über die nächste Saison Gedanken zu machen 😅

Ich werde wieder meine 9 großen 25L Pötte aufstellen. Zusätzlich wieder einen Balkonkasten und die paar kleinen Töpfchen für "Probiersorten" gefallen mir dieses Jahr auch sehr gut. Dsvon darf es nächstes Jahr wieder 3 bis 4 geben :)
Ein erster Plan sieht so aus - der Übersichtlichkeit zur Liebe schreibe ich meine Gedanken zu den einzelnen Sorten mal in Spoiler. Bei Bedarf gerne drauf klicken ;)

25L Töpfe
Das Projekt Köpük x TML von @Andi_Reas klingt total spannend und ist mir einen großen Einzelplatz wert :) Ob es eine Köpük x TML oder TML x Köpük wird, steht noch nicht fest.
Kann ich mir jedenfalls zum fermentieren, als Pulver oder - wenn scharf genug - auch für Salz hut vorstellen.
Evtl wird es auch ne andere Bacatum. Aber die Lemon Drop ist einfach eine sichere Bank und gefällt mir sehr gut.
Wird größtenteils fermentiert mit...
Was!? Ne Chinense!? Ja tatsächlich würde ich die ganz gerne mal anbauen, weil ich immer wieder lese, dass es eine tolle Sorte ist.
Außerdem mache ich die letzten Jahre immer eine Sauce aus Bacatum + Chinense und dafür soll sie dann herhalten :)
Ja, auch eine Rocoto soll es nächstes Jahr mal wieder geben. Da bin ich gerne für Vorschläge offen. Es soll von der Form Richtung gelbe Riesen/Canario gehen.
Was ich damit vorhabe: Relleno (und ähnliches), fermentieren, evtl kandieren
Auch eine Sorte, von der viel geschwärmt wird. Muss ich mal probieren.
Geplant wären Salz (wenn scharf genug) und fermentieren. Evtl auch Pulver.
Bisher gefällt mir die Sorte so gut, dass sie "die" 2022-Jalapeño wird. Meine Pflanze aus diesem Jahr möchte ich gerne überwintern und nächstes Jahr in einen großen Topf stecken.
Ein großer Teil wird geräuchert für Chipotle in Adobo Sauce. Ein paar werde ich sicherlich auch sauer einlegen.
2 weitere Bleipeños möchte ich zusammen in einen 25L Topf stecken. Die eine möchte ich versuchen aus einem Ableger der 21er Pflanze zu ziehen, eine weitere wird neu gezogen. Ich muss mal schauen, ob ich das Saatgut aus letztem Jahr nehme oder ob ich es schaffe dieses Jahr noch welches zu verhüten. Mit den 3 Pflanzen möchte ich dann gucken, ob sich es sich lohnt ihr einen eigenen Topf zu geben oder 2 in einem Topf besser sind und ob sie stabil ist.
Die Anaheim gefällt mir soweit gabz gut und mich reizt eine größere Paprika mit geringer bis mittlerer Schärfe. Die Poblano könnte ein Kandidat sein. Bin da aber auch für Vorschläge dankbar.
Ähnlich wie die Rocoto möchte ich die zum füllen und grillen/kochen haben.
Auch Cayennes dürfen nicht mehr fehlen. Welche Sorte(n) muss ich noch gucken. Von der Aciburun hab ich heute ne Beere probiert, die hat mir gut gefallen, die NuMex Las Cruzes hat mir letztes Jahr auch super gefallen, die de Cayenne ist auch im Rennen... Ich weiß es noch nicht^^
Auch hier wird viel fermentiert und evtl gepickelt.

Balkonkasten
Eigentlich war das immer der Stammpöatz für die Jalaros. Nächstes Jahr würde ich gern nochmal ein paar "kleine scharfe Scheißerchen" ausprobieren, die sich für Chilisalz und schärfere Fermente eignen. Mal gucken ;)

Probiertöpfchen
Die klang bei Svend @Meteora 360 ziemlich interessant und vielleicht gebe ich der mal ne Chance :)
Wenn ich nur wüsste, wie ich an Saatgut komme 🤔 *zwinker* *zwinker* Svend 😅
Wie oben schon angemerkt haben es mir diese Chilitypen irgendwie angetan. Da würde ich gern nochmal ein paar Sorten durchprobieren :)
Die Pflanze aus diesem Jahr könnte ich mir als Bonchi vorstellen. Ggf. lasse ich sie nächstes Jahr nochmal im 5L Topf, damit der Stamm noch etwas dicker wird bevor sie in die kleine Bonsaischale kommt.

Naschbalkon
Josch @Papadopulus schwärmt von dieser Sorte. Könnte ich mir gut vorstellen :)
Dauer(nicht)brenner ;)
Gefällt den Jungs und mir dieses Jahr sehr gut
War letztes Jahr super, kam dieses Jahr nur nicht auf den Balkon, weil ich das Saatgut nicht gefunden hab 🙈 Ist aber wieder aufgetaucht :D

Was mir noch ein wenig weh tut ist, dass die Monkey Face grad keinen Platz für nächstes Jahr hat. Aber es ist ja auch noch nichts in Stein gemeißelt.

Meinungen, Gedanken und Fragen zu der Liste sind herzlich willkommen :)

Habt alle ein schönes, sonniges Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:
Huhu

Du bist ja schon voll in Planung :cool:... Naja ich vermute jeder von uns hat bereits erste feste Sorten für 22 geplant.

Zu den Rocotos kann ich mal schauen was bei mir so reif wird. Hatte einige, für mich, neue Sorten bei Alex bestellt. Aber reif und verhütet ist bisher nix. Um die Sorte zu testen, lasse ich dir gern welche zukommen, ich vermute jemand wird Saatgut der Sorten haben oder vllt sogar über Alex Shop!?

Zu der poblano... Also ich habe seit ein paar Jahren jetzt die Mulato im Anbau, was soll ich sagen, der Ertrag ist bei mir eher mies (3beeren in der Saison, dieses Jahr bisher 1,5) ich vermute, weil viele Sorten bei dir besser als bei mir tragen, könnte auch diese bei dir mehr liefern, aber zum Massenträger wird sie sicher trotzdem nicht (unglaublich dass die echt eine konventionelle Standard Sorte im Ursprungsland ist).
Einplanen solltest du, dass diese Pflanze recht hoch wird und die Beeren ewig zum Reifen brauchen.

Viel Spaß beim weiteren Planen :thumbsup:

LG Micky

Huhu

Du bist ja schon voll in Planung :cool:... Naja ich vermute jeder von uns hat bereits erste feste Sorten für 22 geplant.
Naja mittlerweile fangen schon die ersten 22er Fäden an. Da bin ich ja vergleichsweise schon spät 🤣
Zu den Rocotos kann ich mal schauen was bei mir so reif wird. Hatte einige, für mich, neue Sorten bei Alex bestellt. Aber reif und verhütet ist bisher nix. Um die Sorte zu testen, lasse ich dir gern welche zukommen, ich vermute jemand wird Saatgut der Sorten haben oder vllt sogar über Alex Shop!?
Das klingt super! Bin auf deine Berichte gespannt :) Über Probierbeeren freue ich mich natürlich immer riesig! Ich hoffe, dass ich mich dann irgendwie revangieren kann. Lass es mich wissen ;)
Zu der poblano... Also ich habe seit ein paar Jahren jetzt die Mulato im Anbau, was soll ich sagen, der Ertrag ist bei mir eher mies (3beeren in der Saison, dieses Jahr bisher 1,5)
Das wäre jetzt nicht mega furchtbar. Ich bin ja eh der einzige Scharfesser in der Familie. Von daher brauche ich da keine Massen von füllbaren Früchten^^
ich vermute, weil viele Sorten bei dir besser als bei mir tragen,
verwechselst du mich gerade? 😅 So meeeega ertragreich waren die meisten Pflanzen bei mir noch nicht. Wenn ich da lese, was so ein Axel @Ogtutchili oder Tom @Edi von einer Pflanze erntet. Da brauche ich meistens eher zwei Pflanzen für :D
Einplanen solltest du, dass diese Pflanze recht hoch wird und die Beeren ewig zum Reifen brauchen.
Das ist super. Dann wäre das ne Sorte, die auch hinter dem Balkonkasten stehen kann, da sie dann hoch genug wächst, um sich dort die nötige Sonne zu holen :)

Mit unverhütet hab ich kein Problem. Vielleicht kannst du ja ne Beere nehmen, die recht weit innen liegt, das wäre mir Verhütung genug :)
Möchtest du im Gegenzug auch was haben? Bleipeño kann ich bisher sehr empfehlen ;););)

Huhu Bela,

Naja, klar gibt es noch einige die deutlich größere Mengen ernten, aber du hast meist trotzdem noch mehr als ich ;)

LG Micky

Liebe Leute, manche Beeren brauchen echt ewig um abzureifen, aber am Ende lohnt es sich! Hier die Beere hat satte 39 Wochen gebraucht :woot: Hier ein Bild - noch an der Pflanze:
20210909_071545.jpg
Aber das Warten hat sich gelohnt! Alleine diese eine Beere bringt 4,7kg auf die Waage 😎
20210911_113735.jpg
Scheint was für echte Rocker zu sein ;)

Zurück
Oben Unten