Und die Küche läuft weiter. Heute habe ich auch noch die Jal
Oros abgeerntet und zu einer Steaksalsa verkocht.
Zutaten:
350g Jalaprños (Schärfe 3-4)
600g Tomaten
300g Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
80g Zucker (70 hätten es auch getan)
120ml weißer Balsamico
4EL Tomatenmark
2TL geräuchertes Paprikapulver
1TL gegrilltes Paprikapulver
1 1/2 TL Salz
1TL schwarzer Pfeffer
2 Lorbeerblätter
50ml geiler Whisky
Olivenöl
Zubereitung ist wahrscheinlich einigermaßen selbsterklärend:
Gewürfelte Zwiebeln mit Salz im Öl andünsten, Knoblauch und Lorbeer dazu und erst mal alles bei mittlerer Temperatur brutzeln bis die Zwiebeln ganz leicht Farbe bekommen und beginnen am Topfboden zu kleben. Dann die klein geschnibbelten Chilis dazu. Wenn die Chilis schön weich werden kommt der Zucker dazu. Das gabze wird etwas sirupartig und darf so ein paar Minuten köcheln. Dann das Paprikapulver dazu und kurze Zeit später das Tomatenmark einrühren. Dann die gewürfelten Tomaten und den Essig dazu und ca. 20min köcheln lassen. In der Zeit die Gläser abkochen und bereit stellen. Wenn so weit alles bereit ist, den Herd runter stellen, Lorbeerblätter raus, Whisky rein (der Talisker Distillers Edition ist rauchig und durch die Sherryfasslagerung schön fruchtig), nochmal durchrühren und dann schnell abfüllen.
Da die Sauce sehr stückig ist, erleichtert ein Spieß die Füllung durch den Trichter
Dann ab auf den Deckel und abkühlen lassen:
Vorbild war eine Steakhouse Sauce ähnlich der Made for Meat Aji Panca. Im direkten Vergleich schmeckt die Pancasauce zwar nur noch nach Tomatenmark, aber ich hab genau das getroffen, waa ich wollte
Sehr fruchtig, sehr rund und eine total angenehme Schärfe, die auch massenkompatibel sein sollte. Der Whisky ist da, macht die Sauce aber nicht schnapsig. Das nächste Mal würde ich nur den Zucker leicht reduzieren und die Zwiebeln evtl doch etwas feiner würfeln^^ Sonst bin ich für "aus dem Bauch raus zusammen geschmissen" sehr zufrieden!