DesLiebenJs (verflixtes!?) 7te Jahr

Von Weihnachten zu (fast) Ostern, olé 😅
Hier mal der aktuelle Stand der Dinge:

Überwinterer
20230405_152959.jpg


Neue Chilis in 13ern
20230405_152945.jpg


Als, was nicht Chili ist in 9ern
20230405_152950.jpg


Steht also soweit alles, auch wenn vieles etwas besser aussehen könnte. 🤷‍♂️
 
Da ist ja bald die erste Ernte angesagt :) An welchem Standort hast Du die denn überwintert?
Die stehen die ganze Zeit schon im Wohnzimmer am Südfenster.
20230503_133300.jpg

Im Winter, wenn die Sonne schief steht, scheint da richtig schön die Sonne rein. Jetzt steht sie schon so hoch, dass dort durch den überdachten Balkon hinter dem Fenster kaum noch direktes Sonnenlicht hinkommt. Dafür ist es generell heller.
 
Najut, dann wollemer mal die Meute einzeln in ihrem neuen zu Hause vorstellen.

Im Hochbeet stehen:

Thai Orange Hot
20230603_135739.jpg


Thai Orange Large
20230603_135745.jpg

Dieser Knick/Bogen ist neu. Die Tage gibt es hier noch Stützstäbe.

Thai "nicht-orange" aus letztem Jahr
20230603_135749.jpg


In 25L Töpfen stehen:

Lemon Drop
20230603_135753.jpg


Cabai Chili Tree Cayenne
20230603_135757.jpg

Die hatte leider recht starke Trauermückenschäden. Ich hoffe, dass sich das nun draußen schnell gibt und sie wieder aufholt.

Gorria
20230603_135800.jpg


Hatsh Ms June
20230603_135808.jpg

Auch die benötigt dringend eine Stütze. Da möchte ich dieses Jahr mal was anderes ausprobieren 😎

Jalapeño Caramel aus letztem Jahr
20230603_135811.jpg


NuMex Vaquero
20230603_135815.jpg

Bei der Pflanze sind mir die Perlite ausgegangen. Mal schauen, ob sich das irgendwie negativ auswirkt. Im besten Fall kann ich mir die Erdmischerei nächstes Jahr sparen 😅

Jalapeño el Jefe aus letztem Jahr
20230603_135826.jpg

Möchte wohl gerne ein Bodendecker werden. Die muss ich also mal in die Höhe zwingen.

Bleipeño aus vorletztem Jahr
20230603_135831.jpg


NuMex Piñata
20230603_135836.jpg

Auch die hatte ziemlich arg mit Trauermücken zu kämpfen, hat in den letzten Wochen aber stark aufgeholt :)

In Balkonkästen stehen:

Links hinten Guarda Ciello - Vorne rechts Golden Limon
20230603_135841.jpg

Statt der Guarda Cielo war eigentlich eine Assam geplant. Die sind mir aber leider allesamt eingegangen :(
Die Golden Limon hat sich sehr weit unten verzweigt bzw einen recht kräftigen Seitentrieb gebildet. Den habe ich mal um den Hauptstamm drum gedreht. Bin gespannt, ob das klappt. Wird nächstes Jahr ein Bonchi 😎

Hinten links Jalaro - vorne rechts Schwabinger Brennbeere
20230603_135856.jpg


Das war's mit den Chilis. An anderem Gemüse gibt's auf diesem Balkon noch:

2 Balconi Yellow in +/-5L Töpfen
20230603_135909.jpg
20230603_135912.jpg


SLP Buschtomate im 25L Topf
20230603_135917.jpg

Da ist mir neulich beim Sonnenbaden die Spitze abgebrochen:banghead:

2xThaiaubergine im 25L Topf
20230603_135922.jpg


Als Überbleibsel habe ich noch 2 verkrüppelte SLP Buschtomaten.
20230603_135930.jpg

Die linke hatte als Jungpflanze ihre Keimblätter an einer Gelbtafel nahezu komplett verloren, hat sich aber wieder bekrabbelt. Die rechte ist die abgebrochene Spitze meiner Pflanze im 25L Topf. Mal gucken, ob die noch anwächst. Eine der beiden bekommt meine Schwiegermutter, die andere kommt noch in den Schulgarten oder ggf. auf den Kompost.

Nach den Bildern habe ich dann erst mal noch die Markise ausgefahren und ne Runde angegossen. Als nächste Projekte stehen noch die Pflanzstützen, Aufbau der Bewässerungsanlage und der andere Balkon+Pflanzen an. Es wird nicht langweilig :D
 
Erstmal ein bisschen aus der Sonne raus, dann wächst die an. Bei Tomaten Stecklingen dauert das wenige Tage. Die Pflanzen sind dann direkt stärker als aus Samen gezogene :D
Ja, den ersten Tag stand sie drinnen im Wasserglas. Dann hab ich sie in Blumenerde gesteckt und in den Schatten gestellt. Jetzt steht sie wieder draußen im Schatten, also mal gucken. Die beiden (oder drei..?) größten Blätter habe ich ihr entfernt, damit sie nicht mehr verdunstet, als sie nachtrinken kann. Ich denke da sollte werden :)
 
Pflanzstüzen fallen bei uns an Silvester immer vom Himmel 🙃😊
Hmja, Raketenstäbchen gehen natürlich auch, aber die sind schon arg kurz..

Ich hab da für dieses Jahr einen anderen Plan und um dieses...
Auch die benötigt dringend eine Stütze. Da möchte ich dieses Jahr mal was anderes ausprobieren 😎
...Geheimnis mal zu lüften: Dieses Jahr gibt es kein Stäbchenkorsett, sondern ich setze auf Bondage :cool: Gesehen habe ich das (so ähnlich) beim Andreas @Anfänger2013 , der einen Reisebericht aus dem Baskenland gepostet hat und dort von den Piment d'Espelette Farmen berichtete. Dort stehen auf einigen Farmen die Pflanzen in Reihen und werden durch Schnüre gestützt, die sehr eng parallel zu den Reihen laufen. Und da mein Chilibalkon von einem Metallgeländer umgeben ist,an dem ich solche Schnüre super spannen kann, wollte ich das mal ausprobieren:

Linke Seite
20230603_192701.jpg


Rechte Seite
20230603_192711.jpg


Das ist erst mal nur die erste "Etage" und die Pflanzen sitzen "nur" zwischen den beiden Schnüren. Um den Pflanzen jetzt richtigen Halt zu geben, kommen jeweils links und rechts vom Stamm nochmal zwei Schnüre, die das ganze um die Pflanze herum enger gestalten. Der Knoten, den ich dazu verwendet habe ich kein Hexenwerk:

Am kurzen Ende einer Schnur macht einen normalen Bretzelknoten und führt das lange Ende unter den beiden Spannschnüren durch.
20230603_210651.jpg


Dann wird das lange Ende über den Spannschnüren zurück geführt und durch die Öse vom Bretzelknoten gelegt.
20230603_210708.jpg


Dadurch, wie eng man den Bretzel Knoten zieht, reguliert man den Widerstand, der das andere Ende der Schnur hält. Und mit dem anderen Ende bestimmt man wie eng die Spannschnüre zusammen gezogen werden.
Total simpel, aber funktioniert soweit perfekt.

Hier ein paar Bilder, wie ich meine Pflanzen mit der Technik begradigt hab:
20230603_211654.jpg
20230603_213045.jpg
20230603_213122.jpg
20230603_213131.jpg


Die Schnur, die ich verwendet habe, gab's neulich bei Aldi und wurde als Pflanzenschnur oder so verkauft. Ich würde auf ne Baumwoll-/Jutefaser tippen. Jetzt bin ich mal gespannt, wie stabil das ganze bei Regen und vor allem Sturm bleibt. Ich hoffe, dass sich alle Knoten weiterhin verschieben lassen, weil so wie sicj grad anbringen ließ, ist das System total flexibel einstellbar und wie gesagt mega simpel in der Anwendung.

Insgesamt habe ich jetzt 6 Spannschnüre auf 3 Etagen. Höher ist mein Geländer leider nicht. Ich muss also dann mal gucken, was ich mache, wenn die Pflanzen größer werden. Wenn sich das System so etabliert, würde ich für nächstes Jahr einfach die Beine der Bänke kürzen oder ggf. sogar komplett auf die Bänke verzichten. Zumindest bei den großwachsenden Pflanzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!
Als nächste Projekte stehen noch die Pflanzstützen, Aufbau der Bewässerungsanlage und der andere Balkon+Pflanzen an. Es wird nicht langweilig :D
Die Projekte sind mittlerweile alle abgeschlossen 😎 Die Pflanzstützen hatte ich ja neulich schon dokumentiert, Bewässerungsanlage steht (sieht man ggf. gleich auf den Bildern) und zum anderen Balkon: Da hatte ich neulich ein Hochbeet für die Jungs gebaut und es jetzt auch bepflanzt:
20230617_180356.jpg

Von links nach rechts sind da jetzt Möhren, Gurken und eine gekaufte Snackpaprika jeweils in 14L Töpfen.

Neue Kräuter gibt es auch:

Hinten Minze, vorne Basilikum Genovese
20230617_180402.jpg


Unten links Baumbasilikum, hinten mitte Thaibasilikum, vorne rechts Langblattkoriander - allesamt aus Samen von "Thai-Bernd" @พริกขี้หนู
20230617_180407.jpg


Und dann noch die Chilis, die auch recht ordentlich wachsen (und wer genau hinsieht, wird die schwarzen Bewässerungsschläuche entdecken ;))
20230617_183909.jpg
20230617_183915.jpg
20230617_183919.jpg
20230617_183925.jpg
20230617_183932.jpg
20230617_183936.jpg


Und das andere Gemüse auf dem Chilibalkon natürlich auch ;)
20230617_183951.jpg
20230617_183956.jpg


Schönes Wochenende zusammen 😎
 
Ja, Kaprao (Holy Basil) geht eher in Richtung Nelke und Horapa (Sweet Basil) eher in Richtung Anis/Lakritz.

Das Kaprao wächst eigentlich ziemlich gut. Wenn du da genug von hast, solltest du unbedingt mal Pad Kaprao mit kochen, ein absoluter Klassiker.

Gibt da so einen Running-Gag in Thailand. Wenn man essen geht und absolut nicht weiß, was man bestellen soll, dann bestellt man Pad Kaprao, weil es einfach immer geil ist. 😄
 
Zurück
Oben Unten