DesLiebenJs (verflixtes!?) 7te Jahr

Schöne Ernte!
Jalapeño Caramel ist ja leider nicht so Farbecht aber die Größe ist auf jeden Fall genial!
Naja das Caramel ist halt so ne Zwischenfarbe auf dem Weg zum Rot. Oder sollte die eigentlich so bleiben? 🤔 Ich weiß auch gar nicht mehr, woher ich das Saatgut hatte.. Ich glaube von Svend @Meteora 360, möglicherweise hatte ich das aber auch "geshoppt" 🤷‍♂️

Mal ne blöde Frage... Gilt das schon als Saisonstart 2024? 🙈
20231013_122103.jpg

Tatsächlich werde ich nächstes Jahr recht stark Chilis reduzieren und dafür mehr verschiedenes Gemüse anbauen. Ich hab mittlerweile so grob ein paar Lieblingssorten gefunden, bzw einfach Sorten, die zuverlässig das liefern, was ich mag und gerne verarbeite. Dementsprechend sieht mein vorläufiger Plan für nächstes Jahr so aus:

Hochbeet
Kürbis
Zucchini

Balkonkästen
2xThai Orange
4xSchwabinger Brennbeere

25L Töpfe Brüstung
2xJalapeño Caramel
1xBleipeño
1xLemon Drop
1x Habanero Orange
1xCabai Chili Tree
1x???
2xSpitzpaprika

25L Töpfe Hauswand
2xTomate

5L Töpfe Fensterbrett
2xBalconi Yellow

Schummelhochbeet
Zitrone
Gurke
Snackpaprika

Damit wäre noch ein Chiliplatz frei. Oder es wird noch irgendein Gemüse^^

Am Wochenende soll's kalt werden, dementsprechend werden jetzt noch die letzten Früchte geertet und ein paar Pflanzen zum überwintern reingeholt und dann beende ich die Saison für dieses Jahr ✌️

Also ich habe schon einen 24er Thread aufgemacht 🤷‍♂️. Mittlerweile mache ich schon mehr für das nächste Jahr als für dieses 😅. Wenn sich an der Wettervorhersage nichts mehr ändert, werde ich morgen wohl bei meinen NFT System den Stecker ziehen und dann ist das Jahr sowieso vorbei. Mal von aufräumen abgesehen 😅. Ich bin noch am überlegen ob ich "Wintergemüse" nächstes Jahr mit laufen lasse, falls es wieder so ein kaltes Jahr wird 😅.
Na dann wünsche ich dir schon mal viel Erfolg für 24 😉.
Schönen Gruß
Thorsten

20231015_125122.jpg

Das war's mit Chilis. Die komplette Saison liegt nun im Grünschnittsack in der Mitte des Bildes 😅

Naja, nicht ganz die komplette Saison. Es gibt ja noch ein paar Überwinterer:
20231014_144502.jpg

Vlnr stehen hier die Cabai Chili Tree Cayenne, ein Zitronenbäumchen, eine Golden Limon als Bonchi, die Jalapeño Caramel und die Bleipeño.
Damit das große Krabbeln ausbleibt, habe ich alle Pflanzen mit diesen Stäbchen versorgt:
20231015_130534.jpg

Das ist ein Systemgift, das die Pflanzen für die nächsten 60 Tage für alle möglichen Sauger tödlich macht. Nebenbei ist es gleichzeitig noch ein Langzeitdünger - ebenfalls für 60 Tage. Daher habe ich sie in ihrer alten Erde in die kleinen Töpfe gesetzt und nur für die oberste Schicht ein wenig frische Blumenerde verwendet.

Und dann stehen hier nachwievor noch die beiden Hotties:
20231015_125830.jpg

Von der Bhut (links) habe ich schon ein wenig geerntet und es hängt auch immernoch ein bisschen was reifes dran. Die 7Pot (rechts) trägt grad die ersten Früchte, die aber noch nicht reif sind. Eigentlich wollte ich die beiden kreuzen, das hat aber bisher nicht funktioniert. Vielleicht starte ich die Tage nochmal einen Anlauf.

Ach so, ein Bild hab ich noch:
20231015_125919.jpg

Das hing noch dran. So, damit ist nu aber Schluss 🥳

Also ich habe schon einen 24er Thread aufgemacht 🤷‍♂️. Mittlerweile mache ich schon mehr für das nächste Jahr als für dieses 😅. Wenn sich an der Wettervorhersage nichts mehr ändert, werde ich morgen wohl bei meinen NFT System den Stecker ziehen und dann ist das Jahr sowieso vorbei. Mal von aufräumen abgesehen 😅. Ich bin noch am überlegen ob ich "Wintergemüse" nächstes Jahr mit laufen lasse, falls es wieder so ein kaltes Jahr wird 😅.
Na dann wünsche ich dir schon mal viel Erfolg für 24 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
Na dann bin ich dir ja jetzt schon fast n Schritt voraus 😅 Wobei ich auch noch zu Ende aufräumen muss. Das Wasserfass muss ich noch leeren und dann die Gießanlage mal mit Zitronensäure spülen und halt noch die ganze Ernte verarbeiten.. Also bisschen Arbeit ist doch noch^^

Na dann bin ich dir ja jetzt schon fast n Schritt voraus 😅
Der Post ist ja schon 2 Tage alt 😉😅. Ich muss jetzt auch nur noch ein bisschen sauber machen und dann bin ich durch. Wobei ich die Rohre auch erst nächstes Jahr im Frühjahr, kurz vor dem benutzen, sauber machen werde 😉😅.
Die Stäbchen sehen auf jeden Fall gut aus, ich drücke dir die Daumen das sie funktionieren.
Schönen Gruß
Thorsten

Hallo zusammen,

Mal ein kurzes Update zu den Pflanzen, die hier noch stehen.

Golden Limon Bonchi
20231129_074002.jpg

Ziemlich hoch gewachsen, treibt aber schön aus.

Jalapeño Caramel
20231129_074020.jpg
20231129_074034.jpg

Hat auch toll ausgetrieben, hier haben sich aber tazsächlich die meisten Blattläuse breit gemacht. Hab nochmal zwei Stäbchen nachgesteckt, seitdem stirbt fast alles, aber immer wieder erwische ich auch mal ein paar lebende Läuse. Ich hoffe, dass die bald auch kapott gehen.

20231129_074052.jpg

Bleipeño möchte einfach direkt wieder Früchte produzieren.

Cabai Chili Tree
20231129_074110.jpg

Mega dicht ausgetrieben. Das wird nächstes Jahr eine riesen Pflanze..

Dann habe ich grad mal noch die Bhut Jolokia (nicht wirklich) White und die weiße 7Pot (nicht) Bubblegum abgeerntet.
20231129_073814.jpg

Viel ist da ja nicht bei rumgekommen, für ein Miniferment wird's aber reichen 😎

Und dann noch die Stecklinge
20231129_074256.jpg

Die sehen leider nicht gut aus. Von der Thai Orange, schwabinger Brennbeere und Lemon Drop sind schon alle kaputt gegangen, beim Rest haben sich bisher auch keine Wurzeln gebildet und dafür aber Blattläuse breit gemacht. Die entsorge ich dann mal :(

Zurück
Oben Unten