Diavolinos Saison 2013 - Endernte (21.10.2013)

RE: Diavolinos Saison 2013 (Update 09.08.2013)

Hey Leute,

ich habe heute im GWH, das sich zu einem etwas undurchsichtigen Busch entwickelt hat, mal ein wenig aufgeräumt, und da einige Pflanzen schon einmal draußen waren, konnte man ja auch mal ein paar Fotos machen :D

Die Trinidad Xstrain wills langsam wissen, ich im übrigen auch :drool:

z1EWzvH.jpg

Draussen am Haus und der Terrasse wuchern Rocotos, Jalapenos & Freunde gut vor sich hin, ein wunderbarer Sichtschutz, man ist mittlerweile endlich ungestört auf der Terrasse ;)

H4KfuMK.jpg

Die Tabasco ist ordentlich hoch geworden, ich bin gespannt, letztes Jahr am Sommerende habe ich die ganze Pflanze an ein befreundetes (dankbares) Paar verschenkt, da waren alle Beeren noch unreif.. aber es war zu kalt und ich hatte keinen Platz.. dieses Jahr will ich probieren :)

fMHxPvI.jpg

Aji Golden hat auch ganz gut Gas gegeben, fiel im GWH gar nicht so auf, da irgendwie da alles durcheinander wächst :D

2Rxm0O5.jpg

Von Madame Jeanette war ich letztes Jahr übelst begeistert, der habe ich dieses Jahr einen 25 Liter Pott (12 im Vorjahr) gegeben, von der Größe her ist sie eher gedrungener, die Anzahl der Früchte ist jedoch enorm. Ich bin mal gespannt..

cdUITuY.jpg

Die Joes Long find ich ja klasse :clap: .. hatte die vor zwei Jahren schon einmal, aber da haben die Spinnmilben mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, und ich hatte glaub ich zwei Schoten, die ich mir dann auch als Deko getrocknet hatte :)
Übrigens bin ich ja dieses Jahr echt begeistert, ich habe nicht einmal irgendetwas gegen Schädlinge sprühen müssen, nur gegen Pilz, wo ich am Anfang der Saison ziemliche Probleme hatte. Im GWH tummeln sich aber auch Nützinge wie Schwebfliegen, Spinnen etc., immer weiter so ;) ) Nur im Garten an Gurken und Rosen, vor allem am Holunder (der wird grad richtig bearbeitet) sind übelst die Spinnmilben am Werk, da ich ihr Feind Nr.1 bin, werden die wahrscheinlich bald übergreifen.. aber.. ich bin bereit :devil:

mxts1wq.jpg

Aji Pineapple war etwas verworren mit der Aji Golden, dementsprechend "not amused" sieht die jetzt aus, nachdem ich sie entknotet habe..

z7faEYS.jpg

Die Aji Amarillo war im GWH ziemlich hinten vor den Tomaten und hinter der Brazilian Starfish ( >2m ), die fiel auch kaum auf.. hab die mal rausgeholt, die hat sicher 2,10m :D
ist auch ziemlich gut bestückt mit Beeren, sieht man jetzt von vorn net so..

tnLCCZN.jpg

Zu guter Letzt noch zwei Erntefotos, ne bunte Mischung, um meinen Kandierungsversuch nochmal zu wiederholen... :devil::hammer::no:
Ich war beim letzten Versuch schon bei Tag 5, der Sirup war im Topf (mit Chilies drüber im Sieb), ich hielt das Weck-Glas etwas über dem Topf und wollte mit dem Löffel noch etwas mehr Sirup rausholen, da bricht unten im Glas ein Stück raus, und viele kleine Splitter verteilten sich überall..
Also ab in die Tonne damit, mein Tag war gelaufen.
Also nun Versuch Nr. 2:

6t9RSC6.jpg

Dann gabs noch eine schöne Jalapenoernte, die werden gefüllt und mit Speck umwickelt gegrillt, eingelegt und eingefroren.

In diesem Sinne wünsche ich Euch schonmal einen schönen Abend!

Gruß Daniel

w4Wdd66.jpg

RE: Diavolinos Saison 2013 - Ein paar Outdoor-Fotos (Update 22.08.2013)

Sehr schönes Update!
Die Pflanzen sehen echt gut aus :thumbup:

Die Trinidad X-Strain hängt echt üppig voll :W00t:
Aber auch die anderen Pflanzen brauchen sich nicht zu verstecken!!
Du hast dir da echt ein kleines Chili-Paradies geschaffen :)
Glückwunsch zu deiner tollen Ernte :clap:
Hoffentlich klappt dieses Mal der Kandierungsversuch!

Ein Traum, wirklich toll, schöne Pflanzen, schöne Fotos :D
Die Ernte sieht auch gut aus hehe unglaublich viele Jalapenos hast du, beneidenswert :D

@ MrChilifan / VanDoom / Stefan Eb. : Dank Euch :)

@ Vanoom: Das war echt ein Mist, dass das Glas grad über den Chilis zerspringt.. sowas passiert net zweimal ;) hoffentlich..

Für den Grillabend wurden ein paar Jalas und Limons vorbereitet, mache nachher mal ein zwei Fotos, das wird ne Sause :)

Habt ein schönes WE Leute!

Da es keine Bratwürste mehr gab, mussten wir LEIDER selbst was zum grillen basteln :D so konnte ich gleich ein paar Jalapenos und Limons verarbeiten..

gefüllte Jalas mit Speck, Limon-Kräuterbutter, Zuchini-Fetaspieße, Hähnchen, Zuchini-Spieße, gefüllte Zuchini, gerubbtes Kotelet (Magic Dust) und Rumpsteak..

Dazu ein kühles Blondes, boah war das lecker.. weils soviel Spaß macht, wird heute wieder gegrillt :D

Habt nen schönen Abend!

Gruß Daniel

ZCbVbXB.jpg

Mahlzeit. Da wart ihr ja gut versorgt.

Diavolinos Saison 2013 - Ernte

Liebes Forum, was habt Ihr aus mir gemacht? Vor wenigen Jahren begann es mit einem spontanen Impulskauf von drei Jalapenopflanzen, Rat suchender Weise kam ich zum coolsten Chiliforum der Welt, wurde dort infiziert mit einem unbekannten Virus, der einen zu willenlosen Sklaven verwandelt. Ab da spielt es keine Rolle, wie viel man selbst verarbeiten/essen kann, es zählt einzig und allein die Anzucht.
Und zum Schluss steht man da... mit nem Berg voll Tod und Verderben :devil:

Nächstes Jahr, ja, nächstes Jahr werde ich weniger anbauen! :whistling:

Gruß Daniel

1,5kg Joes Long, heute gedörrt, freue mich auf das Pulver. Und ja, wir haben hartes Wasser :D

pjWaq8m.jpg

3,5kg Jalas, die großen zum Füllen eingefroren, einen Teil als Slices sauer eingelegt, den Rest als Slices eingefroren:

r7lzNKm.jpg

wWcOPao.jpg

10,5kg Hot-Pain-Mix, wird erst einmal eingefroren, danach entscheidet der Ältestenrat (ich) in Ruhe, was damit geschehen wird:

mfmiOKl.jpg

Klasse Ernte, mehr kann man dazu nicht sagen! :clap:

Hoffentlich ist dein Gefrierschrank/ deine Gefriertruhe groß genug :ohmy:

Über 15kg, dass nen ich mal eine geile Ernte.

AndiArbeit schrieb:
Klasse Ernte, mehr kann man dazu nicht sagen! :clap:

:)

AndiArbeit schrieb:
Hoffentlich ist dein Gefrierschrank/ deine Gefriertruhe groß genug :ohmy:

Ich muss gestehen, ich habe noch von letztem Jahr welche drin :whistling: Dörrte läuft aber auf Hochtouren, es wird in 2 Schichten getrocknet. Dann klappts.. Trotzdem krank.. :rolleyes:

RE: Diavolinos Saison 2013 - Ernte (05.10.2013)

Was machst du dann mit den rund 1,5kg Pulver, die das ungefähr ergibt?

RE: Diavolinos Saison 2013 - Ernte (05.10.2013)

mph schrieb:
Was machst du dann mit den rund 1,5kg Pulver, die das ungefähr ergibt?

Pulver, Ringe, Fäden, Mischungen, Pürrees, etc. Was die Menge angeht.. dieses Jahr war einfach ein Experiment.. erstmal gucken, wie viel da jetzt rauskommt.

Bald ist ja auch Weihnachten, muss ich nix mehr kaufen :) Evtl. setze ich nächstes Jahr bis auf ein paar milde Sorten auch komplett aus, wollte das GWH eh mal für Auberginen etc. nutzen.

Gruß Daniel

RE: Diavolinos Saison 2013 - Endernte 21.10.2013

Hey folks,

das war denke ich so ziemlich die Resternte, an den scharfen Pflanzen hängen zwar noch so einige im GWH, aber da ich es geschafft habe, ein paar Freunde zu überreden, Gnadenhof zu spielen, und ein paar Pflanzen zu überwintern, möchte ich ihnen auch noch was zu ernten lassen.. zumal ich *räusper* hier mehr als genug habe....

Naja, das waren wieder 5kg, ich denke wirklich, ich werde nächstes Jahr nur milde Sorten Anbauen + eine ganze Reihe Jalas. Bei den scharfen werde ich wohl komplett aussetzen, macht auch keinen Sinn, Anbau etc. macht total Spaß, aber ich will meinen 1,60m-Gefrierschrank auch mal für Lebensmittel nutzen, die ich auch essen kann und net nur für Chili :-)
Die Tage mache ich nochmal ein paar Fotos von den verarbeiteten Sachen, sind echt ein paar Leckerlis dabei.

Also denn, habt nen schönen Abend!

Gruß Daniel

JwkIqZr.jpg

Zurück
Oben Unten