Die 5 Peruaner!


D

Deleted member 4964

Gast
Habe aus Peru von einem Einkäufer eines Restaurants in Arequipa 5 Tüten mit Saatgut bekommen von Sorten die er auf den Markt gesehen hat und interessant gefunden hat.

Diese ist tatsächlich die Familiensorte seiner Schwiegereltern die bei denen direkt am Haus wächst seit Generationen.



Hier jetzt die vom Markt









Er wollte mir was gutes tun und hat von den einzelnen Ständen immer gleich mehrere Früchte entkernt deswegen gibt es viel Saatgut es ist aber nicht klar ob alle das selbe ergibt. Deswegen tragen die Sorten auch so tolle Arbeitstitel.
In diesem Projekt würde ich bis zu 30 Leuten das Saatgut zur Verfügung stellen von allen 5 Positionen zum Anbau und dann können wir gemeinsam schauen bei wem welche Linien rauskommen und welche weiter verfolgt werden und welche nicht.
Jeder bekommt dann 5-9 Korn pro Sorte.

Da mir leider oft die Zeit fehlt wegen einzelnen Briefe zur Post zu gehen würde ich hier eine Versandkette vorschlagen.

Ich schicke jeweils 15 mal die 5 Portionen an 2 Leute, diese entnehmen jeweils ihre Portion und schicken dann jeweils 7 Portionen weiter a 2 Personen, diese dann jeweils 3 Portionen weiter schicken bis die dann noch an 2 weitere Personen jeweils 1 Portion schicken.
So muss jeder nur 2 mal Porto bezahlen und auch nur auf 2 Adressen warten. Die Hinteren müssen falls sich noch nicht so viele Leute gemeldet haben einfach die Mengen erst mal bei sich behalten bis sich jemand meldet.

Ausgenommen sind hie Mitglieder aus dem Ausland an die werde ich direkt verschicken.

Hier mal alle die schon Interesse gezeigt haben an der Arbeitsgruppe:

@calium @DeHoschi @5chm177y @Harald13 @Ogtutchili @Anfänger2013 @Taunuswaldfee @Jolokiachello @Günter @Locotofarmer @mefa @Burning Haed @sebastianblei @Meteora 360 @Cadis @Hubert @omateffi

Teilnehmer:

Österreich:

@Harald13 Adresse an Hombre
@chris_s3 Adresse an @Harald13
@Diablo_Habanero

Deutschland:


Jeweils 15 Sets bekommen!
@sebastianblei Adresse an @Hombre SENDUNG ERHALTEN!
@Jolokiachello Adresse an @Hombre SENDUNG ERHALTEN!

Jeweils 7 Sets bekommen!

@5chm177y Adresse an @sebastianblei SENDUNG ERHALTEN!
@Meteora 360 Adresse an @sebastianblei
@Taunuswaldfee Adresse an @Jolokiachello SENDUNG ERHALTEN!
@Anfänger2013 Adresse an @Jolokiachello SENDUNG ERHALTEN!

Jeweils 3 Sets bekommen
@mefa Adresse an @5chm177y
@Locotofarmer Adresse an @5chm177y SENDUNG ERHALTEN!
@Hubert Adresse an @Meteora 360
@Surades Adresse an @Meteora 360
@HeMaDiHo Adresse an @Taunuswaldfee SENDUNG ERHALTEN!
@Bhut-Head Adresse an @Taunuswaldfee SENDUNG ERHALTEN!
@Burning Haed Adresse an @Anfänger2013
@SneakyPete Adresse an @Anfänger2013

Bekommen jeweils 1 Set!
@Alpha Adresse an @mefa
@eteeric Adresse an @mefa
@karlinche Adresse an @Locotofarmer
@Cadis Adresse an @Locotofarmer
@Iguana-Tinte Adresse an @Hubert
@torky Adresse an @Hubert
@Sebastian7714 Adresse an @Surades
@Ogtutchili Adresse an @Surades
@Daredevil36 Adresse an @HeMaDiHo
@Nikel Adresse an @HeMaDiHo
@roman0906 Adresse an @Bhut-Head
@Marlene Adresse an @Bhut-Head
@Micky6686 Adresse an @Burning Haed
@Croowd Adresse an @Burning Haed
@Sylfaein Adresse an @SneakyPete
@oophag Adresse an @SneakyPete
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deleted member 4964

Gast
Gilt Österreich schon als Ausland? Ich melde aber mal Interesse an - 5 Sorten bringe ich unter. :)
Ja schon :) Können ja mal abwarten vielleicht finden sich auch 2-3 Leute aus Österreich die Interesse haben dann würde ich dir auch einfach gleich einige Ausführungen schicken um in Österreich zu verteilen.
 
Beiträge
9.644
Sehr gut. :)

Schöne Bilder und Sorten.
Die fünf Sorten bekomme ich auf jeden Fall unter.

Wie viele Pflanzen sollen wir pro Sorte groß ziehen? Zwei?
 
D

Deleted member 4964

Gast
Sehr gut. :)

Schöne Bilder und Sorten.
Die fünf Sorten bekomme ich auf jeden Fall unter.

Wie viele Pflanzen sollen wir pro Sorte groß ziehen? Zwei?
Wie viele du kannst und willst. Ich weiss nicht wie gut das Saatgut keimen wird. Wenn du Keimlinge über hast bist du natürlich recht herzlich eingeladen diese weiter zu geben an andere Interessenten die mitmachen wollen.
 

5chm177y

Der um die Chilis tanzt
Beiträge
3.607
Kurze Nachfrage:

Müssen wir von jeder Sorte dann zumindest eine anbauen oder wäre es auch möglich nur 2 von den hier gezeigten Peruanern zu nehmen und die anderen weiterzuschicken?
 
D

Deleted member 4964

Gast
Kurze Nachfrage:

Müssen wir von jeder Sorte dann zumindest eine anbauen oder wäre es auch möglich nur 2 von den hier gezeigten Peruanern zu nehmen und die anderen weiterzuschicken?
Hier wird keiner Gezwungen was zu machen wenn jemand nicht alle anbauen möchte dann ist das in Ordnung.
Du kannst dann das Saatgut auch behalten falls du es später vielleicht doch noch probieren möchtest.
Weitergabe des Saatguts nur an Leute die sich halt dann hier einbringen wollen.
 

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.554
Damit schon klar, welche Sorten ich nächstes Jahr anbaue. Alle 5.
Wenn Du von einer Sorte sehr viel sortenreines Saatgut haben möchtest, dann teile dies mir das bitte mit.
Das lässt sich mit meinem Vliesgewächshaus leicht machen.

Der Durchmesser deiner Teller würde mich interessieren! :angelic:

Das Erntetreffen in Hessen könnte einige Deiner Verteilprobleme lösen und das Risiko für Probleme senken.

Fehlt nicht noch die Vereinbarung, dass jeder sich verpflichtet z. B. mindestens 5 sortenreine Früchte zu produzieren. Nur so ist sichergestellt, dass wenn etwas interessantes herauskommt, die Community auch etwas davon hat. Stecklinge und der Transport von diesen wird nicht immer funktionieren. Der damit verbundene Aufwand sollte zumutbar sein. Die Samen sind ja nicht sortenrein und daher sind Überraschungen möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
9.644
Ich denke jeder, der hier mit macht, sollte sich verpflichtet fühlen, von seinen angebauten Projekt-Pflanzen wenigstens eine sortenreine Frucht anzustreben. Dass das nicht immer klappt, ist ja ein anderer Schuh.
Auch bei mir sind diese Saison einige verhütete Beeren abgefallen.
 

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.554
Wenn wir eine Frucht als Zielgröße nehmen, dann verhüten viele zwei Früchte und nach ein paar Schicksalsschlägen bleibt keine Frucht übrig. 10 Blüten zu verhüten ist wirklich kein Aufwand, der nicht zumutbar ist.

Ich finde, dass das Ziel von Community Sorten sein sollte, interessante Sorten möglich breit der Community zur Verfügung zu stellen. Im Augenblick habe ich das Gefühl, dass diese Sorten eher von engen Zirkeln kultiviert werden.

Wenn genügend Saatgut vorhanden ist, dann kann man z.B. den Tauschpaketen diese Sorten spenden. Das führt dann zu einer schnellen Verbreitung der Sorten.
 

Oben Unten