Die 5 Peruaner!

8974 bildet auch erste Blätter :)

20171202_164343-jpg.97524
 
Hier mal meine Monster wie sie bei ca. 13° nachts und ca. 23° am Tag bei vollem 12 stündigem Licht in meiner Sauna stehen.



Von oben der Urwald.



Und gefrässig sind sie, bis vor 2 Wochen bekamen sie im Kokus noch 0,8 Gr. Haka pro Liter und sie bekamen unten gelbbraune Blätter. Die letzten 2 Wochen wurde auf 1,5 Gr. erhöht, was ihnen wesentlich besser gefällt.



Hier mal die 7977 mit der Verzweigung sofort nach den Keimblättern, mein Favorit von der Optik her.



Und drei sind schon in der vorpubertäre Phase mit ersten Ansätzen von Knospen.



Jetzt haben wir Anfang Dezember und ich bereue es schon so früh einen Keimtest gemacht zu haben.

Gruß
Eric
 
Bei mir kommen nun doch noch 2 weitere 8977 durch die Erde. Sie brauchen bei mir etwas länger.

In die Höhe gehen sie nicht mehr. Bleiben bei 6cm bis zu den Keimblättern. Licht reicht also bei den Temperaturen im Wohnzimmer.
Die ersten richtigen Blätter lassen sich nun auch erkennen.

Allerdings drehen sich die Keimblätter an der Seite nach unten ein.
Die letzte gemeinten, hat es noch nicht. Könnte die Erde in den neuen Töpfen zu viel Dünger haben? Oder könnte die Umgebung zu trocken sein?
 
Bilder ohne Pufflicht wären besser. Wer hat eigentlich mit dieser doofen Angewohnheit angefangen? Das sieht man immer öfter obwohl doch jeder selbst sehen müsste das man so kaum was erkennt.
Zu deiner Frage, ist schwer zu erkennen. Wie feucht/trocken stehen sie? In dem stadium könnte das vieles sein.
 
Ja, das Bild ist nicht schön. Aber das Blatt erkennt man ja zumindest.
Muss morgen sonst ein gutes Bild machen.

Sie sind nur leicht feucht. Die Erde ist auch schön locker. TKS2.
Sprühen von oben etwas und Stelle sie von unten ins Wasser.

Aber mir ist gerade aufgefallen, dass die Blätter, die nicht über den Topfrand schauen, nicht gerollt sind.
EV. Ist die Luft dort besser oder vom Fenster werden sie nicht mit einem zu kalten Luftzug gestört.
 
Zur Interpretation von Blattverhalten gehört die ganze Situation und dazu braucht der geneigte Betrachter natürliche Farben.
Die Form alleine reicht oft nicht.

Verformte Blätter kommen oft durch gestörten Wasserhaushalt also
Zu warm
Zu trocken
Zu viel Wind
Zu wenig Belüftung
Zu trockene Erde
Wurzelschaden nach Umtopfen

Was da zutrifft kannst Du evtl. nachvollziehen nach der Situation der letzten Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke. Da könnte einiges bei mir hinkommen. Werde mal schauen, dass ich ein paar Faktoren ausschließen, bzw. Abstellen kann.

zu warm eher nicht. Sie stehen nicht direkt über der Heizung.
zu trocken? Sie bekommen jeden Tag Wasser. Werde sonst der einen Hälfte mal etwas geben.
zu viel Wind nicht. Wenn ein kalter Luftzug. Werde mir dafür ein Stück Styropor zurecht schneiden, was vor das Fenster kommt.
Sie stehen frei auf der Fensterbank, also liegt es nicht an der Belüftung. Eher zu trockene Luft.
Ein Keimling musste leider etwas Leiden, als er umgetopft wurde. Der Rest eigentlich nicht.

Dann heißt es also erst mal weiter abwarten.
 
IMG_20171204_193855.jpg
IMG_20171204_192224.jpg IMG_20171204_192155.jpg IMG_20171204_191952.jpg IMG_20171204_191727.jpg IMG_20171204_191650.jpg

Hier noch mal eine koplette Ansicht ohne Puffbeleuchtung. Die einzelnen Sorten hänge ich mal nur als kleines Bild an. Die vordere 8977 wirkt nur so trocken, da ich noch Erde aufgefüllt hatte.
Im Hintergrund Pappe mit einem tuch davor. Jetzt spürt man auch keinen klaten Windzug mehr, der vom Fenster her kommt
 
Danke @Alpha habe es auch gerade auf deinem Bild im ersten Post auf Seite 29 gesehen.
Da sind deine ja etwas weiter wie meine. Bin dann mal gespannt, wie sich im Vergleich enwickeln.

Meine stehen auf dem Fenster mit Südlage. Dazu von 16:00 bis 22:00 KL.
 
Zurück
Oben Unten