Die Baccatum Liga

Nachdem ich gestern diesen Thread hier entdeckt habe, oute ich mich auch mal als Baccatum-Anbauer. 11 Sorten sind bei mir diese Saison am Start:

Aji Cristal (Zugabe von Chilisfinest, war eigentlich nicht geplant, aber wo ich die Samen schon mal habe...)
Aji Omnicolor (muss ich mir noch bestellen)
Aji White Fantasy
Balloon
CAP 445
Franco´s Aji (Überwinterer)
Guyana (siehe oben...:D)
Jamy
Lemon Drop (falls die nochmal keimen sollte)
Orchid Glockenchili
Santorini Episkopi Gonia (Überwinterer)

Hier meine Liste der Baccatum die ich derzeit aufziehe:

C02598
C04321
Barra Do Ribeiro
Trepadeiro do Werner
Guyana PI 199506 [Little Bird]
Queen Laurie
Ethiopian Peppertree
Lemon drop
Campane

... Lemon Drop (falls die nochmal keimen sollte) ...
Ich habe die Lemon Drop in diesem Jahr zum ersten mal gesaet.
Die Saat hat tatsaechlich 24 Tage gebraucht um bei etwa 20 Grad zu keimen.
Schnellste Saat war, unter gleichen Bedingungen, die Ethiopian Peppertree mit 4 Tagen!
Auch die Campane war bei mir aehnlich schwierig zu keimen wie die LD. Von 3 Saaten ist eine als Helmtraeger aufgegangen und krebst immer noch dahin.

Bei mir gibts dieses Jahr drei Baccatum. Eine Aji White Wax und Sugar Rush Orange (rund) von @Chilimax67 haben mich angefixt.
Diese Saison gibts dann Aji Angelo, Aji Habanero und Brazilian Bonanza. Die Baccatum kommen alle ins Gewächshaus, das gefällt ihnen offensichtlich sehr gut.

@Hangu: Ich hatte die Lemon Drop schon öfter im Anbau, aber so gezickt wie dieses Jahr hat diese Sorte noch nie.
@Echeveria: An der Temperatur kann´s nicht liegen, die ist bei 28 - 29 Grad. Ich denke eher, dass das Saatgut nicht mehr das frischeste ist. Macht nix, gibt es nächste Saison neues :)

Ich habe drei ausgesät, die alle gekeimt sind. Ich brauche nur eine, kann dir also eine abgeben. Du müsstest mich nur vielleicht vor dem Treffen in Limburg daran erinnern.
Danke Markus, ist lieb von dir. Wenn sich bei mir weiterhin nix tun sollte, komme ich liebend gerne drauf zurück! :)

20° sind wohl der Grund für die 24 Tage. Bei erhöhten Temp keimt die LD bei mir zuverlässig immer zwischen einer und zwei Wochen.

Moeglich. Es war in den letzten Tagen recht kalt in meinem Keller.
Aussentemperaturen vor ein paar Tagen zwischen -25 und -20 heute morgen. Da ist es auch im Keller kuehler, besonders in der Nacht.:cool:
Aber die Keimlinge wachsen...

Das ist die hier:
:happy:
Ich habe, glaube ich jedenfalls, noch ein paar Originalkörnchen übrig.

Was ist das, ein Hybrid? Unter "Santorini Episkopi Gonia" finde ich griechische Infos... Help!
search_zpsze257ztx.gif

Wie wir alle immer wieder lesen sind die Chinense Sorten immer wieder im Fokus.
Mit Sicherheit zu Recht, da es hier viele sehr interessante Sorten gibt.

C. Annuum haben ohnehin ihre Berechtigung durch ihre Sortenvielfalt und da viele Sorten verträglicher sind als die meisten Chinensen.

Die wilden und und die Sorten der Gattung Frutescens sind scheinbar ohnehin in der Minderheit, obwohl natürlich auch diese ihre Reize haben.

Die Baccatum Sorten jedoch sind den zuletzt genannten zahlenmässig klar überlegen, dennoch findet man sie nur in geringer Anzahl in Anbaulisten. Wieso?
Ich bin ja ein Neuling in Sachen Chili und habe mir einfach bei der Auswahl der Samen gedacht, daß ich von jeder Familie eine Sorte nehme (ok, eine Pubescens ist nicht dabei, da der Händler keinen Samen anbot). Jedenfalls habe ich zumindest auch eine Baccatum dabei: ne Hot Lemon.
Es heißt zwar: „gesät wird in Schwachheit auferweckt in Kraft“, aber bisher wurde nur gesät und sonst ist nix passiert.

Was ist das, ein Hybrid? Unter "Santorini Episkopi Gonia" finde ich griechische Infos... Help!
search_zpsze257ztx.gif
Da wirst du auch nichts finden. Ich habe die aus gleichnamigen Kirchgarten mitgebracht und einfach so genannt. Soweit ich den Popen verstanden habe, hat er die selbst gezüchtet, was immer damit auch gemeint haben mag. Jedenfalls ist sie sehr lecker, bei mittlerer Schärfe. Schärfer und aromatischer als die Bishops Crown, meiner Meinung nach. :)

Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du auch nichts finden. Ich habe die aus gleichnamigen Kirchgarten mitgebracht und einfach so genannt. Soweit ich den Popen verstanden habe, hat er die selbst gezüchtet, was immer damit auch gemeint haben mag. Jedenfalls ist sie sehr lecker, bei mittlerer Schärfe. Schärfer un aromatischer jedenfalls als die Bishops Crown.

Sehr interessant, hatte mich schon gewundert. Danke fuer deine Antwort und viel Erfolg mit deinen Chillies!

Zurück
Oben Unten