Die Ecke der Superscharfen

Tja - Bitter - ich weiß nicht, so typische chinense-Geschmack, sehr intensiv, Nachgeschmack wäre mir jetzt keiner aufgefallen, aber das kann auch daran liegen, dass der chinense-Geschmack ohnehin nicht so meins ist, und daran, dass die Schärfe doch sehr dominiert.
Vom Ertrag her gibt es rein gar nix zu meckern, die ist sehr voll behangen, sicher doppelt so viel Früchte drauf wie auf der Moruga. - Kann aber sein, dass die die Sunrise noch überholt, die Sunrise war mit dem Blühen schon ziemlich fertig, da ist das Wetter erst richtig gut geworden, die Moruga legt jetzt so richtig los, und ist größenmässig schon einiges höher.

Auf jeden Fall könnte ich mir vorstellen, dass die Sunrise auch in einem schlechteren Jahr noch einiges abwirft...
 

Jep, das war recht arg zum Schluß. Hab mal wo gelesen, das dieses mit der Capsaicinkonzentration zusammen hängen soll. Und die Innenwände, nunja die sind schon sehr mit dem Plazentagewebe überzogen. Jedenfalls find ich die Trinidad Scorpion zum rohen Verzehr zu scharf. "Gewöhnliche" Habaneros sind zuweilen auch nicht gerad einfach zum genießen.

Den typischen Geschmack ja, hm soll ja seifig/laugig schmecken. Jedenfalls nicht angenehm, den hatt ich bisher nur bei Supermarkthabbies.

Vom Ertrag her gibt es rein gar nix zu meckern, die ist sehr voll behangen, sicher doppelt so viel Früchte drauf wie auf der Moruga. - Kann aber sein, dass die die Sunrise noch überholt, die Sunrise war mit dem Blühen schon ziemlich fertig, da ist das Wetter erst richtig gut geworden, die Moruga legt jetzt so richtig los, und ist größenmässig schon einiges höher.

Klingt gut. Die Moruga find ich auch interessant. Insbesondere in der gelben Variante.
 
hier meine 7 pot gelb. Trägt über 200 Früchte und es werden täglich mehr:

DSCN0828.jpg


DSCN0820.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trinidad Scorpion Butch-T
Trinidad Scorpion Butch-T.JPG


Naga Jolokia
Naga Jolokia.JPG

bereits letztes Jahr bleiben die reifen Fruechte eher orange statt rot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja nach Butch T schaut das da oben nicht wirklich aus leider.Vielleicht sortenunrein?
Also meine haben alle den obligatorischen "Stinger" immerhin.Dafür bin ich mit der Moruga auf die Fresse gefallen.Die schauen aus wie ganz normale 7pod Red mit bischen Brain Strain Form aber mehr auch nicht.
Mist!
 
Heut hab ich die Moruga Scorpion verkostet. - Geschmack recht ähnlich der Sunrise Scorpion aber bei weitem nicht so intensiv. Auch ähnlich dickwandig, ob sie nun schärfer ist kann ich noch nicht mal sagen, wahrscheinlich schon, nach einer viertel Schote zur doch sehr fetten Jause hatte ich genug, und die Frucht war noch nicht mal groß.
Vom Geschmack ist mir die Bhut Jolokia lieber, auch der Ertrag ist da besser. Für den üblichen Einsatzzweck, also extrem scharfes Pulver oder extrem scharfe Saucen zu machen würde ich auch eher zur Jolokia greifen, Rekord hin oder her.
 
Über deinen Ertrag wundere ich mich schon etwas.
Selbst die Bhut Jolokia IS2, die extra für hohe Erträge gezüchtet wurde, hatte bei mir mindestens 30%-50% weniger Ertrag als die Trinidad Moruga Scorpion oder auch Butch T.

Die IS2 habe ich übrigens das erste und letze Mal angebaut. Das Aroma ist total vermurkst und hat nicht mehr viel mit der originalen Bhut Jolokia gemeinsam.
Wenn ich schon beim Geschmack bin; Das Armoma der Moruga Scorpion solltest du unbedingt nochmal bei einer voll ausgewachsenen Frucht testen. Erst dann entsteht diese coole Süße.

Grüßchen
Flolicious
 
Na - die war schon vollreif, die ich versucht habe, nur halt eine kleinere Frucht.

Zum Ertrag: Ich hab auf meiner Riesenpflanze vielleicht 30 Früchte gehabt, die hätte zwar noch weiter geblüht, und zwar ordentlich hat's aber dann scheinbar aufgegeben, weil sie selbst eingesehen hat, es ist zu spät.

Die Sunrise Scorpion hat in der Zeit 3 Ernten produziert, ist aber nur halb so groß geblieben. Alles in allem sicher doppelt so viele Früchte, weiß nicht was der Moruga nicht gefallen hat, die zweite, die ich drinnen hatte (im Haus, nicht GWH) hat früher getragen, hatte dann aber einen Unfall, das die eigentlich mehr tragen ich aber mit der einen Pflanze Pech hatte ist also gut möglich.
 
Bhut Jolokia ist vom Aroma her doch echt wiederlich,also meine IS2 hat auch weit weniger Früchte produziert wie die Moruga oder eine Brain Strain.Selbst an einer Brain Strain im 17cm Topf hängen weit mehr Früchte wie an der IS2 im 10 Liter Dippe.War dieses Jahr wohl kein echtes Bhut Jahr!
 
Zurück
Oben Unten