Die Ecke der Superscharfen

Berichte mal über dein versuch @ Icebaker :)
Jan meine erste Ts BT Probiert. mhhh komischerweise nicht so der hit, soagr die 7 Pot war schärfer, ich warte ab bi die anderen Früchte reif sind, dann werde ich mal berichten :)
 
Das was wir hierzulande als BUTCH T aufpeppeln hat mit der ursprünglichen BUTCH T ungefähr soviwl zu tun wie unser Regen derzeit mit einem echten Sommer...
Pepperlover hat uns alle gelockt aber weder denen ihre PDN noch sonstige Sorten sind sortenrein...
 
Neyde schrieb:
Das was wir hierzulande als BUTCH T aufpeppeln hat mit der ursprünglichen BUTCH T ungefähr soviwl zu tun wie unser Regen derzeit mit einem echten Sommer...
Pepperlover hat uns alle gelockt aber weder denen ihre PDN noch sonstige Sorten sind sortenrein...

@Neyde,
kommt ganz darauf an, woher Du das Saatgut TS Butch-T her hast.
Mein Saatgut TS Butch-T stammt vom WR persoenlich - dh. aus Australiern - und daher gehe ich mal davon aus, dass es ausreichend sortenrein - was das auch bei allen neu jaehrlich neu erscheinenden Variationen bedeuten mag - ist und die wachsende Schoten haben auch die typische Scorpion Form.

Ohne Peter - Semillas - oder anderen (pepper-king, etc.) zu nahe zu treten, gehe ich auch bei den meisten Chili-Samen Verkaeufer davon aus, dass sie sich normalerweise nicht die Muehe machen koennen, wirklich die einzelnen Blueten gezielt zu bestaeuben um massenhaft Saatgut herzustellen und dabei hunderte Sorten selber anzupflanzen und sortenrein zu halten -speziell wenn auch noch aus den Schoten andere Produkte hergestellt werden.

Meine diesjaehrigen Naga Jolokias stammen von manuell bestauebten Blueten einer Zimmerpflanze von vorletztem Winter aber da ich die Sortenreinheit der Mutterpflanzen nicht kenne, kann ich eigentlich nicht behaupten, dass sie sortenrein sind - vielleicht in 3-4 Generationen wenn die Habitus der Pflanzen stabil bleibt.
 
Nein, einzelne Blüten können die nicht bestäuben, aber indem man auf Insektenfreiheit in den GWH achtet und Zugluft vermeidet kann man Fremdbestäubung schon recht gut ausschließen, die Gravitation hat ja die angenehme Eigenschaft kerzengerade nach unten zu zeigen, da kommt der Pollen dann auch nicht aus. Bei wirklich seriösen Anbietern kann man sich doch recht gut auf Sortenreinheit verlassen, Außreißer kanns natürlich immer mal geben, aber das wird die Ausnahme sein. - Das nicht alle Anbieter zu den seriösen zu zählen sind, ist wieder eine andere Geschichte.
 
BioJolokia schrieb:
Nein, einzelne Blüten können die nicht bestäuben, aber indem man auf Insektenfreiheit in den GWH achtet und Zugluft vermeidet kann man Fremdbestäubung schon recht gut ausschließen, die Gravitation hat ja die angenehme Eigenschaft kerzengerade nach unten zu zeigen, da kommt der Pollen dann auch nicht aus. Bei wirklich seriösen Anbietern kann man sich doch recht gut auf Sortenreinheit verlassen, Außreißer kanns natürlich immer mal geben, aber das wird die Ausnahme sein. - Das nicht alle Anbieter zu den seriösen zu zählen sind, ist wieder eine andere Geschichte.
selbst in einem GH hast Du nie Windstille und daher gibt es auch nicht 100% Sortenreinheit, ausser wenn nur eine Sorte pro GH (Abschnitt) oder die ganze Pflanze wird abgedeckt und manuell geschuettelt um die Befruchtung zu garantieren.
 
Man kann auch hunderte Sorten anbauen und sortenreines Saatgut erzeugen. Ist nur etwas organiatorischer Aufwand. Mehrere Blüten pro Pflanze bevor sie aufgehen eintüten und markieren. Regelmäßig Pflanzen schütteln. Später die markierten Beeren ernten, Saatgut entnehmen.
 
Also ich denke mal 100%ige Sortenreinheit wirst du nirgends bekommen.
Selbst wenn man pro Gewächshaus (Insektensicher) nur eine Sorte anabuen würde besteht immernoch die möglichkeit, dass das verwendete Saatgut bereits vorbelastet war zumal die ganzen "Strains" ja eh mutationen oder kreuzungen darstellen und somit nicht immer die selbe form haben können.
Man bedenke auch in welch kurzer Zeit all diese "Sorten" "aus dem Boden geschossen" kamen - eine ABSOLUT STABILE NEU SORTE zu züchten dauert viele Jahre (wenn nicht sogar Jahrzehnte) !

dazu kommt noch das auch wir (da können wir uns mal alle an die eigene nase fassen) zur verbreitung von nicht "sortenreinem" saatgut beitragen, da hier ja munter untereinander getauscht wird (das ist super so wie es ist - das möchte ich garnicht auf den prüfstand stellen) und nicht jeder soo groß auf die genetische reinheit seiner samen acht gibt bzw das auch so wie es die meisten betreiben gar nicht oder nur schwer möglich ist.

Wenn ich mir sicher sein will frisches, sauberes Saatgut mit einer hohen Keimquote zu bekommen, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit Sortenrein ist bestelle ich bei Semillas !!!
Das ist imho der einzige Saatgut Shop über den ich bisher NIE beschwerden gehört/lesen habe!
Peter gewährt sogar einblick in seine arbeit - die gewächshäuser sind mit insektenvlies bespannt und die einzelnen sorten werden in ausreichendem abstand zueinander gezogen.

so genug "werbung" :D
Ich bin der Meinung, solange dass was bei uns in den Töpfen wächst und gedeiht halbwegs den Erwartungen entspricht sollte das ausreichen - ob jetzt 1Mio Scovile oder 1,5 schmeckt eh keiner mehr raus ;) und wenns optisch noch passt wunderbar aber mal im ernst ob die chili jetzt nen runzel mehr oder weniger hat - oh oh da kommt der Wayne Train *tschuu* *tschuu*
schließlich will die ja keiner einlaminieren und rumzeigen "hey so sieht ne genetisch einwandfreie bla blub what ever chili aus"

Also macht euch locker, solange euch keiner ne Paprika als Habanero o.ä. verkauft ist doch alles ok oder?


edit: sorry maya - war schon am tippen ;)
 
Stimmt, zurück zum Thema, weg von der Sortenreinheit (also dass sich nix eingekreutzt hat beim Vermehren) hin zur Sortenstabilität (also dass es wirklich eine Sorte ist, die über Generationen schon die selben Merkmale zeigt)
Und gerade bei der Sortenstabilität scheint es bei den superscharfen etwas zu hapern, ich hab schon so den Eindruck, dass hier Sorten, die es vielleicht erst 3-4 Generationen gibt, schon auf den Markt geschmissen werden, weil es einen Rekord zu brechen gilt.
Aber wie gesagt: die ersten Schoten die an einer Pflanze hängen können noch stark abweichen was die Optik angeht, also heißts: weiter beobachten, vielleicht zeigen sich ja bei den Butch-Ts noch überall schöne Stacheln, und unsere Brain Strains werden noch alle schön die Stirn runzeln...
 
Das Saatgut habe ich 1x aus dem Forum, und 1x aus Californien.
Der Butch T ist ja Amerikaner aus der ecke Mississipi, die Farm wo die Butch t gezüchted wurden befande sich in Australien.
100% Sortenrein ist definitiv schwer zu haben.
Sobald die anderen Früchte der Butch t scharf werden, werde ich berichten ob Sie doch schärfer sind und somit vielleicht auch Sortenrein.

Klar der Sommer war bis jetzt nicht der Hit.
Aber meine 7 Pot waren definitiv schärfer als die ( Erste ) Butch T.

Ich werde noch berichten :)
 
Naga Jolokia letztes Jahr - Hoehe bei 1.8m gestutzt:
NagaJolokia.JPG


7-Pot:
waehrend Saison
7 Pot.JPG


Ende Saison beim Abreifen
7-Pot.JPG


Orange Habanero
Orange Habanero.JPG


Habanero Golden und Habanero Mustard (Ende Saison beim Abreifen)
Habenero Golden Habenero Mustard.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten