Die Jammerei geht los - wer soll das alles essen

Peter-K

Dauerscharfesser
Hallo zusammen,

war ja klar, erst nix und dann viel zu viel. Aber zum Glück habe ich bloß einen Balkon, sonst wären die Pflanzen schon doppelt so groß. Supermarktchili 50 grüne Früchte, Peperoncini ca. 30, eine C.chinense ca. 50 Blüten und erste Früchte (Foto), die anderen weniger, noch. Die ersten Tomaten werden in ein paar tagen reif und bald kommt die Chili- und Tomatenschwemme.

Verschenkt auch Ihr ca. 90% der Chiliernte?

Gruß
PEter

Anhänge

• Tomaten_08072023.jpg
    Tomaten_08072023.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 56
  • viele_Fruechte_08072023.jpg
    viele_Fruechte_08072023.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 59
Trocknen und im Winter verwenden. Also die Chilis. Bei den Tomaten kreativ sein. Bruschetta, Gazpacho ...

Und noch eine großartige Verwerungsmöglichkeit: Das ultra leckere, süchtig machende Relish, Rezept hier im Forum vorhanden mit vielen Abwandlungen. Ich packe da ausser Chilis + Zwiebeln noch verschiedene Tomaten- und Paprikasorten rein. Und etwas Obst, z.B. ein paar Birnen.

Hier noch mein Rezept für meine "Sommerspaghetti"
Spaghettini oder Spaghetti,
Tomaten,
Mozzarella,
Rucola,
Basilikum
(Pfeffer, Salz, Olivenöl)

Eigentlich sind die Mengen völlig egal, jeder kann soviel
nehmen, wie es ihm sinnvoll erscheint:

Gute Tomaten blanchieren, enthäuten und entkernen. In Würfel schneiden.
Kurz mit Olivenöl, frisch gemahlenem Pfeffer, Salz, und etwas Zucker
aufkochen lassen.

Frischen Rucola halbieren, Basilikumblätter dazu,
Mozzarella kleinschneiden. Alles zusammen mit den gekochten Spaghettini
in einer Schüssel mischen und servieren.

P.S: Beim Entkernen gebe ich mir immer Mühe und gebe die Kerne in ein Sieb und streiche sie durch in eine kleine Schüssel. Es sollen ja nur die Kerne nicht ins Essen, das Leckere drumrum schon.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Chilis ganz klein schneiden, flach ausbreiten und im Schatten trocknen lassen. Danach in ein Schraubglas abfüllen und dunkel aufbewahren.
Bei Bedarf zum Essen dazugeben. Hält sich über viele Jahre .

Hallo zusammen,

dankeschön (gutes Rezept, Tiramisu, so ähnlich gibt es auch Pizzas). Tomatenpflanzen sind nur vier, die reifen eher nacheinander und die Tomaten krieg ich verbraucht. Aber getrocknete Chili? Damit könnte ich einen Laden aufmachen.

Links oben sind in der Küche getrocknete eigene Thai und Peperoncini, die sind am aromatischsten. Das Pulver aus dem Afroshop zieht einem die Schuhe aus. Die rechts oben und die Facing Heaven sind für Chiliöl (leider sind die Samen der F.H. in mehreren Versuchen nicht gekeimt). Die südamerikanischen konnte ich noch nicht probieren, im Schrank sind noch indische und Kashmiripulver.

Gruß
Peter

Anhänge

• allechili_09072023.jpg
    allechili_09072023.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 53
Das Relish ist wirklich sehr zu empfehlen um größere Mengen Chili zu verarbeiten. Ich verwende das sehr viel zum Kochen, nachwürzen und als Brotaufstrich.

Hallo So_La, danke. Mit Relish habe ich noch nie gekocht, probier ich aus.

Gruß
Peter

Hallo K0rna,

danke. Das mit dem Salz wäre in der Küche wirklich praktisch, da die Frische der Schoten erhalten bleibt. Manchmal mache ich "Brühwürfel" aus zerkleinertem Suppengemüse mit 10% Salz im Marmeladenglas. Sauer-scharf mag ich deutlich lieber als süß-scharf, auch bei Chilimarmelade (vermutlich so etwas wie Relish) bin ich etwas ratlos.

Gruß
Peter

danke. Das mit dem Salz wäre in der Küche wirklich praktisch, da die Frische der Schoten erhalten bleibt.
Kein Problem. Ja, ich war und bin wirklich begeistert. Habe das bisher nur mit den Aribibi Gusano gemacht und da bleibt das Aroma definitiv vorhanden. Aber ich empfande sie auch frisch schon krass.

Manchmal mache ich "Brühwürfel" aus zerkleinertem Suppengemüse mit 10% Salz im Marmeladenglas
Das wollte ich auch mal selbst machen. Bisher ist es nicht dazu gekommen. Vermeide Instantbrühe und wenn versuche ich nicht den Glutamat-Salz-Kram zu kaufen. Wenn ich was koche, kaufe ich dann meistens "frische" flüssige Brühen. Wie machst du diese Brühwürfel? Magst du da vielleicht unter Rezepte etwas posten?

Sauer-scharf mag ich deutlich lieber als süß-scharf, auch bei Chilimarmelade (vermutlich so etwas wie Relish) bin ich etwas ratlos.
Wollte dich nur vorwarnen. Die angegebene Zuckermenge ist der Hammer, jedenfalls für mich. Ich benutze meistens nie raffiniertem Zucker und wenn, dann maximal eine Prise.

EDIT: Jetzt wurde so viel Werbung gemacht und damit man es nicht suchen muss: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/chili-zwiebel-relish-achtung-suchtgefahr.26939/

Zuletzt bearbeitet:
Kallo K0rna,

das ist kein Rezept, die Zubereitung dürfte 100000fach im Internet stehen. Einfach das nehmen, was Du im Haus hast und was beim Schnippeln übrigbleibt und in eine Brühe passt. Möhren, Stauden- oder Knollensellerie, Frühlingszwiebeln oder Porree, Petersile, Thymian, evtl. wenig Liebstöckel (sehr dominantes Aroma), Berg- oder normales Bohnenkraut, Staudensellerieblätter (viele schmeißen die weg).

Alles im Blender zerkleinern (so klein, dass die Stückchen später nicht in der Brühe stören), 10% Salz dazu. Kühlschrank.

Gruß
Peter

p.s., Tomaten habe ich noch nicht genommen, aber deren Glutamat dürfte nochmal den Geschmack verstärken (und leider die Brühe stark färben).

Zurück
Oben Unten