Die Seven Pots sind im Anmarsch + C.a. "Black Pearl"

Raptor70 schrieb:
hab mich letzte Woche beim Hofer und beim Gärtner beschwert, bis dato kam keine Antwort.
Die 7Pot ala Hofer blühen richtig schön und tragen auch schon Früchte ....
Dann schaumamoi was 2014 für ein Chilijahr wird :)

LG Axel

Hab gestern 5 Früchte von der 7 Pot und der Bhut Jolokia Red (beide vom Hofer) geerntet. Die Schärfe schätze ich auf ca. 50.000 SHU... eine echte annuum halt:dodgy:
 
... bei mir sind die "pseudo" 7Pot ala Hofer noch grün, die werden doch rot oder :)? Beim Bhut Jolokia ists da selbe :)

.... und bis dato kam noch keine Antwort vom Hofer und auch nicht von diesen Bio Gemüse Gärtner.

LG Axel
 
Langsam aber sicher kommen auch die Nagaia Jolokia Chocolate mal schaun ob ´s auch Choko werden :)

LG Axel

 
Die Fruchtform sieht jedenfalls schon sehr gut aus und auch ein bisschen gefährlich :devil: :hot:
 
@Martin, die sind dann für meine "Guten Freunde" :devil: , hab heute einen Habanero chocolate von Billa getestet aber der hat mich nicht umgehaut, der ist aber nicht ident mit meinen Nagaia Jolokia Chocolate?

LG Axel
 
Normalerweise nicht, Axel. Selbst wenn du die selbe Sorte haben solltest, wird sich der Geschmack deiner eigenen Pflanze ziemlich sicher von der gekauften Frucht abheben! :)
 
Danke Stefan für deine Antwort :) . Bei diesen Wetter ist jerder Tag ein Erlebnis am Balkon momentan reift allerhand heran die Thai F1 z.b haben schon richtig viele Früchte drauf. Es macht richtig Spaß das Unternehmen "Chili am Balkon" .... nur diese Blattläuse sind eine echte Plage, hab gesten 3 Marienkäfer angesiedelt, ich hoff sie helfen mir :).

LG Axel
 
Gern :D
Haha, so gehts mir im Garten auch! :) Hab noch eher Knospen und Blüten, nur bei ein paar Pflanzen sind auch schon Früchte dran.
Ich bin selber no am Suchen wegen Marienkäfern. Die Blattläuse hab i bis jetzt mit Brennnessel-Sud weggebracht. Allerdings immer nur die derzeit vorhandenen.
Letztens hab i einen Marienkäfer an einer Pflanze gesehen, die hat ALLE Blattläuse weggefuttert. Des war a Wahnsinn! :)
 
Raptor70 schrieb:
... hab heute einen Habanero chocolate von Billa getestet aber der hat mich nicht umgehaut, der ist aber nicht ident mit meinen Nagaia Jolokia Chocolate?

klugscheiss.gif


Da gibt es schon Unterschiede zw Naga Jolokia Chocolate und Hababero Chocolate!
Schon der Ursprung der Sorten ist ein anderer. Generell wird vermutet das die Habaneros, anders als der Name vermuten läßt (Havanna/Kuba) von der Halbinsel Yukatan stammt, wärend die Jolokias aus Nordost-Indien stammen!
Und auch die Schärfe ist bei den Jolokias wohl noch um einiges höher ;)
 
Ja, die Schärfe war nicht gerade das was ich erwartet habe und der Geschmack war auch nicht wirklich meiner. Aber es gibt eh bald die ersten Chinensis aus eigenen Anbau zum Testen :)

Danke Martin für deine Erklärungen, langsam aber sicher bekomm auch ich noch den scharfen Durchblick ;)

LG Axel
 
Antwort vom Hofer :)
Gestern kam doch tatsächlich eine Antwort auf mein Schreiben mal sehen wie ´s weiter geht ;)

Sehr geehrter Herr


Wir bedauern, dass Sie bei den bei uns gekauften Bio-Chilipflanzen Grund zur Beanstandung haben. Bitte entschuldigen Sie unsere verspätete Rückmeldung - aufgrund interner Umstellungen war es uns leider nicht möglich, eher auf Ihr Schreiben zu antworten und wir bitten um Verständnis.

Damit Sie rasch und bestmöglich betreut werden, haben wir Ihre Nachricht an die dafür zuständige Stelle weitergeleitet. Diese wird sich direkt mit Ihnen in Verbindung setzen, um den Sachverhalt zu klären.

Unsere hohen Qualitätsansprüche gelten sowohl für unser Warensortiment als auch für den Kundenservice. Daher sind wir bestrebt, diese Angelegenheit so schnell wie möglich abzuschließen. Bis dahin ersuchen wir um Ihre Geduld.



Wir hoffen, Sie bald wieder als zufriedenen Kunden in einer unserer Filialen begrüßen zu dürfen und verbleiben



mit freundlichen Grüßen



Ihre Hofer KG
 
Oh, na dann gratulier ich mal zur Meldung :D
Hab dann doch keine Mail an den Hofer geschrieben.

Bin gespannt, was die zuständige Stelle dazu sagt, bzw ob die sich bei dir melden!
 
Neues vom Hofer :)

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihren Hinweis und Ihr Interesse an Zurück zum Ursprung!



Bei uns steht Qualitätssicherung ganz vorne und daher ist es auch immer wichtig, Feedback von unseren KonsumentInnen zu erhalten. Es tut mir sehr leid, dass es zu diesem bedauerlichen Vorfall kam, und Sie nun die falschen Bio-Chilis zu Hause haben. Selbstverständlich sollte das nicht passieren und ich möchte mich für diesen Mangel in aller Form bei Ihnen entschuldigen.

Ich habe Ihre Reklamation an unseren Lieferanten weitergeleitet, der uns diesbezüglich folgende Stellungnahme zukommen lassen hat:



Ich bedauere sehr, dass es zu der Reklamation wegen falschen Sorten vom Chili kam. Was ich sicher sagen kann ist, dass es in der Produktion so gut wie unmöglich ist Sorten zu vermischen. Aber bei der Herstellung der Bio-Chili Samen kann es in der Samenproduktion sehr schnell eine Fremdbestäubung vorkommen. Ich kann nur hoffen, dass sich das Problem in Grenzen haltet. Leider sieht man beim Bio-Chili eine Sortenvermischung nicht, oder sehr schwer an den Blättern sondern erst bei den Früchten. Für nächste Saison kaufe ich den Samen früher und mach einen Sortentest mit 100 Stück pro Sorte dann sollte so etwas in Zukunft ausgeschlossen sein.



Selbstverständlich verstehe ich Ihre Verärgerung und möchte Sie gerne für die Unannehmlichkeit entschädigen. Da unser Lieferant leider keine Bio-Chilis mehr vorrätig hat, möchte ich Ihnen gerne einen Kostenersatz anbieten, den ich Ihnen auf die von Ihnen angegebene Postadresse zusenden werden.

Ich hoffe, dass Sie in Zukunft keinen Grund mehr für eine Beanstandung haben werden und würde mich freuen, wenn wir Sie trotz dieses Vorkommnisses weiterhin zu unseren Kunden zählen dürften.

Mit freundlichen Grüßen,


Ist doch nett, dass man sich um Kunden bemüht :)

Aber das mit der Fremdbestäubung kann ich nicht glauben- C&A Mix? Jetzt hab ich 4 Töpfe mit Chilis "Ohne Bezeichnung".Meine interne Bezeichnung ab heute - "Hofer Bastard" :devil::hot1:

LG Axel
 
@ Stefan, mir gehts´s ja nicht so ums Geld sondern, dass ich mich doch leicht betrogen fühle und doch einiges an Zeit investiert habe unhd nicht mal weiß was für welche Chilis es sind. Wie viele Leute wohl glauben, dass sie 7Pots oder Buth Jolokias haben?
Wären die "Fremdbestäubt" müsste es doch Auffälligkeiten geben, Hybriden sollte man normalerweise schon kennen oder?

LG Axel
 
Zurück
Oben Unten