Die Sonnenblumenecke

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe Sonnenblumen entweder direkt gesät, z.B letztes Jahr "Henry Wilde", oder auch schon mal Voranzucht im Haus. Aus den Vorjahren gehen bei mir auch immer mal welche "wild" auf, hat natürlich was damit zu tun, wie lange man sie stehen lässt ;)

Bei Direktsaat kamen die Körner unter die Erde, ich glaube so 2 cm, und mit Vogelfraß hatte ich keine Probleme. Wahrscheinlich gab es genug Alternativen für die Vögel und da die Kerne ja auch eingegraben waren, vielleicht nicht so ersichtlich. Bei den aufgestreuten Saatmischungen könnte ich mir vorstellen, dass es für die Vögel sehr attraktiv ist.
Dieses Jahr habe ich -Stand jetzt- "Titan" in der Voranzucht:

240323_Titan_01.png



Eventuell kommt aber noch Direktsaat (später) dazu.
 
Frage an die Expertinnen und Experten: Die Sonnenblumen auf dem Bild werde ich bald umtopfen, was empfehlt Ihr um die aufzurichten damit sie zum Auspflanzen Mitte Mai schön grade sind? Anbinden, Tieferlegen wie die Chilis, "Reißt Euch mal zusammen und nehmt Haltung an" Apell? ;)
Danke für alle Tips

Marcus
 

Anhänge

  • image20240407_194726656.jpg
    image20240407_194726656.jpg
    664,5 KB · Aufrufe: 14
Mach ich bei vorgezogenen immer beim Auspflanzen. Fördert die Standhaftigkeit deutlich.

Bei mir keimen die selbstausgesamten seit mindestens zwei Wochen wild im Garten.

Von meinem ersten Satz "Rabattensonnenblumen" lebt leider nur noch ein Pflänzchen. Bis unter die Erdoberfläche haben die Schnecken den Stiel weggefressen. Als wäre die Pflanze niemals gekeimt. Dabei standen die Pflanzen in einzelnen Töpfen, welche in einer Kunststoffwanne stehen, die im nachts geschlossenen Folientunnel steht. Dabei habe ich die Schnecken schon stark dezimiert. Ich würde behaupten zur Zeit steht es unentschieden: 🐌🌻👟:shifty:.
 
Zurück
Oben Unten