Die Sonnenblumenecke

Wir sind hier in einem Park in Oslo, Visavis ist eine Schule... dürften die Kinder gepflanzt haben, gab's früher nicht...:thumbsup:
1000001553.jpg
1000001556.jpg
1000001559.jpg
 
Unsere Sonnenblumen blühen. 🙂
Am südlichen Ende des Gartens ist eine Straßenecke. Dem Gehweg folgend, haben wir dort ein Blumenbeet in Viertelkreis-Form angelegt. Außen Tagetes, dann Ringelblumen, innen Sonnenblumen. Anschließend kommt unser "Maisfeld". Die Sonnenblumen sind ca. 3 m hoch, der Mais ist höher. 🤣

DSC_0048.jpg
DSC_0050.jpg
DSC_0042.jpg
DSC_0043.jpg
DSC_0100.jpg
DSC_0103.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben gerade unsere Sonnenblumen kurz und klein geschnitten... sie waren verblüht und heute sahen wir von weitem, wie zwei Ratten (!) 🐀🐀 kopfüber an den Blüten hingen und die Körner verspeisten. Haben das, was noch nicht gefressen war, gerettet als Samen fürs nächste Jahr.
 
ich hab im Schrank eine TüteVintage gefunden, Sonnenblumen Haltbarkeit abgelaufen 2008.
Die werden dabeisein, dann die bewährte Mongolian Giant und eine amerikanische mit sehr großen Blüten.
Ausgesäät wir Ende April
 
in Anzuchttöpfen gesäät wurden.

Mongolian Giant, wie üblich
American Giant, können 3m, mit sehr großer Blüte
 
Dieses Jahr, war ich sehr spät dran, mit der Aussaat der Zwergsonnenblümchen.
Die sind momentan, echt noch seeehr winzig, aber das wird schon noch, da bin
ich sehr zuversichtlich!!! :inlove:

2x Big Smile, 2x Merida Bicolor und 1x Polino Cola.

Vg Sandra
 
"Sonnenblumenecke" :laugh:,... könnte man auch "Schneckenecke" nennen. Da hab ich sie schon seit Wochen in Töpfen die in der passenden Topfpalette stehen, welche auf Gitterkörben stehen und die meiste Zeit hinten im Folientunnel, der Nachts immer geschlossen wird, über 5 Meter von der Eingangstür entfernt,... und alle Tage wieder erwische ich 1-2 Gehäuseschnecken zwischen den Pflanzen. Ein paar Körnchen Schneckenkorn zum Abfangen anfangs in der Nähe hatten auch nichts gebracht. Die müssen wirklich super lecker schmecken, was für Wege und Mühen sich diese Schnecken da immer machen.
 
Häuschenschnecken frassen vergangenes Jahr bei mir nichts an. Sollen doch nützlich sein. Im Ländle wurden die gesammelt und als Delikatesse an einen Händler aus Frankreich verkauft.

Dafür hatte ich eine Nacktschneckenplage.
 
Zurück
Oben Unten