Die Suche nach guter Erde

Also, ich nehme immer die normale Blumenerde aus dem Globus, wenn sie im Angebot ist, so 70L für€ 7,- oder Alterde vom Letzten Jahr, oder eine Mischung aus beidem.
Die mische ich dann mit Fertigkompost vom Wertstoffhof (GWV), die gibt's zum Selberschaufeln, 140 kg für € 8,34. Das sind ca. 4 Stück 90 Liter-Betonwannen voll.
Das ist zertifizierter Kompost ohne Samen und Ungeziefer, den mögen die Pflanzen.

Fertigkompost

Die haben auch fertig gemischte Gartenerde, aber die ist mir zu teuer...

Schlagt mich, aber ich halte wenig von Spezialerden, weil in der Natur ja auch nicht ständig Erden getauscht werden. Was spricht dagegen, alte Erde aufzuarbeiten? Vielleicht Perlite rein zum Auflockern und dann selbst düngen?

Schlagt mich, aber ich halte wenig von Spezialerden, weil in der Natur ja auch nicht ständig Erden getauscht werden. Was spricht dagegen, alte Erde aufzuarbeiten? Vielleicht Perlite rein zum Auflockern und dann selbst düngen?
Nein, nicht schlagen. :) Dagegen sprechen pflanzen-pathogene Pilze die sich breit machen, vor allem wenn man immer Chili darin anbaut und das Wachstum hemmen. Hab ich selber so erlebt 2016-18 immer schlechtere Pflanzen in meiner aufgearbeiteten Erde. Dazu gibt es wissenschaftliche Literatur. Und deshalb wurden hier in einem anderen Faden Methoden diskutiert wie man das verhindern kann

Meine Alterde mische ich im Verhältnis 1:1mit einer Mischung aus frischer torffreier Erde, Urgesteinsmehl, RoPro und Perligran. Und diese Erde dann kräftig begossen mit EMa.

Bei mir vor dem Lidl liegen gerade Paletten mit Erde für Kübelpflanzen. Ich benutze die Erde jeweils nur einmal, überwintere meine Chilis auch nicht.

Var. 1
Torffrei
pH-Wert: 7,1
340 mg/l Stickstoff
550 mg/l Phosphat
1600 mg/l Kaliumoxid

Var. 2
Torffrei
pH-Wert: 7
350 mg/l Stickstoff
600 mg/l Phosphat
1700 mg/l Kaliumoxid

Kann ich diese Erde mit den aufgeführten Eigenschaften in Töpfen (30 cm) nutzen, oder wird das nichts?

IMG_2047.jpg

Bei unserem ALDI (Nord) gibt es ab heute als Angebot torffreie BIO-Tomaten- und Gemüseerde. Der 35l-Sack zu € 4,99.

Ich habe jetzt im Endeffekt eine Mischunag aus TKS2 (welche übrigens nicht mehr hergestellt wird), Floragard Gärtnererde und Perligran genommen.
Da es nur noch Restbestände der TKS2 gab, habe ich noch die Gärtnererde dazu genommen.

Das hörte ich jetzt zum ersten Mal dass Floragard TKS2 nicht mehr hergestellt wird

Zurück
Oben Unten