Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.

Das kann ich gut nachvollziehen.Nach all dem was hier geschrieben wurde, bin ich jetzt noch planloser wie vorher.

Ich persönlich versuche auch ohne Torf auszukommen, aber ich habe das Glück, viel in den Boden pflanzen zu können. Wie gesagt, habe ich noch keine gute und günstige torffreie Erde gefunden und 1€ pro Liter Erde für eine gute torffreie Erde finde ich auch ziemlich teuer. Wenn man Gemüse zur Selbstversorgung anbaut, wird der Anbau damit doch recht teuer. Was man am Schluss kauft, soll dann jeder selbst entscheiden. Neben dem CO2, gibt es ja auch noch andere Themen, die man berücksichtigen könnte, wie Artenschutz in Moorgebieten, Energieverbrauch bei der Perlitproduktion und bestimmt noch mehr.Klar, den Umweltaspekt beim Torf muss man berücksichtigen und ich möchte gerne umweltbewusst gärtnern.

Das weiß ich nicht, weil ich solche Erde aus Kostengründen nicht kaufe.1€ pro Liter??? Wieviel Gold ist da anteilig drin?
Hier im Thread wurde Floragard Lecker und Sonnenerde empfohlen. Bei beiden Erden kosten 20 Liter 18€. Bei der Lecker gibt es immerhin einen Rabatt, wenn man mehr kauft (30€ für 60 Liter). Edit: vor Ort ist die Lecker doch noch mal ein gutes Stück günstiger. Die Floragard-Website gibt den Preis inklusive Versand an.Wieviel Gold ist da anteilig drin?