Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und dann nur Torf frei oder auch mit Torf? Denn dort wo du TKS2 als 100L bekommst, auch generell im Landhandel, kannst du ruhig mal fragen, ob und zu welchen Preisen sie dir einen 225L Ballen bestellen könnten. Der ist das deutlich günstiger, muss aber zu zweit bewegt werden.Ich werde vielleicht mal verschiedene Substrate testen dieses Jahr.
Ich glaub ich fall vom Rosssonnenerde.at 20 L Sack € 17,90
. Für den Preis würde ich mich wohl eher nach einer Maschine umschauen mit der man selber Holzfasern herstellen kann und die unter meine eigenen Bioabfälle mischen.Bingo: Terra Alpin 4,67€ inklusive Versand für die Holzfasern pro 20L wenn man 3m³ nimmtFür den Preis würde ich mich wohl eher nach einer Maschine umschauen mit der man selber Holzfasern herstellen kann und die unter meine eigenen Bioabfälle mischen.
. Den Kompost bekomme ich selber hin und die restlichen Zutaten hätte ich auch noch da. Nur das Holz in verwertbarer Form für Pflanzerde fehlt mir immer für eine professionelle Mischung. Wäre natürlich toll, wenn man so einen Händler um die Ecke hätte (Selbstabholung Inhalt: 1000 Liter (0,08 € / 1 Liter)). Also, falls hier jemand aus der Nähre von Tenneck kommt und mal seine eigene hochwertige torffreie Erde produzieren will,... .Ob nun Kokosfasern die aus Übersee angekarrt werden...
238,5 - 106 = 132,5 kg pro m³. Ich verbrauche wenns hoch kommt vielleicht 10 Sack a 40L Erde mit durchschnittlich vielleicht 50% Torf, also 200 L pro Jahr, ein m³ also in 5 Jahren. Auf dem Grundstück ernte ich im Schnitt wohl ca. 500 Kg Obst und Gemüse im Jahr.Weiß- und Schwarztorf verursachen [...] ca. 167 bis 310 kg pro m³ [...] Kokosfasern (aus Asien) mit ca. 70 bis 142 kg pro m³ [...].
Das mit dem zu nahe treten ist nicht das Problem, sondern dass hier bei Fragen nach "guter Erde" regelmäßig immer wieder diese ausgiebigen Belehrungen über die CO₂ Bilanz von Torf breitgetreten werden, die dann potentiell eine Grundsatzdiskussion abseits vom eigentlichen Thema lostreten, die schon etliche Male zuvor geführt wurde und zu nichts führte. Klar kann man bei diesem Thema kurz einwerfen, dass torffrei besser für die Umwelt wäre. Da reicht aber auch ein Satz dazu und kein Vortrag.Meiner natürlich unmaßgeblichen Meinung nach machst du es dir schon ein wenig zu einfach, getreu dem Motto billig & bequem. Sorry, wenn ich dir zu nahe getreten sein sollte...
.Klar kann man bei diesem Thema kurz einwerfen, dass torffrei besser für die Umwelt wäre. Da reicht aber auch ein Satz dazu und kein Vortrag.
Hätte es und doch ist der Beitrag dazu von Caps der längste in diesem Thema.Ja, das reichte tatsächlich.
Wenn einer damit ausführlich anfängt und ein zweiter das überschwänglich lobt, dann fällt es halt schwer das einfach so stehen zu lassen wenn man eine andere Meinung vertritt.Leider hast aber genau du mit deinem Whataboutism und deiner Unterstellung über die CO₂-Bilanz der Kokosfasern diese Grundsatzdiskussion doch erst angestoßen.
Nein, denn das alles hat wie gesagt alles nichts mehr mit dem Thema zu tun und sollte schon deswegen hier nicht öffentlich ausgetragen werden.Wir können den Whataboutism aber gerne fortführen.
Aber in dem du hier schon wieder solche Sachen raushaust die sich noch viel weiter vom Thema entfernen, muss man sich ja auch öffentlich verteidigen. Vor Allem mit diesem provokativem "Tja..." mit dem du mir unter die Nase reiben willst, dass du ein besser Mensch bist.Wir haben beispielsweise unser Auto vor 15 Jahren abgeschafft und wir ernähren uns vegan. Du vertrittst die zugegebenermaßen bequeme Position, sollen doch die anderen erst mit dem Klimaschutz beginnen. Mit dieser Einstellung ändert sich nie was.
Tja…