Die Suche nach guter Erde

Was heißt denn unter anderem?
Ich benutze auch seit Jahren Elmex White und die Zähne werden nicht weiß!

@karlinche: Stimmt. Die Lecker von Floragard hatte ich auch mal getestet und für eine torffreie Erde war die ziemlich gut.

Ist leider nicht einfach mit torffreier Erde zu akzeptablen Preisen. COMPO BIO Universalerde torffrei kann ich überhaupt nicht empfehlen. Struktur wie ein 2€ Sack aus dem Discounter. Extrem viel Holz, ziemlich enttäuschend.

Ich werde vielleicht mal verschiedene Substrate testen dieses Jahr.
Und dann nur Torf frei oder auch mit Torf? Denn dort wo du TKS2 als 100L bekommst, auch generell im Landhandel, kannst du ruhig mal fragen, ob und zu welchen Preisen sie dir einen 225L Ballen bestellen könnten. Der ist das deutlich günstiger, muss aber zu zweit bewegt werden.
Mein Preis-Leistungstipp die letzten Jahre kommt von Thomas Philips, ist aber ein Stück entfernt von dir (liegt vielleicht mal auf dem Weg?): 8,88€? für 4x40L. Oder auch von Stabilo Baumarkt die Emsland Blumenerde für ca. 3,59€ 40L.

sonnenerde.at 20 L Sack € 17,90
Ich glaub ich fall vom Ross o_O. Für den Preis würde ich mich wohl eher nach einer Maschine umschauen mit der man selber Holzfasern herstellen kann und die unter meine eigenen Bioabfälle mischen.

Was die Torf-Glaubensfrage angeht: Solange die Industrie machen kann was sie will hab ich da kein schlechtes Gewissen. Dank Torf kann ich es mir leisten vieles an Obst und Gemüse vor Ort selber zu konkurrenzfähigen Preisen zu produzieren, vom Samenkorn bis zur fertigen Ernte. Ob nun Kokosfasern die aus Übersee angekarrt werden oder Chilis aus dem Asia Laden die aus Thailand eingeflogen kommen und dort unter was auch immer für Umweltbedingungen produziert wurden wirklich die bessere Ökobilanz aufweisen, das soll mir er mal einer vorrechnen.

Für den Preis würde ich mich wohl eher nach einer Maschine umschauen mit der man selber Holzfasern herstellen kann und die unter meine eigenen Bioabfälle mischen.
Bingo: Terra Alpin 4,67€ inklusive Versand für die Holzfasern pro 20L wenn man 3m³ nimmt :laugh:. Den Kompost bekomme ich selber hin und die restlichen Zutaten hätte ich auch noch da. Nur das Holz in verwertbarer Form für Pflanzerde fehlt mir immer für eine professionelle Mischung. Wäre natürlich toll, wenn man so einen Händler um die Ecke hätte (Selbstabholung Inhalt: 1000 Liter (0,08 € / 1 Liter)). Also, falls hier jemand aus der Nähre von Tenneck kommt und mal seine eigene hochwertige torffreie Erde produzieren will,... .

Ob nun Kokosfasern die aus Übersee angekarrt werden...

Naja, sie werden zwar auf dem Seeweg meist aus Indien und Sri Lanka "angekarrt", aber diese Gebiete gehören allgemeinsprachlich und geografisch nicht zu "Übersee". Und zur Ökobilanz: Die Kokospalmen werden so oder so angebaut, ob wir jetzt die äußere Hülle der Frucht zu Kokosziegeln weiterverarbeiten oder nicht. Die Fasern wurde früher oft ungenutzt verbrannt oder deponiert, die Verarbeitung zu Pflanzsubstrat ist daher ein funktionierendes Upcycling.

Weiß- und Schwarztorf verursachen über ihren gesamten Lebenszyklus (Rohstoffgewinnung, Verarbeitung, Transport und die spätere Zersetzung bei der Nutzung) CO₂-Emissionen in der Höhe von ca. ca. 167 bis 310 kg pro m³, Haupttreiber sind die Moorentwässerung mit der Freisetzung von jahrtausendealtem Kohlenstoff.

Dem gegenüber stehen die Kokosfasern (aus Asien) mit ca. 70 bis 142 kg pro m³, dort sind die Hauptemittenten die Verarbeitung und der interkontinentale Schiffstransport.

Meiner natürlich unmaßgeblichen Meinung nach machst du es dir schon ein wenig zu einfach, getreu dem Motto billig & bequem. Sorry, wenn ich dir zu nahe getreten sein sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch für Moore schützen, Flächen entsiegeln und Gras für alle.
Torffreie Erden kommen mir aber nicht mehr ins Haus.
Morgen mal wieder Avocados kaufen, für die Wasserbilanz und die bessere Hälfte in mir.

P.s.: ich empfehle Allmix von Biobizz.
Gute Preise, gute Besserung…

Zuletzt bearbeitet:
Weiß- und Schwarztorf verursachen [...] ca. 167 bis 310 kg pro m³ [...] Kokosfasern (aus Asien) mit ca. 70 bis 142 kg pro m³ [...].
238,5 - 106 = 132,5 kg pro m³. Ich verbrauche wenns hoch kommt vielleicht 10 Sack a 40L Erde mit durchschnittlich vielleicht 50% Torf, also 200 L pro Jahr, ein m³ also in 5 Jahren. Auf dem Grundstück ernte ich im Schnitt wohl ca. 500 Kg Obst und Gemüse im Jahr.

Pro Jahr verursacht mein Torf also im Schnitt 47,7 Kg CO₂, oder 26,5 Kg mehr als die Kokosfasern.

Chat GTP hat mir für "Durchschnittlicher CO₂-Wert Obst & Gemüse Für typisches Supermarkt-Obst und -Gemüse in Deutschland (inkl. Produktion bis Supermarktkasse)" + Einkauf mit dem Auto "ca. 200 – 350 kg CO₂ pro Jahr" für 500 Kg ausgespuckt.

Na, danke, dass du mein Gewissen beruhigt hast.

Meiner natürlich unmaßgeblichen Meinung nach machst du es dir schon ein wenig zu einfach, getreu dem Motto billig & bequem. Sorry, wenn ich dir zu nahe getreten sein sollte...
Das mit dem zu nahe treten ist nicht das Problem, sondern dass hier bei Fragen nach "guter Erde" regelmäßig immer wieder diese ausgiebigen Belehrungen über die CO₂ Bilanz von Torf breitgetreten werden, die dann potentiell eine Grundsatzdiskussion abseits vom eigentlichen Thema lostreten, die schon etliche Male zuvor geführt wurde und zu nichts führte. Klar kann man bei diesem Thema kurz einwerfen, dass torffrei besser für die Umwelt wäre. Da reicht aber auch ein Satz dazu und kein Vortrag.
Denn diese Diskussion lässt sich einfach nicht zu Ende führen, da müsste man schon das komplette Leben von jedem Einzelnen durchrechnen der dazu seine Meinung abgibt. Bist du in deinem Leben schon mal mit einem großen Passagier Flugzeug mit geflogen? Ein Flug Frankfurt - New York und zurück kostet dich ~3,25 Tonnen CO₂. Dafür kann ich 122,64 Jahre meine 10 Sack Torf haltige Erde kaufen und 61,32 Tonnen Obst und Gemüse ernten, falls ich solange durchhalte. Und nein ich bin noch nie geflogen und habe es auch nicht vor. Da kann man sich ja mal etwas für gönnen :D.

Klar kann man bei diesem Thema kurz einwerfen, dass torffrei besser für die Umwelt wäre. Da reicht aber auch ein Satz dazu und kein Vortrag.

Ja, das reichte tatsächlich. Leider hast aber genau du mit deinem Whataboutism und deiner Unterstellung über die CO₂-Bilanz der Kokosfasern diese Grundsatzdiskussion doch erst angestoßen.

Wir können den Whataboutism aber gerne fortführen. Wir haben beispielsweise unser Auto vor 15 Jahren abgeschafft und wir ernähren uns vegan. Du vertrittst die zugegebenermaßen bequeme Position, sollen doch die anderen erst mit dem Klimaschutz beginnen. Mit dieser Einstellung ändert sich nie was.

Tja…

mein bewährtes Rezept ist dieses.

40L Tomatenerde von Edeka Baumarkt, das diese komplett mit Tomate bedruckten Säcke, war jetzt Angebot 5,99

und 40L.Pflanzerde vom Thomas Philips, so um 3,ooe,
und 4L Perlit
und 1 Handvoll Hornspäne.

Ja, das reichte tatsächlich.
Hätte es und doch ist der Beitrag dazu von Caps der längste in diesem Thema.

Leider hast aber genau du mit deinem Whataboutism und deiner Unterstellung über die CO₂-Bilanz der Kokosfasern diese Grundsatzdiskussion doch erst angestoßen.
Wenn einer damit ausführlich anfängt und ein zweiter das überschwänglich lobt, dann fällt es halt schwer das einfach so stehen zu lassen wenn man eine andere Meinung vertritt.

Wir können den Whataboutism aber gerne fortführen.
Nein, denn das alles hat wie gesagt alles nichts mehr mit dem Thema zu tun und sollte schon deswegen hier nicht öffentlich ausgetragen werden.

Wir haben beispielsweise unser Auto vor 15 Jahren abgeschafft und wir ernähren uns vegan. Du vertrittst die zugegebenermaßen bequeme Position, sollen doch die anderen erst mit dem Klimaschutz beginnen. Mit dieser Einstellung ändert sich nie was.

Tja…
Aber in dem du hier schon wieder solche Sachen raushaust die sich noch viel weiter vom Thema entfernen, muss man sich ja auch öffentlich verteidigen. Vor Allem mit diesem provokativem "Tja..." mit dem du mir unter die Nase reiben willst, dass du ein besser Mensch bist.
Wie gesagt, das könnte man endlos diskutieren. Denn was bringen mir solche Aussagen? Du hast seit 15 Jahren kein Auto mehr? Weist du ob ich jemals eins besessen habe? Nur weil ich Torf verwende? Und falls du jedes Jahr im Urlaubsflieger sitzt wissen wir jetzt auch nicht. Du ernährst dich vegan. Schön für dich, aber ob du Fleisch fressende Haustiere hältst ist auch nicht bekannt.
https://chiliforum.hot-pain.de/forums/smalltalk.18/ Da gehören solche Themen hin! Falls du deinen Öko Aktivismus also weiter ausbreiten willst dann bitte dort mit eigenem Thema.

Bei uns in der Schweiz ist Torfabbau verboten und im Verkauf findet man fast nur Torffreie Erden. Ich habe bis jetzt noch keine gefunden mit der ich richtig zufrieden war, siehe auch meinen Faden über Erde recyclen. Jetzt mische ich selber etwa so wie Chillichump vorschlägt, mit eigenem Kompost und bei mir kommen die meisten Chilies eh in das Erdreich.

Zurück
Oben Unten