die_Bine's 2010'er "die Fortsetzung" mit einem Erntebild :)

die_Bine

Jalapenogenießer
Beiträge
148
guten tag ihr hcilifreaks,

als erstes setz ich nochmal den link von meinem damaligen thread rein:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3172.html

habe ja nun wieder den weg ins forum zurück gefunden und muss mal berichten was in der zwischenzeit passiert ist:

die chilis sind natürlich gewachsen ^^ auch beeren gabs schon aber beim mir tauchten probleme auf und ich musste mich zu sachen überwinden, die mich echt überwindung gekostet hatten :(

aus irgend einem grund bekamen meine chilis eigenartige flecken auf den blättern, was letztendlich soooo schlimm aussah, das ich alle "befallene" blätter abschnibbeln musste. nun schauen sie teilweise so aus:

35IMG_7191.jpg


54IMG_7193.jpg


11IMG_7194.jpg


89IMG_7195.jpg


nicht schön oder? aber man sieht schon die neuen triebe und mit gut glück werden daraus doch noch gescheite pflänzchen!

hier bilder von blättern, die noch kleine macken haben, damit ihr wisst was ich mein:

94IMG_7196.jpg


34IMG_7197.jpg


21IMG_7198.jpg


ihr müsst euch vorstellen, dass die blätter davon total voll waren und das sah einfach nicht mehr schön aus. ich glaube auch das die pflanzen viel Kraft für die erhaltung der blätter verbraucht haben und das wachstum drunter gelitten hat. also habe ich sie abgeschnitten.
so nun habe ich mir auch gedanken darüber gemacht, was es sein könnte. meine vermutung ist, dass es wohl einen nährstoffmangel gibt... nur welchen? bisher habe ich algoflash universaldünger (6+6+6) genutzt und das scheint nicht das richtige zu sein oder ich habe zu wenig gedüngt. Ich habe alle 10-14 Tage damit gedüngt und vielliecht hätte ich das wirklich bei jedem gießen geben sollen!?
ich habe mir überlegt nun auf einen anderen umzusteigen aber bin mir noch nicht schlüssig welchen. langzeitdünger von compo eventuell, wenn ich die pflanzen in die endtöpfe pack.
ich finde meine pflanzen sind noch extrem klein und andere sind total gespagelt, deshalb habe ich noch nicht so wirklich den plan, wie ich nun weiterverfahren soll...:undecided: zu gunsten des wachstums habe ich im übringen einige beeren abgeschnitten, damit alle kraft ins wachsen gesteckt wird. bin seit dem nen totaler fan von der hot paper lantern! die beere war erst süß und dann hats einfach nur noch weh getan ^^

hier mal noch ein paar fotos, die nicht ganz so traurig machen ;)

68IMG_7189.jpg


94IMG_7192.jpg


54IMG_7200.jpg


Bei uns sind jetzt noch 24 Pflanzen und der Rest bei meiner Mutter auf der Terasse!

Jut, das wars erstmal. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips für mich, wie ich das noch alles ordentlich hin bekomme!
 
RE: die_Bine's 2010'er "die Fortsetzung"

so ähnliche weiße Flecken hab ich auch, mir habens beim Dehner gesagt das ist die Hülle von Blattläusen da sich die weißen Flecken wegwischen lassen ,glaub das zwar noch nicht ganz hab aber mal mit NEEM vorsorglich behandelt. Hab vor kurzem hier im Forum auch das gelesen über eben weiße Flecken. Hört sich nicht gerade gesund für die Plänzchen an aber könnte sowas sein?
 
RE: die_Bine's 2010'er "die Fortsetzung"

jetzt kommen bilder von den letzten wochen:

5205.03.2010.jpg


2514.03.2010_Hot_Paper_L.jpg


5623.03.2010.jpg


3627.03.2010_1.jpg


2727.03.2010.jpg


6729.03.2010_1_.jpg


8529.03.2010_3_.jpg


2430.03.jpg


3802.04.10.jpg


3403.04.10.jpg


6803.04.jpg


6307.04.jpg


7602.05.2010.jpg


7205.05.2010.jpg
 
RE: die_Bine's 2010'er "die Fortsetzung"

heldiheld schrieb:
so ähnliche weiße Flecken hab ich auch, mir habens beim Dehner gesagt das ist die Hülle von Blattläusen da sich die weißen Flecken wegwischen lassen ,glaub das zwar noch nicht ganz hab aber mal mit NEEM vorsorglich behandelt. Hab vor kurzem hier im Forum auch das gelesen über eben weiße Flecken. Hört sich nicht gerade gesund für die Plänzchen an aber könnte sowas sein?

also nach blattläusen hab ich natürlich auch schon gesucht und gott sei dank nichts gefunden! ich hoffe das bleibt auch so! und das andere was du mir da als linmk gezeigt hast, ist es auch nicht... hat gar keine ähnlichkeit damit! aber danke für deine ideen :)
es geht auch speziell um die braunen ränder, die schädigungen auf dem blatt und halt bei dem einen blatt, wo man helle flecke sieht!
 
RE: die_Bine's 2010'er "die Fortsetzung"

hmm nix für ungut einen Versuch wars Wert... Die neuen Blätter haben die braunen Ränder aber nicht mehr oder? Was hast denn geändert? Umgetopft, mehr Licht usw.? Ich dünge meine auch mit Algoflash Universal als sie noch kleiner waren alle Woche mal nen Schuß ins Gießwasser und jetzt bei jedem gießen, im Sommer werd ich dann den Hakaphos Soft Spezial mal ausprobieren um den es ja hier im Forum heiße Diskussionen gibt über das "Für und wieder". Aber Heiko (Fazer) verwendet den auch und seine sind ja wirklich überragend!
 
RE: die_Bine's 2010'er "die Fortsetzung"

bisher ist an den neuen blättern noch nichts zu sehen, nur das manche recht hell sind, was natürlich wieder auf nen mangel hinweisen könnte. ich gebe algoflash jetzt bei jedem gießen, so wie es auf der verpackung auch steht. die blätter hatte ich auch erst am wochenende abgeschnitten, deshalb kann ich nicht sagen ob das jetzt nicht mehr passiert. auf jedenfall sehen die neuen triebe recht gut aus! und beeren sind bislang auch nicht abgeschmissen worden.
von hakaphos hab ich hier auch schon gelesen aber da hab ich natürlich angst das ich da irgend nen fehler mache, weil man mit der dosierung doch arg aufpassen muss oder?! da fand ich die tip compo guano oder so ähnlich, für mich, passender!

ach und bevor ich es vergess: die wurzeln hab ich mir angeschaut, sehen alle gut aus! und das umtopfen muss bald geschehen!
 
RE: die_Bine's 2010'er "die Fortsetzung"

Im Gegenteil, beim Hakaphos kannst du eigentlich besser dosieren einfach in ne Gießkanne 4 ml auf 10l Wasser ca. 2 Teelöffel voll und das ca. 2 mal die Woche ist es zuviel, kräuseln sich die Blätter, ist es zu wenig werden die Blätter blass oder gelblich. Wenn der Dünger mal in der Erde ist kannst nicht mehr so viel ändern... Glaub aber auch das ist Ansichtssache und jedem selbst überlassen, wir machen das ja Hobbymäßig und da ists nicht soo schlimm wenn mal etwas weniger zu ernten ist.
 
RE: die_Bine's 2010'er "die Fortsetzung"

ich merke, ich weiß einfach noch nicht genug bescheid :( eijeijei... datt wird noch was! ich schau jetzt erstmal wo ich größere töpfe her bekomm. im internet hab ich 45x 7,5 für 48 euro gefunden, keine ahnung ob das preiswert ist, werde weiter suchen!

danke nochmal :)
 
RE: die_Bine's 2010'er "die Fortsetzung"

Ich denke es könnten 3 sachen verantwortlich sein, ich zähle mal auf und du schaust was eventuell zutreffen könnte :)

1. Der Algoflash ist gut zur aufzucht, möchtest du ihn weiter benutzen must du ihn öfters benutzen alle 10-14 tage ist da zu wenig dann locker alle 3 Tage was rein oder gleich einen mit mehr Nährstoffe. War quasie ein Nährstoffmangel.

2. Deine Blumenerde sieht schwarz aus, kann es sein das du eine etwas billigere genommen hast? Es gibt welche die werden richtig hart, dadurch können die Wurzeln sich nicht richtig ausbilden und das Gieswasser bleibt erst mal oben drauf stehen und siegert langsam ein, dadurch kann es aber auch net schnell abtrocknen und die Erde ist zu lange feucht am ende leiden die Wurzeln schaden, schau mal ob deine Erde extrem hart ist

3. Hast du deine Pflanzen an das UV Licht der sonne gewöhnt? Auch hinter der scheibe must du etwas aufpassen.

Zumindest alles gute für den rest deiner pflanzen und jetzt biste ja wieder hier und dann klappt das schon ;)

LG Heiko
 
RE: die_Bine's 2010'er "die Fortsetzung"

jut das keine variante 4 aufgetaucht ist, die mit nem verdacht auf nen virus, pilz oder sonste was schlimmes zu tun hat ^^

also zu 1. das ich was mit dem düngen versemmelt hab, war ja schon mein verdacht, deshalb such ich mir für den endtopf nen anderen düngern, so lange nutzen ich den algoflash bei jedem gießen. kannst du mir bei der gelegenheit einen dünger empfehlen?

zu 2. es ist auf jedenfall gute erde und zwar von compo :) die sieht nur so dunkel aus, weil die noch leicht feucht war und ich im morgenlicht fotografiert habe, ohne große einstellungen an der kamera, da kann das schonmal sehr dunkel wirken ;)

zu 3. ja, ich hab sie dran gewöhnt aber weißt, was mir gerade eingefallen ist? mir war da mal was passiert, da wurde es in der nacht eisig kalt und die waren frisch gegossen, da sahen die am nächsten tag gaaaaanz fies aus, ich dachte die wäre mir hops gegangen:
66DSC01724.jpg

auf dem bild hatten die sich schon wieder erholt. die blätter hingen labberig am stamm dran... mir sind die tränen in die augen geschossen. als die sonne rum kam, gings den nach und nach wieder besser. vielleicht hatten die blätter davon nen knacks weg :dodgy: und die übrigen die jetzt noch so braune ränder und flecke haben, könnte nen nährstoffmangel sein :huh:

ich bin ne saaaau schlechte chilimama:crying: ich wollte denen immer nur das beste :crying:
 
RE: die_Bine's 2010'er "die Fortsetzung"

Quatsch ne schlechte Chilimama bist du net :) du sammelst halt erst mal Erfahrung, was meinste wie mein erstes jahr gewesen ist :confused:

Mit der kalten Nacht, das kann auch die ursache gewesen sein.

Mit dem Düngen ist ansichtssache, jeder hat da seinen lieben Dünger, ich persöhnlich steh auf Hakaphos Spetzial und Heldiheld hat es ja schon gut erklärt ist nicht schwer zu dosiren, am Anfang 1 Teelöffel auf 10liter Wasser und 1x die Woche geben, später etwas erhöhen und2x die Woche giesen und wie heldiheld schrieb wird es zuviel kräuseln sich die Blätter dann warten ist es zu wenig gibt es gelbe Stellen :) also recht einfach. Chinensen und rocotos brauchen auch etwas mehr nährstoffe, aber du siehst es wen die pflanzen was brauchen und wen net, stell Bilder ein hier bekommst du geholfen :D

Und für die Töpfe würde ich dir schon 10L Töpfe oder eimer empfhelen.
 
RE: die_Bine's 2010'er "die Fortsetzung"

Ich würd noch gern wissen, wie sich das Schadbild weiterentwickelt hat ?
Waren die Pflanzen länger nasskaltem Wetter ausgesetzt, ohne eine gewisse "Gewöhnung" also direkt von der Wohnung raus ?
Meiner Meinung nach ist der Algoflash jetzt zwar nimmer optimal, aber das bei ner regelmäßigen Gabe so starke Mangelerscheinungen auftreten, kann ich mir net vorstellen.
 
RE: die_Bine's 2010'er "die Fortsetzung"

Neeee du bist keine schlechte Chilimama, du bist vielleicht ein bisserl wie ne gluckende Henne ;)

Ich sag jetzt mal: topf die Lütten in gute Erde um, dünge brav nach Anweisung, gönne denen viel Licht und auch etwas Wind, giesse halt nach Wetterlage, streichle ihnen Abends übers Köpfchen (und such dabei auch noch nach Schädlingen) und dann lass Mama Natur mal machen.

Das passt dann schon
 
RE: die_Bine's 2010'er "die Fortsetzung"

das mit dem hakaphos hört sich doch relativ simpel an.

mit den töpfen geht eigentlich nicht viel größer, weil ich habe ja nur begrenzten platz bei mir zu hause. jedoch kann ich so große bei meiner mama auf die terasse stellen.

hoffen wa mal, dass es doch noch rund läuft hier!

danke für deine tips :)
 
RE: die_Bine's 2010'er "die Fortsetzung"

die_Bine schrieb:
das mit dem hakaphos hört sich doch relativ simpel an.

mit den töpfen geht eigentlich nicht viel größer, weil ich habe ja nur begrenzten platz bei mir zu hause. jedoch kann ich so große bei meiner mama auf die terasse stellen.

hoffen wa mal, dass es doch noch rund läuft hier!

danke für deine tips :)

Matzes Überlegung ist auch wichtig, stehen die immer da vorm Fenster auch bei Regen? bei der Töpfgröße saufen die schnell ab und der Dünger wird sehr schnell ausgewaschen :undecided:, optimal ist die Topfgöße net, im Sommer kannste ja alle 4 Stunden giesen und wie gesagt bei Regen stehen die im Wasser
 
Zurück
Oben Unten