die_Bine's 2010'er "die Fortsetzung" mit einem Erntebild :)

RE: die_Bine's 2010'er "die Fortsetzung"

@ matze:
also nach der bitter kalten nacht sahen die ja so miserabel aus und am folgetag war es super wetter, woraufhin die sich wieder schnell erholt hatten. jedoch waren sie defintiv und zu lange feucht. ich hatte sie dann auch rein in die wohnung geholt, damit die nen bissel trockener werden, weil es draußen nicht möglich war. irgendwann fingen die dann halt an die braunen stellen zu bekommen, bis es halt so schlimm aussah, das ich die pflanzen dann stutzen musste.

@nanaglen:
gute erde haben sie ja aber ich werde sie jetzt eh umtopfen und dann gibts wieder compo. die billigste erde werde ich denen schon nicht verpassen ;) wind bekommen sie zu genüge seitdem sie draußen stehen und genug sonne immer wieder mal, wetter is ja leider wechselhaft.
und ab jetzt mach ich mit den pflanzen am besten immer nen guten-morgen-kreis und wir erzählen uns, was wir am vortag erlebt haben und was wir toll finden und was nicht ^^

@fazer:
ja, die stehen die ganze zeit da. in dem topf wie sie jetzt sind bleiben sie definitv nicht, die kommen in 7,5 liter eimer, weil mehr kann ich hier nicht bieten! und wenns regnet, kommt das kaum in die töpfe, hab ich schon drauf geachtet, weil da hatte ich auch schon so meine bedenken

Kannst du net größere Töpfe zwischen Gitter und Fenster klemmen? Platz zum fenster haste ja noch mehr als genug ich denk mit der jetzigen Größe wirst du echt keine freude haben :undecided: ah ok 7,5liter ist dann ok eben erst gelesen

irgendjemand hier im Forum hat so tolle Quadratische Töpfe gekauft, die wären ideal für dich gibt auch Bilder von, weiss jetzt nur net auf die schnellewo das war

nach eckigen hab ich auch schon geschaut aber das größte volumen, was ich vorerst gefunden habe, waren 4 liter (50 Stück für 54 euro) und des ist definitv nicht ausreichend!

Johnny 23 hat die Töpf

Töpfe

Gibts bei Eba.....

Was genau verstehst du unter zu "lange feucht" ?
Und noch ein paar Fragen. Mit welchem Wasser gießt/düngst du ? Wie lange stehen die schon in dieser Erde (welcher PH-Wert ? )
Schau dir doch nochmal bitte die Unterseite der geschädigten Blätter sehr genau an, am Beste mit ner Lupe. Sind da so winzige schwarze Punkte oder weiße Stäbchen um/in den Flecken ?
Ich denke die 7,5 Liter sollten ausreichen.

naja, als ich nach 2 tagen gemerkt habe, das es nicht minimal trocken wird, hab ich sie rein geholt und dann hats ja auch erstmal gedauert!
zum gießen nehme ich leitungswasser und dünger halt algoflash universaldünger. zum ph-wert kann ich nix sagen, da müsste ich wohl so nen terst kaufen um dir das sagen zu können.

so, hab mir ach gerade alle pflänzchen angeschaut und keines der blätter hat schwarze punkte oder weiße stäbchen!

Hallo Bine,
schau mal hier wegen viereckigen Töpfen:
http://cgi.ebay.de/Topf-Teku-20x20x27-cm-7-L-Blumentopf-Samen-Blumenkubel-/120465816411?cmd=ViewItem&pt=DE_Haus_Garten_Dekoration_Blumen%C3%BCbert%C3%B6pfe_Vasen&hash=item1c0c527b5b
7L Töpfe oder:
http://cgi.ebay.de/Topf-Teku-22x22x26-cm-11-L-Blumentopf-Blumenkubel-Samen-/120465816377?cmd=ViewItem&pt=DE_Haus_Garten_Dekoration_Blumen%C3%BCbert%C3%B6pfe_Vasen&hash=item1c0c527b39
11l Töpfe
;)

danke chris, die hab ich auch gerade entdeckt ;)

Schön dich wieder zu lesen. :)
Die Bilder der "letzten Wochen" sehen ja super aus.

Sind bei dir alle Pflanzen mit den Rändern betroffen? Habe ja auch meine "Problemkinder", doch zum Glück nur die 3 Baccatums betroffen. Bin noch immer ratlos, habe sie heute komplett zurückgeschnitten und mit Neem behandelt, die letzte Chance.
Dein Schadbild sieht im weiteren Verlauf aber deutlich anders aus.

Auf alle Fälle viel Erfolg bei der Bekämpfung!

also alle in dem ausmaße nicht, nein! natürlich hat bestimmt jede chili mal nen blatt, wo der rand nen bissel angebraunt (ich nenns jetzt mal so) ist. ich glaube jedenfalls nicht, das es was ansteckendes ist und irgendwelche viecher hab ich auch nicht gefunden. jetzt ist ja endlich bomben wetter und ich hoffe einfach mal, dass es nach dem umtopfen und richtigem düngen dann vorbei ist und die pflänzchen gesund weiter wachsen!
Deine Problemkinder ähneln sich wirklich sehr mit meinen... ich drück die daumen das es bei dir gut ausgeht :)

ach, ich freu mich, dass ich wieder fotos von den chilis machen kann und es welche gibt, die es auch interessiert ^^ ich habe jetzt mal die beeren fotografiert, die momentan an den chilis hängen bzw heranwachsen ... so schlecht gehts den also auch net, wenn sie sowas zulassen ;)

Bolivian Bumpy
33Bolivian_Bumpy.jpg

Devils Tongue Yellow
35Devils_Tongue_Yellow.jpg

Guadalupe Black
85Guadalupe_Black.jpg

Habanero Hot Lemon
14Habanero_Hot_Lemon.jpg

Habanero White
52Habanero_White.jpg

Lemon Drop
91Lemon_Drop.jpg

Pequin
66Pequin.jpg

Peter Pepper Orange
73Peter_Pepper_Orange.jpg

Pimenta da Neyde
67Pimenta_da_Neyde.jpg

Poinsettia
96Poinsettia.jpg

bestimmt bomb ich euch wieder mit bilder voll ^^

Nein, nur her damit. :w00t:
Scheint bei dir wirklich nur ein harmloses Problem zu sein, super Bilder. :thumbup:

Bei mir leider nicht, denn gerade die Lemon Drop sind betroffen und werfen seit langem alle Blütenansätze ab, aber ich werds verschmerzen können. ;)

ja, hoffentlich harmlos! die pflanze wirft nichts ab, was nicht zu viel ist... deshlab bin ich eigentlich guter hoffnung aber hätte ich bilder gemacht, von dem schaden, dann hättet ihr die hände über dem kopf zusammen geschlagen, das sag ich dir!

vielleicht ist die lemon drop bei dir einfach noch nicht soweit und will erstmal weiter wachsen. die lemon drop ist ja glaub eine von den chilis, die recht groß werden! ich weiß das ich das selbe problem in meiner winterzucht hatte. da hatten auch alle chilis erst super knospen und blüten getragen und dann aber auch komplett alle abgeschmissen :(

Übrigens habe ich grad beschlossen, ich brauche für nächstes Jahr unbedingt Pimenta da Neyde Samen, einfach wunderschön die Pflanze. :heart:

Leider ist es wie gesagt bei mir nicht so harmlos. Die Lemon Drop war bereits 90cm hoch uns sollte schon mindestens eine Blüte entfalten können. Es geht deutlich über das normale Abwerfen hinaus, aber mal abwarten, nur schön langsam bekomme ich wirklich Angst die anderen Pflanzen anzustecken.:(

ja, die pimenta da neyde ist wirklich ne ganz hübsche :) deshalb haben wir sie auch auserwählt ^^

das mit deiner lemon drop klingt wirklich nicht schön :( hast du sie schon gesondert gestellt? also so, dass sie auch nicht eventuelle pilzsporen oder was auch immer, mit dem wind übertragen kann?! vielleicht hast du auch nur schlechte samen gehabt?

Zurück
Oben Unten