die_Bine's 2010er

  • Ersteller Ersteller die_Bine
  • Erstellt am Erstellt am
Danke Dir :)
Leider bin ich mit den Bildern nicht so zu frieden, weil ich find sie arg unscharf -.-
 
Sehr schöne Bilder!!!!
Besonders die Pimenta da Neyde gefällt mir gut- Ich denke die kommt nächstes Jahr auch mit in mein Programm. Oh Gott, ich denke schon an nächstes Jahr............;)
 
so, da bin ich wieder und ich kann euch mitteilen das jetzt auch die nachzügler das licht der welt erblickt haben. und ich muss beichten, das ich einen dritten versuch bei der devil's tongue yellow gestartet habe :blush: es heißt doch: alle guten dingen sind drei :whistling:

so und heute gibts mal bilder von pflänzchen die komische sachen machen :blink: vielleicht könnt ihr mir die ursachen dazu sagen:

"biker bill" wie ihr seht sind die keimblätter hell gelb. die pflanze selber ist auch sehr hell aber vielleicht liegt es auch an der sorte!?
26biker_bill.jpg


"Bolivian Bumpy" bei dem ersten echten Blattpaar rollen sich die Blätter sichtlich nach innen
42bolivian_bumpy.jpg


"Bulgarian Carrot" jaaa watt machen die Keimblätter da eigentlich????
53bulgarian_carrot.jpg


Meint ihr die Keimblätter verabschiedensich schon jetzt? Die Bill und Carrot sehen ja sonst eigentlich ordentlich aus oder?!

vielleicht könnt ihr mir ja helfen. eventuell brauchen die plfänzchen jetzt schon Dünger!? Ich habe sie in 1/3 Perlite und 2/3 Aussaaterde gesetzt. Unter der Erde sind sie seit dem 14.01.10

was für nen dünger könnt ihr mir empfehlen?

Danke schonmal an euch!
 
die_Bine schrieb:
...
vielleicht könnt ihr mir ja helfen. eventuell brauchen die plfänzchen jetzt schon Dünger!? Ich habe sie in 1/3 Perlite und 2/3 Aussaaterde gesetzt. Unter der Erde sind sie seit dem 14.01.10

was für nen dünger könnt ihr mir empfehlen?

Danke schonmal an euch!

Würd schon sagen, dass du jetzt mal vorsichtig mit Dünger rangehen solltest.
Auf jeden Fall nen Flüssigdünger wegen der leichteren Dosierbarkeit.
Welchen genau; tja da gibt's recht unterschiedliche Meinungen. Grundsätzlich kann man aber sagen das jetzt eher N-betont gedüngt werden sollte. Viele schwören aber auch auf den Algoflash Universal, welcher ein ausgeglichenes Verhältnis hat.

Gruß matze
 
ok, dann zieh ich mal morgen los zu hellweg! bei der gelegenheit hol ich schonmal größere töpfchen und erde fürs umtopfen!
danke für deine antwort!

LG Bine
 
heute bin ich fast aus den latschen gekippt, meine chilis sehen gar nicht gut aus :( sind richtig hell und ein paar keimblätter hatten sich schon verabschiedet!
waren heute bei hellweg und wir haben Flüssigdünger Compo "naturabell pflanzendünger" gekauft. ich hoff ich hab damit nichts falsch gemacht aber das werden mir dann wohl die pflanzen zeigen.
Hier mal die Produktinformation vom Herrsteller:
http://www.compo-hobby.de/naturabell_pflanzenduenger_(cnatfl)_produktinfo_09-10_adl_3_3956.file

Falls ihr meint, der wäre nicht so das wahre für Chilis, dann sagt mir das bitte bevor ich die Pflänzchen weiter damit "füttere" ;)
Ist es bei Flüssigdünger nicht eigentlich sonst so, dass man Flüssigdünger zu jedem gießen dazu gibt? Weil hier wird es nur 3 mal im Monat gemacht :dodgy:

Die Chilis hab ich jetzt aus ihren Kasten geholt, vielleicht war denen die luft da drin nicht recht... sie stehen jetzt so:

50chili.jpg
 
Ja is klar, bei dieser nährstoffarmen Substratmischung muss man eigentlich schon ziemlich früh anfangen zu düngen.
Der Dünger is zwar net optimal(recht K-lastig), wird aber sicher Besserung verschaffen.
Jetzt solltest halt gleich damit anfangen, aber nicht sofort die volle Dosis, sondern 25-50%
Dann jetzt die Kleinen auch genau beobachten.
Wie oft kommt halt auch auf die Pflanzen an. Meine Größeren z.B. bekommen einmal die Woche, also mit jedem Gießen ihr Futter.
Wird schon ;)
Gruß matze
 
Ich benutze den Algoflash Universal Flüssigdünger zu 50% verdünt und das momentan 1x die Woche.

Deswegen mach ich meinen Anbau in normale Blumenerde, wen die Keimlinge wachsen, saugen sie sich die Nährstoffe erst einmal selber aus der Blumenerde und bis diese aufgebraucht sind, sind meist schon kleine pflanzen draus geworden und dann fang ich erst 4 Wochen nach dem pikieren mit dem düngen an

LG Heiko
 
Naja normalerweise ist es ja so, daß man in Anzuchterde aussät. Die hat dann für etwa 4 Wochen Nährstoffe. Dann wird sowieso pikiert und in normale Blumenerde umgesetzt, die meist dann für 6 Wochen Dünger beinhaltet. Also sollte es eigentlich bis zum pikieren und umtopfen keine Probleme geben. Hat man natürlich größere Töpfchen und pikiert eigentlich nicht, dann werden die Nährstoffe sicher nach 4 Wochen knapp. Dünge selbst auch mit 50% Algoflash seit etwa einer Woche. Bei der Naga Jolokia sehe ich bereits ein leicht gelbliches Blatt, die steht in dem Schnapsglas ja auch schon seit 5-6 Wochen rum, da is die Erde wohl ausgelutscht. Wird aber bald umgetopft und dann reicht die frische Erde wieder eine Zeitlang aus.
 
Meine Habanero Pflanzen sowie die But und 7 Pot sind auch extreme Nährstoff verzerrer
 
hmm, einige bekommen jetzt ihr zweites blattpaar, eventuell werde ich die plänzchen jetzt einfach mal umtopfen und dann haben die erstmal genug dünger! und später könnte ich ja dann auch eigentlich auf compo tomatendünger (glaube das nen langzeitdünger) umsteigen!

danke das ihr mich so gut beratet :)
 
Bei den Ton Töpfchen und den kleinen Pflänzchen könnte das Umtopfen ein bisschen kompliziert werden. :crying:
Deshalb schwöre ich auf Plastik.
Ist allerdings Ansichtssache. Manche bekommen die Wurzeln immer sehr gut aus den Tontöpfen. Bei mir artets immer in ne wilde Messerstecherei aus....;)

MfG
Alex
 
schönes Panorama ;)

wenn du den Pflanzen ausreichend Licht und Wärme gibts kannst du sie auch im Winter mit Flüssigdünger versorgen (jüngere Pflanzen wie schon erwähnt aber nur halbe bis viertel konzentration)
ich hab nur algoflash tomate (der laut NPK nicht so viel stickstoff für die anzucht hat) deswegen nehm ich bei den frühen immer sehr wenig feststoffdünger (Flüssigdünger wird aber schneller aufgenommen von der Pflanze).


aoerty schrieb:
Bei den Ton Töpfchen und den kleinen Pflänzchen könnte das Umtopfen ein bisschen kompliziert werden.

Du musst nur richtig lockeres Substrat nehmen ;) dann ist das überhaupt kein Problem (geht dann sogar mit einer Hand)
 
Zurück
Oben Unten