Diede 2016 - jetz beginnt das Konservieren

Falls Du mal wieder Früchte hast: Bei der Ernte und beim Schälen solltest Du extrem vorsichtig sein. Am Besten ausgediente Lederhandschuhe oder irgendeinen alten Lappen verwenden. Die Teile haben Stacheln mit Widerhaken, die schnell abbrechen und richtig eklig sind. Mein Vater hat mal ein Handtuch dazu verwendet. Mit demselben Handtuch hat er sich dann etwas später mehrmals auf den Rücken geklatscht, um eine Fliege zu vertreiben. Die Folge war wochenlanges Leiden, die Stacheln wird man einfach nicht mehr los... :nailbiting:
Für den Geschmack lohnt sich der Aufwand aber auf jeden Fall. :thumbsup:
Ja, die Stacheln sind ekelig.

Man kann die Früchte einige Zeit in kaltes Wasser legen. Das weicht die Stellen, wo die Stacheln sitzen etwas auf. Danach kann man mit einer Bürste unter fließendem Wasser die Stachel abbürsten. Dabei sollte man natürlich auch Handschuhe tragen!! So bekommt aber die feinen Stachel ab.

Die Ableger der Agave hab ich separiert. Wenn Du da Interesse hast schicke ich Dir Ableger zu.
Sind noch klein.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner kleiner Urwald und die Tomis werden bestimmt noch. Auf dem ersten Bild rechts unten, ist das Blutampfer?

@Echeveria Ja, das müsste Blutampfer sein, der ist etwas milder als Sauerampfer.
Wir füllen gerade unsere "Kräuterecke" etwas auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eingekauft ist meistens schneller als eingepflanzt
Der ist jetzt aber schon eingesetzt, ist jedoch erst mal etwas lädiert.
Auf dem ersten Bild, horizontal Bildmitte vertikal etwas nach rechts.

Da können sie am Fenster ja richtig schön sonnenbaden! :) :thumbsup:
Die Tomaten wachsen ja so schnell, dafür sehen die doch gut aus :) Hatte letztes Jahr erst mitte April gesät und das klappte auch noch gut!

Der Rosmarin ist der 2 Versuch ,der erste Strauch hat den Winter nicht überlebt.
Ich muss bloß im Winter immer einen Schutz bauen, sonst wird er von den Dachlawinen zerlegt.

@Meteora 360 die Tomaten sind auch erst knapp 3 Wochen alt, letztes Jahr wurden sie früher gesät aber da wurden sie zu schnell groß.

Zurück
Oben Unten