Diede 2016 - jetz beginnt das Konservieren

Denke nicht das sich das lohnt zumal Deine Töpfe ja auch größer werden und somit immer weniger vom Boden zu sehen ist. Als Schutz vor Wasser kann eine Folie Sinn machen.

Alternativ zu Folie kannst du auch Küchenkrepp unterlegen. Das saugt auch ein wenig das überschüssige Wasser weg. Funzt bei mir recht gut.
Ich wünsch dir ein fröhliches Wachstum für deine Kleinen - die werden ja sooo schnell groß - und eine richtig gute, erfolgreiche Saison!

@Capsoholiker stimmt, die zukünftige Topfgröße habe ich nicht bedacht,war nur so eine Idee zum verwerten der Folienreste.

@omateffi Danke, aber so schnell sollen die gar nicht groß werden. Ich konnte es halt mal wieder nicht erwarten .

Folie unten brauchst du nicht.
Handelt es sich bei deiner Beleuchtung um LSR???
Solche die auch feuchtraumgeeignet sind ???
Wenn ja würde ich eher die Abdeckung wegnehmen weil die nähmlich das Licht brechen.
Die Abdeckung brauchst in einem Kasten ohnehin nicht.

Feuchtraumgeeignet sind die schon, aber denkst Du dass das wirtlich was bringt?
Die Leuchte soll ja die ganze Fläche ausleuchten und der Abstand zur Pflanze ist nicht besonders groß.
( Ich habe mich zu diesem Thema aber noch nicht informiert)

Ich würde Folie auf den Boden legen. Sorgt einfach für eine noch bessere Lichtausbeute und zusätzlichem Streulicht!

Feuchtraumgeeignet sind die schon, aber denkst Du dass das wirtlich was bringt?
Die Leuchte soll ja die ganze Fläche ausleuchten und der Abstand zur Pflanze ist nicht besonders groß.
( Ich habe mich zu diesem Thema aber noch nicht informiert)

Vll. habe ich mich falsch ausgedrückt - sorry.
Bei uns werden die Leuchten mit Abdeckungen auch für aussen verkauft - darum.
Ich hab die Abdeckungen abgenommen und das Licht kommt dadurch besser und stärker zu den Pflanzen.
Bei Neonröhren kannst du ohne Probleme bis 10 cm an die Pflanzen heranfahren.

o.k. dann werde ich mal den Diffusor abnehmen und mit den Folienresten den Regalboden belegen.
Danke mal für die Tipps.

Das mit der Leuchtenabdeckung habe ich bei mir auch so gemacht! Die braucht man wirklich nicht, und zudem schlucken die ne Menge an Licht ;)
Ansonsten scheint es deinen Kleinen blendend zu gehen :thumbup:
Ob die Folie unten viel bringt weiß ich nicht, aber schaden wird es auf keinen Fall :)
Dann mal weiterhin viel Erfolg und gutes Wachstum!

@omateffi Danke, aber so schnell sollen die gar nicht groß werden. Ich konnte es halt mal wieder nicht erwarten .
Werden sie aber :happy:. Ich kann es auch nie abwarten - immer nehme ich mir vor, nicht vor Mitte/Ende Dezember anzufangen, aber irgendwie, wie durch Geisterhand, keimen die Dinger dann doch schon Anfang November vor sich hin...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte soviel SW- Folie, dass ich meinen kompletten Tisch damit beklebt habe! Obs was nützt weiß ich nicht, aber schaden kanns auch nicht. :)
Viel Erfolg weiterhin!

Ist doch ein super Bild deines Drillings geworden :thumbup:
Sieht fast wie Poseidons Dreizack aus :)

Danke @VanDoom
Eine Herausforderung ist noch die (Tiefen ) Schärfe daraus folgend richtige Blende.
Die Werte
F11
1/60 Blitz
ISO 200

Zurück
Oben Unten