(dieses Jahr) überwiegend Kaninchen, Hühner und alles was nicht Hydroponic ist 😅

Die Glucke schläft ja jetzt glücklicherweise schon länger im Stall.
20250602_200124.jpg

Heute sieht es so aus als wenn sie mit den Küken bei den anderen Hühnern schlafen möchte 😃. Der Balken ist immerhin in 2m Höhe und ich finde das echt krass das sie jetzt schon da hoch kommen 🤯. Ich kann mich echt ärgern weil gestern impfen angesagt war. Das wird ja über das Wasser gemacht und deswegen bekommen sie eine Weile kein Wasser, damit sie den Impfstoff schnell zu sich nehmen. Die Küken hatten danach echt ordentlich Durst und ich hätte sie super fotografieren können aber hatte leider keine Kamera dabei 🤦‍♂️. Das ärgert mich echt gewaltig weil ich gerne mal ein gutes Foto hätte. Sonst gehen sie mir ja aus dem Weg und für gewöhnlich bin ich dann für Fotos zu weit weg. Na irgendwann bekomme ich das bestimmt auch mal hin.
Schönen Gruß
Thorsten

So heute mal wieder Kaninchen.
20250603_174843.jpg

Der Rammler nutzt den Maurerkübel zwar nur sehr selten aber trotzdem kriegt er den häufig umgeworfen. Da ich sowieso das Gehege mal wieder sauber machen musste habe ich das Problem mal angegangen.
20250603_184424.jpg

Den Stapel Äste aus dem anderen Gehege habe ich entfernt. Die meisten lagen noch vom letzten Jahr drin und wenn sie die Rinde bisher noch nicht gefressen haben werden sie das sowieso nicht mehr machen.
20250603_212737.jpg

Aus den Ästen habe ich dann ein Trockengestell für Heu gemacht ( https://de.m.wikipedia.org/wiki/Heu da gibt es auch ein schönes Foto von einem Dreibockreuter).
20250604_113720.jpg

Heute habe ich dann einen sehr Brennnessel lastigen Bereich gemäht und das dann zum trocken drauf gegeben. Mal schauen ob das so klappt wie ich mir das vorstelle 😅. Ich finde das als Unterschlupf für den Rammler eigentlich eine schöne Sache. Den Maurerkübel habe ich natürlich auch festgeschraubt 😉. Im anderen Gehege werde ich sowas dann auch noch aufstellen. Wenn die Kaninchen im unteren Bereich etwas davon fressen ist das ja auch egal, es ist ja als Kaninchen Futter gedacht 😉.
Schönen Gruß
Thorsten

So ich habe gestern in dem anderen Gehege auch noch einen Dreibockreuter gebaut.
20250604_200939.jpg

Dann war ich noch mal bei den Brennnesseln und habe noch eine Schubkarre voll davon geholt.
20250605_084712.jpg

Tja da haben die Kaninchen über Nacht kurzen Prozess mit gemacht 🤦‍♂️😅. Naja mal schauen was ich mit der Erkenntnis jetzt anfange. Entweder muss ich in Zukunft sehr viel mehr drauf werfen oder es einfach für Futter nutzen oder es zum trocken höher hängen 🤔.
20250604_210500.jpg

Die Küken scheinen wohl jetzt regelmäßig auf den Balken zu schlafen 😃.
20250604_210507.jpg

Dafür scheint wohl die Henne mit dem Sattel da nicht mehr hoch zu dürfen 🤔. Die scheint in der Hackordnung wohl noch unter den Küken zu sein 🙈.
Schönen Gruß
Thorsten

Das mit dem Dreibockreuter klappt eigentlich ganz gut.
20250606_145506.jpg

Ich hatte vorgestern eine Schubkarre voll Grünzeug auf die obere Ebene gelegt. Da sind sie natürlich nicht dran gekommen.
20250606_152255.jpg

Gestern habe ich das runter auf die untere Ebene gelegt. Das haben sie dann auch problemlos gefressen obwohl es schon vom Vortag gewesen ist 😃. Das finde ich erst mal eine gute Sache. Dann kann ich bei Bedarf auch mal einen Tag Reserve ins Gehege bringen 😃. Bei angesagtem Regen oder Sonntags müsste ich dann nicht zum mähen los 😃. Insgesamt freue ich mich ja drüber das es zur Zeit auch mal wieder regnet aber es bringt auch Probleme mit sich. Zum einen komme ich im Hang mit dem Gehege nicht weiter und zum anderen gibt es jetzt auch wieder deutlich mehr Zecken 🥴. Ich habe die letzten Tage schon 2 Stück gehabt und vom Hund muss ich auch ständig welche runter sammeln 🥴. Da freut man sich ja schon fast wieder auf Dürre 🙈😅.
Schönen Gruß
Thorsten
Ach so, der Kirschbaum, im Gehege, ist übrigens tot und ich habe den abgesägt.

So dann gibt es hier auch wieder ein Update.
20250609_175641.jpg

Also zum ersten finde ich das schon echt erstaunlich wie gross die Küken schon sind 😳. Da die mir aber nicht über den Weg trauen, muss ich schon mit Zoom arbeiten 🙈😅.
20250609_180035.jpg

Dann kommen wir mal zu den Kaninchen. Einen Sack Stroh Pellets im Gehege zu verteilen hat auf jeden Fall etwas gebracht. Jetzt kann ich auch wieder Fotos von den Kaninchen machen 😅. Nach dem vielen Regen war draußen wirklich nur noch Matsche und das hat man den Kaninchen leider auch angesehen 😥. Jetzt scheint es deutlich besser zu sein 😃.
20250609_180045.jpg

Auch in Groß sehen die wieder sauber aus 😃😅.

Ich war heute mal im Hang und habe den Kaninchen ein paar Haselnuss Zweige mitgebracht 🤦‍♂️. Puh das ist fast wie bei Haien wenn Blut im Wasser ist 🙈🤣 oder bei mir wenn ich jemanden grillen rieche 🙈🤣.
20250609_201808.jpg

Oben im Hang habe ich eine Menge Ginster ausgerissen und entsorgt. Hoffentlich habe ich dann wieder 2-3 Jahre Ruhe.
20250609_201001.jpg

Am Gehege habe ich wegen dem Regen der letzten Zeit nicht weiter gemacht. Das wird dann echt zu glatt und gefährlich um da zu arbeiten. Das ist zumindest der aktuelle Stand und ich hoffe das es jetzt die Tage mal trocken bleibt.
20250609_201102.jpg

Und noch mal der Blick von unten. Wie man sieht habe ich den Volierendrath komplett über den Boden verlegt und werde das auch bis unten so weiter machen. Mal schauen ob ich dann noch ein paar Säcke Blumenerde drüber kippe. Eigentlich möchte ich nicht das die Kaninchen auf dem Draht laufen müssen und dieses Jahr wird wohl nichts mehr da durch wachsen.
Schönen Gruß
Thorsten

Heute haben sich die Pläne leider kurzfristig geändert.
20250616_133107.jpg

Als ich Futter ins Kaninchen Gehege gebracht habe, lag ein Kaninchen total teilnahmslos hinter der Tränke 😥. Naja also schnell eingepackt und ab zum Tierarzt. Die Optionen waren versuchen oder einschläfern 😥. Naja es gab ein paar Spritzen und ich habe jetzt Futter zum aufpäppeln bekommen.
20250616_135009.jpg

Ein bisschen Futter wurde gefressen und danach ging auch sitzen wieder. Jetzt kann ich nur noch regelmäßig nach Futter und Wasser schauen. Sonst kann ich nur abwarten. Die Tierärztin wollte mir auf jeden Fall keine Medikamente für morgen mitgeben weil die Chancen wohl nicht so gut sind 😥. Naja das zumindest ein bisschen was gefressen wurde ist zumindest mal ein gutes Zeichen aber ob es reicht muss sich zeigen. Was genau das Problem ist lässt sich schlecht sagen. Ich kann halt zu den Kaninchen auch nur recht wenig Angaben machen. Es könnte was giftiges im Grünfutter gewesen sein oder viele andere Gründe haben.
Schönen Gruß
Thorsten

So heute mittag war ich ein bisschen kurz angebunden. Deshalb jetzt noch ein bisschen ausführlicher und schon mal gleich zum Anfang, es scheint "Hasi" soweit gut zu gehen.
20250616_181016.jpg

Da ich natürlich nicht drauf vorbereitet gewesen bin, habe ich mein Tshirt als Unterlage für Hasi genommen und bin dann halt gleich zum Tierarzt gegangen (natürlich mit einem neuen Tshirt 😉). Die Maurerkübel sind für den Transport eine echt schöne Sache aber um Kaninchen länger drin zu halten sind die eher nicht geeignet. Der Name Hasi kommt übrigens von der Tierarzthelferin 😉, die brauchen einen Namen für den PC. Da Hasi aber echt nicht mehr gut drauf war habe ich ihn halt in dem Kübel gelassen und ins Badezimmer gebracht. Da konnte ich dann halt sehr einfach und vor allem häufig nachsehen. Das Pulverfutter das man mit Wasser anmischen soll hat Hasi ganz gut angenommen. Es mit einer Spitze zu verabreichen hat nur so lala funktioniert. Auf dem Finger ging das ganz gut, bis Hasi versucht hat mir den Finger abzubeißen 😅. Naja dann habe ich die Schale vor den Mund gehalten und das hat glücklicherweise funktioniert, auch als ich sie dann neben Hasi auf den Boden gestellt habe. Kurz drauf saß Hasi ja dann schon in dem Kübel. Irgendwann musste ich dann aber entscheiden wie es weitergehen soll. Wenn Hasi frisst und trinkt geht das halt auch mit Ausscheidungen einher.

Dann habe ich das Gehege vor dem Haus hergerichtet. Puh Hasi hatte echt ordentlich Hunger und ich war 2x Löwenzahn holen 🤦‍♂️😅. Ich halte das auf jeden Fall für ein gutes Zeichen. Ob Hasi es aber schaffen wird muss sich halt noch zeigen, es ist ja nicht klar was das Problem gewesen ist. Ich bin mittlerweile aber schon ein bisschen optimistisch 😃.
Futter ist insgesamt so ein Thema das mich beschäftigt. Insgesamt halte ich ja Abstand zu den Kaninchen und Hühnern aber gelegentlich fasse ich sie schon mal an. Die Muttis waren mir ja beim Stillen etwas zu dünn geworden und das hat sich noch nicht gebessert. Die kleinen haben auch nicht soviel auf den Rippen wie es mir vorschweben würde. Bei großen Hühnern wie Jersey Giants ist es wohl so das die einfach aufgrund ihrer Größe gar nicht in der Lage sind über natürliches Futter ihren Energie Bedarf zu decken. Die brauchen einfach Energie reiches Zusatzfutter. Bei Kaninchen finde ich zu dem Thema leider keine zufriedenstellenden Informationen aber könnte mir zumindest vorstellen das es ähnlich sein könnte. Ich werde die Menge an Pellets die nächste Zeit erhöhen und mal schauen wie es läuft. Ich bin mir sicher das Kaninchen giftige Pflanzen nicht fressen werden wenn sie Alternativen haben aber Hasi hat ja möglicherweise gezeigt das die Alternativen nicht ausreichen.

2 Punkte stören mich in Verbindung mit dem Futter sowieso. Zum einen klettern die übereinander um an die Pellets zu kommen und zum anderen komme ich mit der Schüssel fast nicht ins Gehege.
20250616_212509.jpg

Ich habe noch einen großen Futterautomat, für Hühner, in der Garage gehabt. Der steht jetzt im Kaninchen Stall.
20250616_212534.jpg

Zum einen können die Kaninchen jetzt schlechter übereinander klettern und ich komme vielleicht auch mal ins Gehege 😅. Das 110er Rohr geht jetzt durch einen Lichtschacht aufs Garagendach. Dann kann ich in Zukunft die Pellets von dort in den Stall schütten und die Kaninchen hoffentlich von der Tür weglocken. Da muss ich insgesamt noch ein bisschen nacharbeiten aber der erste Versuch hat eigentlich ganz gut geklappt 😃.
Schönen Gruß
Thorsten

So Hasi lebt noch und frisst auch schön 😃.
20250617_084352.jpg

Ich möchte es nicht so laut sagen aber ich denke das Hasi über den Berg ist 😃. Wirklich herausfinden was das Problem war werde ich wohl nie aber ich vermute wirklich das Hasi etwas gefressen hat das ihm nicht bekommen ist. Andere Ursachen wie zb eine Infektion wären wahrscheinlich nicht so schnell wieder besser geworden.
So ich soll heute sowieso noch mal beim Tierarzt anrufen und Bescheid geben. Dann werde ich auch gleich mal einen Termin für Hasi's Vater machen. Der hat ein paar kahle Stellen im Nacken und da wüsste ich gerne die Ursache für. Ich habe das schon vor ein paar Tagen gesehen und wollte das eigentlich die Woche über noch beobachten aber da ich ja gerade sowieso im regen Austausch mit dem Tierarzt stehe .........😅. Es wären natürlich auch Gründe denkbar die damit zusammenhängen das der alleine im Gehege ist. Naja zumindest mal ausschließen das es etwas ist das evtl auf die anderen Kaninchen übergreifen könnte, schadet bestimmt nicht.
Schönen Gruß
Thorsten

So noch mal ein kleines Update.
20250617_215603.jpg

Was bei Hasi wirklich auffällig ist, wäre der dicke Bauch 🤣. Ich bin mir nicht sicher ob Hasi es alleine in dem Gehege doof findet oder es genießt mal beim fressen Ruhe zu haben 🤔. Basierend auf dem dicken Bauch würde ich vermuten das es nicht ganz doof ist alleine in dem Gehege zu sein 🤣.
20250617_220921.jpg

Das Problem mit dem Rammler kann man auf Fotos schlecht erkennen. Ich habe am Freitag einen Termin beim Tierarzt bekommen und da ich ja sowieso einen Namen angeben muss nenne ich ihn einfach in Zukunft "Chef " 😅.
20250617_220758.jpg

Die kahlen Stellen sind an den Schultern und im Nacken (das ist das vorige Foto).
20250617_220828.jpg

Da sieht man mal das Problem an der Sache. Am Zaun können die Kaninchen ja schon miteinander interagieren. Sollte es etwas ansteckendes sein (Parasiten oder ein Pilz) könnte es natürlich schnell auch die anderen Kaninchen betreffen. Na mal schauen was die Tierärztin am Freitag so sagt.
20250617_180748.jpg

Ein weiteres unschönes Thema ist die Urlaubsvertretung für die Enten und Gänse. Eine Gans ist gestern gestorben und eine andere macht auch keinen guten Eindruck. Da ich ja ab Donnerstag drauf aufpassen soll ist das schon irgendwie eine unentspannte Ausgangslage. Mein Bekannter macht es mit den Enten und Gänsen schon ewig und hatte bisher noch nie Probleme. Die Vermutung geht aktuell in die Richtung das sie Probleme mit der Futter Umstellung haben. Ich habe mal einen Eimer voll mit meinem Küken Futter da hin gebracht. Da ich mich aber mit Enten und Gänsen nicht auskenne kann ich schlecht Ratschläge geben. Bei meinen Hühnern steht das Futter immer zur Verfügung und drüber hinaus können Sie fressen was Sie möchten. Ob das für die Enten und Gänse auch eine gute Vorgehensweise ist kann ich natürlich nicht sagen. Da müssen wir morgen noch mal über das Vorgehen sprechen.
So dann gibt es hoffentlich demnächst mal wieder etwas positivere Beiträge. Das Problem wenn man Tiere hält ist halt leider das es auch nicht so schöne Sachen gibt. Um so mehr Tiere um so öfter gibt es halt auch mal ein Problem.
Schönen Gruß
Thorsten

So Hasi geht es gut und da ich ja morgen sowieso mit dem Chef noch zum Tierarzt muss werde ich mal fragen ob was dagegen spricht Hasi wieder ins große Gehege zu bringen. Ohne den Termin morgen würde ich das heute einfach machen aber fragen kostet ja nix (okay eine Beratung habe ich ja sowieso auf der Rechnung 😅).
20250618_194412.jpg

Für den Futterautomaten habe ich einen Deckel gemacht. Die Kaninchen sind da immer rein gesprungen 🤦‍♂️😅. Als ich gestern von oben durch das Rohr geschaut habe konnte ich Ohren sehen 🙈😅. Sonst funktioniert das echt richtig gut. Das Geräusch wenn die Pellets durch das Rohr Rasseln haben sie schon beim 2. Mal mit Futter in Verbindung gebracht. Jetzt kann ich im Anschluss auch völlig entspannt in das Gehege gehen 😃.
So dann werde ich gleich mal nach den Enten und Gänsen schauen gehen.
Schönen Gruß
Thorsten

So noch mal ein kleines Update.
Anhang anzeigen 358748
Was bei Hasi wirklich auffällig ist, wäre der dicke Bauch 🤣. Ich bin mir nicht sicher ob Hasi es alleine in dem Gehege doof findet oder es genießt mal beim fressen Ruhe zu haben 🤔. Basierend auf dem dicken Bauch würde ich vermuten das es nicht ganz doof ist alleine in dem Gehege zu sein 🤣.
Könnte sein, das "Hasi" Kokzidien hat! Hast du das beim Tierarzt schon abgeklärt?

Zurück
Oben Unten