So heute mittag war ich ein bisschen kurz angebunden. Deshalb jetzt noch ein bisschen ausführlicher und schon mal gleich zum Anfang, es scheint "Hasi" soweit gut zu gehen.
Da ich natürlich nicht drauf vorbereitet gewesen bin, habe ich mein Tshirt als Unterlage für Hasi genommen und bin dann halt gleich zum Tierarzt gegangen (natürlich mit einem neuen Tshirt

). Die Maurerkübel sind für den Transport eine echt schöne Sache aber um Kaninchen länger drin zu halten sind die eher nicht geeignet. Der Name Hasi kommt übrigens von der Tierarzthelferin

, die brauchen einen Namen für den PC. Da Hasi aber echt nicht mehr gut drauf war habe ich ihn halt in dem Kübel gelassen und ins Badezimmer gebracht. Da konnte ich dann halt sehr einfach und vor allem häufig nachsehen. Das Pulverfutter das man mit Wasser anmischen soll hat Hasi ganz gut angenommen. Es mit einer Spitze zu verabreichen hat nur so lala funktioniert. Auf dem Finger ging das ganz gut, bis Hasi versucht hat mir den Finger abzubeißen

. Naja dann habe ich die Schale vor den Mund gehalten und das hat glücklicherweise funktioniert, auch als ich sie dann neben Hasi auf den Boden gestellt habe. Kurz drauf saß Hasi ja dann schon in dem Kübel. Irgendwann musste ich dann aber entscheiden wie es weitergehen soll. Wenn Hasi frisst und trinkt geht das halt auch mit Ausscheidungen einher.
Dann habe ich das Gehege vor dem Haus hergerichtet. Puh Hasi hatte echt ordentlich Hunger und ich war 2x Löwenzahn holen

. Ich halte das auf jeden Fall für ein gutes Zeichen. Ob Hasi es aber schaffen wird muss sich halt noch zeigen, es ist ja nicht klar was das Problem gewesen ist. Ich bin mittlerweile aber schon ein bisschen optimistisch

.
Futter ist insgesamt so ein Thema das mich beschäftigt. Insgesamt halte ich ja Abstand zu den Kaninchen und Hühnern aber gelegentlich fasse ich sie schon mal an. Die Muttis waren mir ja beim Stillen etwas zu dünn geworden und das hat sich noch nicht gebessert. Die kleinen haben auch nicht soviel auf den Rippen wie es mir vorschweben würde. Bei großen Hühnern wie Jersey Giants ist es wohl so das die einfach aufgrund ihrer Größe gar nicht in der Lage sind über natürliches Futter ihren Energie Bedarf zu decken. Die brauchen einfach Energie reiches Zusatzfutter. Bei Kaninchen finde ich zu dem Thema leider keine zufriedenstellenden Informationen aber könnte mir zumindest vorstellen das es ähnlich sein könnte. Ich werde die Menge an Pellets die nächste Zeit erhöhen und mal schauen wie es läuft. Ich bin mir sicher das Kaninchen giftige Pflanzen nicht fressen werden wenn sie Alternativen haben aber Hasi hat ja möglicherweise gezeigt das die Alternativen nicht ausreichen.
2 Punkte stören mich in Verbindung mit dem Futter sowieso. Zum einen klettern die übereinander um an die Pellets zu kommen und zum anderen komme ich mit der Schüssel fast nicht ins Gehege.
Ich habe noch einen großen Futterautomat, für Hühner, in der Garage gehabt. Der steht jetzt im Kaninchen Stall.
Zum einen können die Kaninchen jetzt schlechter übereinander klettern und ich komme vielleicht auch mal ins Gehege

. Das 110er Rohr geht jetzt durch einen Lichtschacht aufs Garagendach. Dann kann ich in Zukunft die Pellets von dort in den Stall schütten und die Kaninchen hoffentlich von der Tür weglocken. Da muss ich insgesamt noch ein bisschen nacharbeiten aber der erste Versuch hat eigentlich ganz gut geklappt

.
Schönen Gruß
Thorsten