(dieses Jahr) überwiegend Kaninchen, Hühner und alles was nicht Hydroponic ist 😅

Ja das waren noch Zeiten 😃. Hast du mal auf den Benzin Preis geachtet? 😅.
Nein gefeiert wird heute nicht mehr 😟. Heute steht arbeiten auf dem Programm 😥. Naja zumindest mal einen wie auch immer gearteten Plan machen 🙄. Da ich ja mit Holz heize ist es etwas suboptimal das ich keins habe 🙈😅. Normalerweise würde ich ja 3 Paletten Holz Briketts kaufen und im Keller lagern. Das ist mit dem Bein aber wohl eher nicht so gut. Sonst wird es aber gleich richtig schwierig. Mal ganz davon abgesehen das ich in den Garagen keinen Platz habe, haben die auch noch eine kleine Kante über die ich nicht mit dem Hubwagen komme 🙄. Draußen lagern geht auch nicht, da das ja nicht feucht werden darf 🙄. Brennholz ist hier nicht mehr so leicht zu bekommen. Der Wald ist ja schon lange tot und abtransportiert. Das könnte ich aber zumindest Draußen lagern, mit einer Folie drüber oder so. Wenn ich mir was liefern lasse, habe ich gleich eine riesige Menge auf dem Hof, die ich dann ja auch zeitnah wegräumen muss. Irgendwo selbst was abholen (in kleineren Mengen) würde die Elektro Karre voraussetzen. Das scheint zwar mit der Karre endlich vorwärts zu gehen aber hier ist sie halt noch nicht 🤷‍♂️. Tja irgendwie alles ein bisschen doof 🙄. Ich werde mich nachher wohl mal mit einem Bierchen hinter das Haus setzen und mir mal überlegen wie und wo ich was lagern kann. Mal schauen was da vom Aufwand her am einfachsten ist. Mal drüber nachdenken wer überhaupt noch Holz haben könnte wäre natürlich auch nicht verkehrt 😅.
Schönen Gruß
Thorsten

Ok bei dem IBC Tank wird die Ernte wohl ausfallen 🙄
IMG_20250910_152350_267.jpg
IMG_20250910_152414_769.jpg

@Getsome so sieht das dann aus wenn Hühner und Chilis aufeinander treffen 😉😅. Die machen sich aus Schärfe rein gar nichts und fressen das einfach.
Na nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall alles einzäunen und Enten ausprobieren 😅. Die Schädlinge gehen mir langsam echt auf die Nerven 🙈😅.
Schönen Gruß
Thorsten

@gohst155. Wenn dan, sind die Chili und Tomaten Pflanzen vor den Hühnern geschützt. Die werden auch nicht mehr fliegen können. Nur frage ich mich, ob die auch Blumen und alles so im Garten abknabbern? Die Mädels sollten gefälligst Schnecken und haufenweise Ameisen fressen, das es nur so an Eiern kracht jeden Tag 😄🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
@Getsome ja die Fressen alles 😉. Auf meinem ganzen Grundstück kann man sehen wie hoch die springen können 🤦‍♂️😅. Völlig egal ob an den Blaubeeren, Bambus oder was auch immer. Kleinere Pflanzen habe ich gar nicht mehr 😅. Der gesamte Schnittlauch ist ist weg usw 🙄😅. Das sind schon ganz schöne Arschlöcher 😅. Die Eier sind aber echt lecker 😋.
Schönen Gruß
Thorsten

@Getsome ich möchte dir das wirklich nicht ausreden. Tiere halten ist schon etwas echt schönes und sich seine eigenen Eier schmecken lassen ist richtig klasse 😃. Ich wollte dich lediglich auf einen Punkt hinweisen der mir am Anfang nicht klar gewesen ist. Insgesamt lässt sich das aber lösen wenn man eins von beiden einzäunt. Entweder die Bereiche wo die Hühner nichts zu suchen haben oder halt gleich die Hühner. Das die alles fressen ist ja auch nur ein Problem. Die Kacken halt auch alles voll und im Bereich wo man mal sitzen möchte ist das irgendwie auch doof 😉. Ein Gehege oder Zaun würde solche Probleme aber lösen. Es fühlt sich zwar richtig gut an denen viel Freiheit zu ermöglichen aber es geht halt mit vielen Problemen einher. Nötig ist es eigentlich nicht sie frei laufen zu lassen.
Schönen Gruß
Thorsten

Chicken walk auf Gitarre. Nicht einfach 😁. Ich lass es vielleicht lieber bleiben. Einzaunen ist auf 3 ²M . Zu wenig für auslauf fúr zwei Hühnern denk ich mal? Mehr raum hab ich nicht auser freiraum.
Und ja, die Kacke von dem, und Mäusen die das riechen und kommen? Bitte gebe da einiges an info. Geht das oder nicht. Und wie lange kann man die halten für Ei ablage ? 4 oder 5 Jahre?
Ich finde es halt lustig wie diese Fiecher neugierig sind, wie mir erzählte vorallem die Braune sorte. macht man was im Garten oder sitzt, kommen die aus neugierde an dich heran. Etwas Pro und Contra
zu dem alles? Undja, frische Eier am besten. Wir hatten früher zuhause diese klein Húhner sorte, und zwei Enten damals. War lustig aber Arbeit bei meinen Eltern. Die haben aufgehört damit damals.
Apropo, Enten Eier im Kuchen verarbeitet, das schmeckte herrlich

Zuletzt bearbeitet:
3m2 ist denke ich wirklich zu wenig.
Mäuse werden das sicher auch gut finden. In wie weit die an Kacke interessiert sind weiß ich nicht aber das Futter finden die auf jeden Fall gut.
Wie lange die Eier legen lässt sich nicht pauschal sagen. Das hängt von der Rasse ab. Ich sag jetzt einfach mal so über den Daumen, um so weniger Eier sie pro Jahr legen um so länger legen sie. Die können in ihrem Leben eine gewisse Menge an Eiern legen und dann ist Schluss. Die Hochleistungshühner erledigen das in gut einem Jahr und andere Rassen verteilen das über mehrere Jahre. Das werden dann von Jahr zu Jahr weniger Eier und wo man die Grenze zieht muss man halt selbst entscheiden. Die Hochleistungshühner mal ausgenommen würde ich bei 4-5 Jahren aber kein Problem sehen.
Das die neugierig sind und angelaufen kommen, findet mein Besuch auch immer super. Mit ein paar Leckerlis kann man die wirklich zahm bekommen und dafür sorgen das sie sich auf das Bein setzen oder so. Das Problem an der Sache ist lediglich das sie das halt immer machen und nicht nur wenn es dir gerade gefällt 😉. Wenn die wirklich ständig hinter dir her laufen geht das schon ein bisschen in Richtung Stalking 😅.
Zu Enten kann ich leider noch gar nichts sagen aber werde ich nächstes Jahr mal ausprobieren 😉. Mich würde echt mal interessieren ob die weniger Schaden anrichten als meine Hühner 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
Edit sonst wären Wachteln vielleicht noch eine Option. Die brauchen nicht viel Platz und legen trotzdem viele Eier 😉. Frei laufen lassen geht aber nicht 😉.

Zurück
Oben Unten