Dinsdales 2015

dinsdale

Zuwenigplatzfürchilishaber
Beiträge
487
Ich möchte mich mal beteiligen und einen Überblick über meine erste Growbox-Saison 2015 geben.

Nachdem ich die Growbox endlich mal fertig bekam haben es folgende Sorten mit je 2 Vertretern, von Gemüsepaprika und San Marzano-Tomaten mal abgesehen, unter die Erde geschafft:

Cayenne
Thai Red Hot
Cobanero Teardrop
Dwarf Chiltepin
Naga Khorika
CGN 16941
Bishops Crown
Nepalese Bell
Habanero Surinam Red
Ecuadorian Sweet
Aji Dulce
Hot Paper Lantern
Madre de Rios
Malaga Bird
Rocoto Turbo Pube
Rocoto San Isidro
Rocoto Manzano Rojo
Rocoto Aji Largo
Paprika "Healthy"
Tomate "Sibirian"
Tomate San Marzano (selbst getrocknet)
Gemüsepaprika (aus der Frucht in die Erde, Versuch macht kluch)

Und, last but not least, weil's im letzten Jahr in die Hose gegangen ist:

Glockenchili
Bolivian Wild
Scotch Bonnet

Es kommen noch ein paar Tomaten- und Paprikasorten hinzu; die folgen aber erst, nachdem die erste Brut in den unteren Teil der Growbox gewandert ist.

Den absoluten Geschwindigkeitsrekord halten die San Marzano-Tomaten sowie die Cobanero Teardrop: Nach 4 Tagen jeweils 3 und 2 Keimlinge. Und das ohne Hütchen. Erste zarte Ansätze sind bei Bishops Crown und Nepalese Bell zu sehen - da buckelt schon leicht die Erde. Klares Votum für die Growbox.

Ist wie Weihnachten, nur schöner. :D

Bin total gespannt wie's weitergeht. Überlege schon. ob ich die Growbox zur Befeuerung des Buschwerks nicht zusätzlich noch mit Mozart beschallen sollte.:laugh:
 
Hallo dinsdale,
da hast du ja eine schöne, umfangreiche Liste. Stell doch mal ein Foto von deiner Growbox ein.
Viel Erfolg mit deiner Anzucht
S P
 
Danke schön. :)

Ein Photo muß ich leider schuldig bleiben - die Growbox steht notgedrungen in einem engen Durchgang, in dem ich gerade mal die Türen öffnen kann. Ohne Super-Weitwinkelobjektiv sieht man da herzlich wenig. ;)

Sie besteht aus einem Schwerlastregal mit drei Etagen: Die oberste, kleinste, Etage samt thermostatgeregelter Heizmatte zur Anzucht mit 2 x 18 W Lichtleiste und die beiden unteren in unterschiedlicher Höhe, ebenso bestückt mit zweiflammigen Lichtleisten. Verkleidet mit weiß furnierten Preßspanplatten. Voila. :)

Mal gucken, wie sie insgesamt funktioniert.
 
Na ja, Bildchen kann man schon irgendwie machen. Aber ein Schwerlastregal, wow, Du hasts ja gut vor :)
 
Ich hab mal versucht die beiden bislang belebten Etagen zu photographieren. Kpl. Schrank von außen: Keine Chance.

Die Kamera blitzt aber nicht. :rolleyes: Ist also recht dunkel...

Der Brutkasten mit Popowärmer:



Und die Etage darunter:



Bin schon drauf und dran noch 'nen Popowärmer für die zweite Etage zu wollen ... geht irgendwie alles nicht schnell genug ... :whistling:

Edit: Ist deshalb ein Schwerlastregal, weil die Zwischenböden aus Holz sind. Stand zufällig noch mit Gedöns belagert im Keller. Ich ging eines Tages in den Keller und sagte zum Regal: Du wirst meine Growbox. Zusammen mit den furnierten Spanplatten ist das kleine Monster auch recht schwer - aber auch hoch, so daß ich mich wenigstens für die Babies nicht bücken muß. :whistling:
 
Zu den Pflanzen:

Auf sich warten lassen Glockenchili, Scotch Bonnet, Bolivian Wild, Dwarf Chiltepin, Aji Dulce, alle Rocotos außer Aji Largo sowie lustigerweise die Sibirian-Tomate. Null Wachstum bislang. :rolleyes: Vielleicht sollte ich die Tomate mal 'ne Etage tiefer stellen, ohne Popowärmer ... vielleicht gedeiht die gar im Kühlschrank eher? :whistling:

Bei allen anderen ist zumindest ein Vertreter schon gekeimt und tw. pikiert worden.

Die San Marzano-Tomaten hauen mich um. Von 12 gesäten sind 12 aufgegangen. Hätte ich nie erwartet. Einen Keimling habe ich allerdings mit meiner GroMo beim Hütchenspiel geköpft und 2 wachsen etwas verschroben. Macht aber immer noch genug Pflanzen, um welche abgeben zu können, falls ich alles richtig mache ...

It continues ...
 
Geht doch. Schaut gut und sauber aus. Könnten die Kleinen nicht noch etwas näher ans Licht? Ich frage nur bescheinen, bin halt ein reiner Tageslichtler und somit stellen sich mir solche Fragen nicht.
 
Hmmh. Gut, die Rocoto Aji Largo ist gekeimt. Bei San Isidro buckelt wenigstens an einer Stelle die Erde und ein Vertreter der Manzano Rojo hat ebenso das Kunstlicht erblickt.

Aber die Turbo Pube, auf die ich mich so gefreut habe, macht keinerlei Anstalten keimen zu wollen. :crying:

Macht es Sinn die Turbo Pube noch einmal nachzusäen? Ist eh schon recht spät ...
 
Na ja, spät ist relativ. Wenn man die Pflanzen in Töpfe hat, kann man die ja später im Herbst bei den ersten Frösten in Sicherheit bringen. Das ist oft so Ende Sep, anfangs Okt der Fall. Oft folgen, wenn es denn tatsächlich leichte Fröste geben sollte, danach im Oktober noch schöne milde Tage und Wochen. Somit kann man dann die Pflanzen wieder in die freie Natur entlassen. Dazu kommt noch, dass die Turbo Pube recht flott abreifen kann. Aber noch ist ja nicht sicher dass da gar nix mehr kommt.

http://www.hot-pain.de/rocoto-turbo-pube
 
Nun gut, auch wenn's mir ungewöhnlich schwer fällt, aber ich hoffe noch auf die Keimung der Turbo Pube ...

Ein paar Sorten haben sich wenigstens mit je einem Vertreter zu keimen entschließen können. In der Reihenfolge: Rocoto Manzano Rojo, Dwarf Chiltepin, Aji Dulce, Scotch Bonnet, Rocoto San Isidro.



Und noch ein kleiner Überblick über den bereits vorhanden kleinen Wald:



Kurz zur bisherigen Keimquote:

Cayenne 2/2
Thai Red Hot 2/2
Cobanero Teardrops 2/2
Dwarf Chiltepin 1/2 *freu*
Naga Khorika 1/2
CGN 16941 2/2
Bishops Crown 2/2
Nepalese Bell 1/2
Habanero Surinam Red 2/2
Ecuadorian Sweet 2/2
Aji Dulce 2/2
Hot Paper Lantern 2/2
Madre de Rios 1/2 *freu*
Malaga Bird 1/3 (ein Samen nachgesät - auch tote Hose bislang)
Rocoto Turbo Pube 0/2
Rocoto San Isidro 1/2
Rocoto Manzano Rojo 1/2
Rocoto Aji Largo 2/2
Healthy 2/2
Sibirian 0/2
Glockenchili 0/2
Bolivian Wild 0/2
Scotch Bonnet 1/2
San Marzano 12/12 gekeimt, einer enthauptet, 2 verkrüppelt
Gemüsepaprika 5/15 (ca.)

Ich muß schon feststellen, daß unheimlich viele Helmträger dabei sind, trotz des Salpeterbades. Ist zwar vermessen in der ersten Salpeter- und Growbox-Saison irgendwelche Schlüsse daraus zu ziehen, aber ich behaupte jetzt einfach mal, daß für diese Saison das Bad keine besondere Wirkung auf die Lösung der Samenhülle hat.
 
Dein kleiner Wald sieht schon sehr gut aus!!
Die Salpeterlösung ist ja eigentlich dazu gedacht die Keimrate zu erhöhen und nicht zu verhindern dass es "Helmträger" gibt. Das vermeidet man am besten indem man die Samen etwas tiefer unter die Erde gibt ;)
 
Schaut doch schon gut aus bei dir.:)
Nur nicht ungeduldig werden.
Mit dem Licht (LSR) kannst du bis auf ca. 10 cm an die Pflanzen rangehen.
 
Da ist doch schon einiges gekeimt! :) Und die Helmträger wirste schon retten können!
Weiter so!
 
Bei Helmträgern würde ich mir nicht so die Gedanken machen. alfiwe hat mal irgend wo was dazu geschrieben das er die Samenkapsel mit wasser einsprüht und dann wenn sie eingeweicht ist vorsichtig abzieht. Habe das bei meinen auch so gemacht und von 20 Helmträgern habe ich gerade mal eine Samenkapsel nicht richtig abbekommen weil ich einfach zu ungeduldig war und habe ein Keimblättchen beschädigt .Das hat aber keine Auswirkung gehabt und alle Pflanzen sind trotzdem was geworden.
 
Zurück
Oben Unten