Dirx erstes Mal....

Tomaten 01.09.2023.jpg
 
Die Rispe einer Ildi-Tomate kann man
sich ganz wunderbar zum Ausreifen als
Deko auf den Balkon hängen, die dürfen
nächstes Jahr wieder kommen......
IMG-20230913-WA0005.2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Busch ☺️ wie groß ist denn der Topf? Und indoor bestäubt ist das schon ne ordentliche Leistung ☺️
 
Schöner Busch ☺️ wie groß ist denn der Topf? Und indoor bestäubt ist das schon ne ordentliche Leistung
Das sind zwei Pflanzen im Blumenkasten, die standen eigentlich die ganze Zeit auf dem Balkon und auch mal unten im Garten, die sind nur so um die 45 cm hoch. Bei den SHP ist ein Blumenkasten offenbar überhaupt kein Problem, ich hatte da auch meine Zweifel. Die Leistung wurde von den Pflanzen erbracht, ich kann da nicht viel für. Bin Fan dieser Sorte, die sind dermassen problemlos und robust, traumhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine Sibirischen Hauspaprika, in der alten Wohnung, immer in Töpfen mit 15x15cm Kantenlänge und 20cm Höhe. Die haben in die Standard Untersetzer von Blumenkästen gepasst und dicht nebeneinander gestellt einigen SHP'S Platz geboten 😉. Die Töpfe waren dann etwa doppelt so hoch wie ein Blumenkasten und man konnte etwas mehr Erde auf die vorhandene Fläche bringen 😉 aber pro Pflanze war das wirklich nicht viel Erde und trotzdem waren die Erträge, jedes Jahr einfach nur erstaunlich 😃. Drinnen an der Fensterbank waren sogar mehrere ernten im Jahr möglich 😉. Das sind einfach nur tolle Pflanzen 😃 und nicht nur für Anfänger 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Drinnen an der Fensterbank waren sogar mehrere ernten im Jahr möglich
Ich werde auch einmal probieren, die beiden über den Winter zu bekommen, mal sehen wie das funktioniert. Es ist ja schön mit mehreren Chili-Sorten, wenn es aber lediglich darum geht, Schärfe ins Essen zu bekommen, sind die SHP völlig ausreichend, vor allem bei wenig Platz.

Schöne Grüsse

Dirk
 
Ich drücke dir die Daumen. Prinzipiell geht das überwintern aber Ungeziefer könnte ein Problem werden. Da solltest du drauf achten und möglichst schnell reagieren. Mir war das irgendwann zu lästig und ich habe das überwintern aufgegeben. Mit aussähen so November/Dezember hatte ich mit Ungeziefer praktisch keine Probleme und gerade die SHP'S sind dann auch schon früh genug wieder am tragen 😉. Versuch das aber auf jeden Fall mal, es geht doch nichts drüber sich selbst ein Bild zu machen 😉. Wenn es klappt ist man auf jeden Fall mit schön großen Pflanzen am Start 😉.
Ja ein bisschen Abwechslung ist auf jeden Fall eine schöne Sache. Die SHP'S decken bei mir so den Grundbedarf und sind fast täglich mit im Essen. Die ersetzen im großen und ganzen den gesamten Cayenne Pfeffer, den ich früher gekauft habe. Ein großer Vorteil von Chilis im Essen ist ja das der Hund nicht am Tisch bettelt 😅. Andere müssen das echt üben und meiner geht freiwillig 😅. Das nenne ich mal ein erfolgreiches und leckeres Training 🤣.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Die restlichen Tomaten dürfen jetzt oben ausreifen, geht problemlos. Die Tomatenpflanzen sind natürlich im Eimer, ist auch in Ordnung so im November....

IMG-20231030-WA0000.jpg


Eine einzelne Lemon Drop steht noch im Beet und reift wirklich noch aus, die vier Bishop's Crown's auch, aber bei denen ist es der zweite Schoten-Rutsch. Lange Kulturzeiten bei C. Baccatum? Das kann man wohl sagen, aber die sind auch wirklich robust...
 
Zurück
Oben Unten