DIY Pflanztopf mit Wasservorrat / Selbst bewässernde Töpfe ++ Ein Vergleich ++

@stede ja einfach nur eingebuddelt :D habe versucht ihn so nah wie moeglich an der Pflanze einzugraben, natuerlich ohne die Wurzeln zu beschaedigen...
 
Wie haltet ihr es eigentlich mit Trockenphasen? Haltet ihr das Reservoir dauernd gefüllt oder lasst ihr es zwischendrin mal abtrocknen?

Lechuza, die ja eben genau dieses System kommerziell anbieten, schreiben ja eine Trockenphase vor.... Siehe hier auf dieser Seite (http://www.lechuza.de/wie-bepflanze-ich-lechuza/LECHUZA-bepflanzen.html) beim Abschnitt "Wie gieße und Pflege ich meine Pflanzen in LECHUZA".

Gibt es irgendwelche Erfahrungen von euch mit diesem Thema? Ich persönlich halte das Reservoir ja dauern gefüllt, das heißt, das Substrat ist auch dauerfeucht (die Betonung liegt ganz klar auf feucht - nicht nass), und habe bisher keine Probleme damit feststellen können.
 
Ich ziehe alle Chilis mittlerweile in Lechuza-Systemen in reinem PON und ich lasse das Wasserreservoir zwischendurch leer werden und warte mit dem Nachgießen wirklich bis die Blätter hängen, sodass das komplette PON leer gezogen wurde. Wenn man das nicht tut, bekommen die Blätter irgendwann dunkle Verfärbungen an den Blattadern.
Die Trockenphase ist da meines Erachtens schon sehr wichtig.
 
Wow, super Systeme habt ihr da gebaut:thumbsup: schaut alles sehr interessant aus, wobei bei meinen zwei linken Händen für mich wohl nur die Kübelversion realisierbar ist. Ich hab aber leider kein Ahnung woher ich Glasfaserdocht herkriege. @Firecook würdest du mir deine Quelle eventuell verraten?:rolleyes: Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach einer effektiven Topfbewässerung gerade auf diesen genialen Faden gestoßen. Ich finde Eure Systeme super @Hombre @JasonV @Alpha und @trekkinggips ! :thumbsup: Danke an Euch alle für's Teilen Eurer Ideen und Bilder. :)

So einen Bewässerungskübel möchte ich unbedingt auch haben. Ich habe aus dem Anbau der letzten Jahre schon eine große Menge Mörtelkübel da, die ich verwenden könnte, so dass ich gern Geralds System nachbauen möchte. Ich habe noch eine Frage dazu: Habe ich das richtig verstanden, dass Du in den Netztopf auch Erde einfüllst? Oder würdest Du aus heutiger Sicht eher zu Perlite oder einem anderen unverrottbaren Material tendieren?
 
@case
Super dokumentiert.
Mich wundert ehrlich gesagt sehr dass die Kapillarwirkung nicht reicht dir das Wasser bis nach oben (Erdoberfläche) zu transportieren. Ich hab in meiner automatischen Bewässerung mit Glasfaserdochten 3mm und 5mm gearbeitet. Ich führe diese Dochte aber nicht nach oben, sondern lasse sie die unteren Schichten versorgen. Den Rest macht die Kapillarwirkung des Substrate im Topf selbst.
Wenn du das Wasser also mal im Topf hast, sorgt dass Substrat für die Verteilung von selbst, unabhängig wie das Wurzelwerk der Pflanze ist. Was bei mir nur sehr wichtig war, war die Verdunstung oben zu bremsen. Deswegen hab ich gemulcht und das hat zu einen riesigen Unterschied geführt.
Was vielleicht noch zu beachten ist: Ich habe bemerkt, dass es Töpfe gegeben hat bei denen die Kapillarwirkung schlechter war als bei anderen. Dort habe ich beim Ausleeren des Substrates den Eindruck gehabt, dass das Substrat viel lockerer war. Möglicherweise habe ich mir bei diesen Töpfen beim erstmaligen Angießen weniger Zeit genommen, wodurch kleine Lufteinschlüsse entstanden sind. Da ich aber keinen Grund hatte von oben zu gießen, hat sich das Substrat in diesen Töpfen nie wirklich angemessen verdichtet und so eine schlechte Kapillarwirkung gehabt.
Also 1. Mulchen und 2. durch gutes Angießen eine gute Dichte des Substrates erzeugen wären meine Verbesserungsvorschläge (und evtl auf Dochte statt Röhren umsteigen, aber das ist eher Geschmackssache :happy:)

In meiner Signatur geht's zu meinem System. Wenn du etwas wissen willst zögere nicht zu fragen:thumbsup:;)

Hi Firecook,
mich würde interessieren ob du dein System immer noch wie im Video bauen würdest. Gibt es evtl. Sachen die du inzwischen verbessern/ändern würdest? Die "Technik" ist ja recht simpel aus und sollte leicht nachzubauen sein.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist bei dir der äußere Eimer nur Wasserreservoir. Ein Substrat kommt erst auf das Vließ in den inneren Topf und dann oben drauf die Erde, richtig? Und nur eine dünne Schicht ganz unten?
Und wo hast du den Glasfaserdocht her? Ich wüsste nicht wo ich das in der Umgebung bekommen könnte.

Edit: Habe geseh dass Firecook schon länger nicht mehr aktiv ist. Hat jemand anderes evtl. Antworten auf meine Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten