Djork Season 2022

Heute von Urlaub heim gekommen....Pflanzen stehen prächtig dar und wurden sehr gut gepflegt. Tragen sehr viele reife Früchte. Werde sie die Tage mal ernten und schauen was wir reif ist.

Leider sind meine Kreuzungen nichts geworden. Zwar sind die Beeren reif, aber keine von ihnen enthält Samen... Aber ich werde es nächste Saison wieder versuchen.

Ansonsten gibt's die Tage Mal ein Update.
Nur die Rocotos sind leider noch nicht reif. Danach hab ich schon geschaut
 
So, heute will ich mal einen kleinen Statusupdate geben, nachdem wir am Wochenende ein wunderbares Chili Schlachtfest hatten.

IMG-20221008-WA0010.JPG


Wir haben da so ziemlich alles aus meinem Garten durchprobiert. Dabei gab es die eine oder ander Überraschung. Leider auch die eine oder andere negative.

Wir haben u.a. den direkten Vergleich zwischen der Lemon Drop, Aji Pinnapple, Carrot und Criolla Sella gemacht.
Diese schmeckten uns alle sehr gut. Sind sich aber insgesamt schon so ähnlich, dass glaub niemand wirklich blind den Unterschied hätte schmecken können.
Fazit: In der nächsten Saison max. 1-2 dieser Sorten

Größter Reinfall meiner Meinung nach war die Cayenne Lilac. Zwar ertragreich, schöne Farbe. Aber geschmacklich und von der Schärfe her sehr sehr mild. Und nicht mal annähernd an eine 8 kommend. Eher eine 2-4 vielleicht.

Rocotos hatten inzwischen auch Farbe und wurden probiert. Schnell haben wir festgestellt, damit Farbe bei denen wohl noch lange nicht reif heißt. Die waren viel zu hart und der Geschmack erinnerte eher an ne unreife Paprika, anstatt an die schöne fruchtige Rocoto die mir Alex letztens gereicht hat.
Werde die Pflanzen mal versuchen radikal im Keller zu überwintern. Entweder friss oder stirb. Nächstes Jahr, wenn dann eine kleine wachsende Sorte Die sprengen ja alles und ich wüsste gar nicht wo ich die so im Winter unterbekomme.
20221012_133505.JPG

20221012_133509.JPG


Die größte Überraschung war dagegen die CGN21500. Geschmacklich wie auch Schärfe und Saftigkeit war hier gut. Zudem guter Ertrag
20221012_133624.JPG


Ansonsten noch ein paar weitere Impressionen aus dem Garten. Hängt aktuell noch voll und leider auch schon einiges nicht mehr gut.
Aber ich hatte die letzten Wochen leider so viel andere zu tun, dass es mir hier kaum zu etwas gereicht hat.
Letztendlich waren es dieses Jahr aber wirklich viel zu viele Pflanzen. Nächstes Jahr will ich auf weniger gehen (schon um Strom zu sparen bei der Anzucht).
Ziel ist es nicht mehr als 15 Pflanzen zu haben. Mal sehn ob ich das hinbekomme. Vor allem auch noch ein paar neue unter zu kriegen.
Die PDN würde mich dabei mal interessieren. Muss ich mir mal noch Samen besorgen. Und sonst mal sehen was micht noch reizt, was ich noch nicht hatte.
Und natürlich ein paar Dauerbrenner die bei mir nich fehlen dürfen.

20221012_133523.JPG
20221012_133535.JPG
20221012_133600.JPG
20221012_133638.JPG
20221012_133702.JPG
20221012_133708.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Saison geht nun echt dem Ende zu. Zwar hängen noch die einen oder anderen Chilis, aber die Pflanzen zeigen ein deutlich herbstliches Bild von sich.
Werde die Tage nun die Rocotos runterschneiden und mal in den Keller stellen. Mal sehen was passiert.
Alles andere wird entsorgt und die Planungen für das kommende Jahr laufen. Auf jeden Fall nicht mehr sooo viele Sorten und nicht mehr alles so früh ansäen.
Denke ab Mitte Dezember werde ich anfangen.

Fazit der Saison auf jeden Fall:
Es waren wirklich viele Highlights dabei. Aber eben auch mal wieder einige Lowlights.
Schade das die PDN X nicht von der weißen Variante waren, war aber trotzdem lecker. Falls noch jemand in weiß hat => gerne mal melden.
Leider sind meine Kreuzungen nichts geworden. Zwar gab es Früchte, aber alle hatten keinen Samen.
Auch geschmacklich gab es verschiedene richtig gute Sorten die mich auch teils sehr überrascht haben.
Den direkten Unterschied zwischen Aji Lemon und Aji Pinnapple... wirklich schwer vom Geschmack. Früchte konnte man schon leichte unterschiede erkennen.
Und sonst... endlich mal wieder viel Sonne und viel Früchte - hat richtig Spass gemacht - auch mit Euch allen hier. Daher auf ein Neues 2023.
 
Zurück
Oben Unten