Djork Season 2022

Djork

Jalapenogenießer
Beiträge
192
Hi zusammen,

nachdem ich durch die Planung zur neuen Saison 2022 auf das Forum gestossen bin und Euch gerne auch bei verschiedenen Projekten unterstütze, werde ich meine neue Saison 2022 mal in einem Thread dokumentieren (Danke @Andi_Reas für die Aufforderung :laugh: )

Wie in meinem Willkommens-Thread zu lesen ist 2022 inzwischen meine bestimmt schon 6te oder 7te Saison. Ich weiß es gar nicht mehr genau wann ich mit der Zucht angefangen habe - Hatte aber auch schon mal vor 20 Jahren paar Habaneros auf den Balkon als ich noch studiert habe.
Die letzten Jahre züchtete ich immer unterschiedliche Sorten - nichts wirklich konkretes. Mal dies, mal das. Einfach ein Potpourri an Chilis mit unterschiedlichen Schärfen, Farben, Formen usw.
Letztes Jahr waren es 28 Sorten (mit je zwei Samen) - wobei ca. 40 Pflanzen übrig geblieben sind.
Dieses Jahr will ich mit ähnlichen Zahlen ins rennen gehen.

Von den Sorten her bin ich mir noch nicht ganz 100% klar. Die meisten hab ich auf dem Papier schon geplant. Teile sind aber erst bestellt und noch unterwegs. Daher mal sehen ob alles eintrifft wie gewollt und ob ich mich wirklich an den Plan halte und nicht wieder kurzfristig noch paar Sorten dazuschmeiße :cool:

Anfangen werde ich wohl mit ein paar Rocoto ab Mitte Dezember. In den letzten zwei Jahren hatte ich dazu ein Holzregal im WZ stehen mit LSR 60cm 865. Will das aber meiner Frau und den Kids nicht zumuten damit das schon an Weihnachten steht. Daher werde ich dieses Jahr mein oberstes Regal im Büro mit dem Licht ausstatten und erstmal dort anfangen (Bilder folgen in den kommenden Wochen). Mit dem Rest werde ich dann ab Mitte / Ende Januar (wenn ich solange vor lauter ungeduld warten kann)

Zudem hatte ich in einem anderen Thread ja schon mal davon gesprochen aus der Laune heraus Elephant zu kreuzen. Werde ich dieses Jahr mal versuchen ob das klappt, sofern die Pflanzen kommen. Kann man im ersten Jahr ja sowieso noch nicht viel machen.

Helfe Euch auch gerne bei verschiedenen Projekten, falls Ihr noch jemand braucht der das eine oder andere mit anpflanzt.

Und für den Hot-Ball-Contest hab ich mich auch eintragen lassen.

Ansonsten.. jo... mal sehen was so kommt und mit was ich dieses Jahr zu kämpfen habe.

Grüße
 

Djork

Jalapenogenießer
Beiträge
192
(Grob-)Planung 2022 (wobei das ein oder andere noch rausfliegen oder dazukommen kann)

Capsicum pubescens:
SorteAnsaat-DatumKeim-Datum
Rocoto Guatemalan Orange2x 18.11.21 gesät in Erde
2x 25.11.21 in Keimbox
2x gekeimt 25.11.2021 in Erde
1x gekeimt 05.12.2021
In Keimbox
Rocoto Big Apple2x 18.11.21 gesät in Erde
2x 25.11.21 gesät in Keimbox
2x keimt 25.11.2021 in Erde
2x keimt 30.11.2021 in Keimbox


Capsicum Annuum:
SorteAnsaat-DatumKeim-Datum
Black Scorpion Tongue
Cayenne Lilac
Grekisk Paprika
Jalapeno M
Monkeyface red
Pfefferoni Elephant
Tazmanian Black

Capsicum Baccatum:
SorteAnsaat-DatumKeim-Datum
Aji Amarillo
Aji Fantasy
Aji Patillo
Aji Pineapple
Aji Santa Cruz
Aji Verde
Bishops Crown Multicolor
Brazilian Starfish
Criolla Sella
Jamaican Bell
Lemon Drop - Aji Lemon
Sugar Rush Peach

Capsicum chinense:
SorteAnsaat-DatumKeim-Datum
Aji Mochero2x 07.12.2021 in Keimbox
Aji Panca Lima
Bleeding Heart Chocolate2x 02.12.2021 in Keimbox
Jays Peach Ghost Scorpion2x 02.12.2021 in Keimbox
Khang Starr Lemon Starburst2x 02.12.2021 in Keimbox
Limon2x 07.12.2021 in Keimbox
Scotch Bonnet orange2x 07.12.2021 in Keimbox
Scotch Bonnet MOA2x 07.12.2021 in Keimbox


Projekte:
+ Hot-Ball-Contest
+ TML x Köpük & Köpük x TML
+ ??? Mal sehen was noch kommt
 
Zuletzt bearbeitet:

Djork

Jalapenogenießer
Beiträge
192
Ganz vergessen:
Im Keller stehen noch 5 Chilis die ich runtergeschnitten und "kalt" gestellt habe. Mal sehn ob die es packen:
Ist eine Elphant, Scotch Bonnet, Aji Patillo, Naga Bhut und Black Scorpion Tongue
 

oophag

Baccatarier auf Abwegen...
Ehrenmitglied
Beiträge
10.196
Viel Spaß!
Bin mal gespannt was du zu der BC Multi sagen wirst. Optisch ist die toll. Leider fand ich sie geschmacklich im Vergleich zu anderen Baccatum nicht so überzeugend.
 

Alexander_Hicks

Rocoto Rebel
Händler
Beiträge
1.520
Dir ein Erfolgreiches 2022! Und ich warne dich wenn ich mal wieder in deiner Gegend bist dann komme ich vielleicht mal zur Kontrolle vorbei :D
 

Djork

Jalapenogenießer
Beiträge
192
Viel Spaß!
Bin mal gespannt was du zu der BC Multi sagen wirst. Optisch ist die toll. Leider fand ich sie geschmacklich im Vergleich zu anderen Baccatum nicht so überzeugend.
Werde dir berichten, wenn ich sie hinbekomme.

Toll das dich der @Andi_Reas
Überzeugen konnte 👍

Ausgewogene Liste 👌

Daumen sind gedrückt

Wünsche viel Spaß hier
Danke, hab gerne von allem etwas...je nach Lust und Laune.

Dir ein Erfolgreiches 2022! Und ich warne dich wenn ich mal wieder in deiner Gegend bist dann komme ich vielleicht mal zur Kontrolle vorbei :D
Hehe.. kannst gerne Mal auf ein Bier vorbei kommen ;)

Allen anderen Danke! Und wünsche Euch allen auch ne super Saison.
 

Djork

Jalapenogenießer
Beiträge
192
Saison fängt schon gut an.
Eben versucht meine Anzuchtkästen sauber zu machen. Schonend in der Spülmaschine bie 35-40 Grad, da die echt schmutzig waren. Jetzt sind sie sauber, aber total verbogen. Hat das Plastik wohl doch nicht standgehalten:banghead: Jetzt muss ich schauen wo ich günstig welche herbekomme.
 

_hw_

(fast) all on the Fensterbrett
Beiträge
423
Eine gute Saison wünsche ich! 😊
Auch wenn der Start mit der Anzuchtbox jetzt nicht ganz hingehauen hat. Das ist mir kürzlich mit so wießen Ikea Aufbewahrungsboxen auch passiert. Wenn das die ganze Zeit dann kippelt, das macht einen wahnsinnig...
 

Djork

Jalapenogenießer
Beiträge
192
Dankeschön.

Toll, dazu gemerkt das die ganze restliche Erde und Sand in der Spülmaschine festhängt. Vor allem der Sand und auch die Schiebeebenen nun kratzen. Also alles auseinadergebaut, gereinigt. Zusammengebaut.. immer noch Sand. Bestimmt schon der 5te Spülvorgang.. Es wird weniger.. aber immer noch nicht alles weg :banghead:
Jaaa... wie doof kann man sein... oh man...
 

Lederhose

Habanerolecker
Beiträge
484
Trotz der kleinen Startschwierigkeiten wünsche ich Dir eine erfolgreiche Saison 2022 !!
Ist ne schöne Liste 👌
 
Oben Unten