Doku zum Projekt sortenreines Saatgut

Hallo zusammen,

wie siehts bei euch aus?
Ich konnte verhüteten Samen von der Florida Wild Bird, der Aji Habanero, der Fish Pepper und der Black Knight gewinnen. Galapagoense hat nur sehr wenig geblüht und keine Früchte gebildet, bei den anderen sind alle verhüteten Blüten abgefallen.

Geht das Projekt in die nächste Runde und wann?

Bis dann,

petch
 
Hallo Petch,

schön, dass Du so erfolgreich sein konntest.

Ich konnte nur Aji Cristal sortenrein vermehren.
Vor zwei Wochen war die erste Frucht abgereift und ich habe sie auch gleich getrocknet.
Viel ist es nicht, aber immerhin.
Die nächsten Beeren dieser Pflanze werden nun auch reif. Das Saatgut werde ich dann in der übernächsten Runde einbringen.
Es ist ein Trauerspiel bei mir.
Diese Aji Cristal ist aber auch ein Langsamabreifer. Boah.

Gut, ich werde nun die nächste Runde einläuten.
Das passiert wieder in dem anderen Thread, denn dieses hier ist der Doku-Thread.
Ich weiß, ich bin spät dran und einige Chilipflanzer fangen schon recht früh an, aber ich konnte mich dieses Jahr nicht so sehr um Chili kümmern, wie ich es sonst getan habe. Ich war ja auch nur selten im Forum aktiv. Auch in meinem Blog habe ich dieses Jahr kaum etwas geschrieben.
Selbstmotivation ist echt nicht leicht.

Also dann, bis später

Frank
 
Saison 2016
Ich habe mit der Sorte "Trepadeira do Werner" (#84) begonnen.
Aussaat: 10.01.16
Keimung: 16.02.16

Über einen Monat hat das gedauert - trotz optimaler Bedingungen.
Sowas habe ich noch nicht erlebt.
 
Maui Purple #79
Orginalsaatgut, trotzdem sehr unterschiedliche Entwicklung und Färbung trotz identischer Bedingungen

Werde Samen von der Dunklen vermehren und getrennt auch die links von der dunklen aufgrund des sehr schönen Wuchs, der nur von der Seite auffällt.



20160517_142054-klein.jpg
 
Meine Trepadeira do Werner (#84) [Pflaze Nr.1] hat schon schöne große Beeren. Hoffentlich reifen die bald ab.
Die TdW Pflanze 2 beginnt jetzt mit der Blüte. Aber diese Pflanze war sowieso ein Spätentwickler. Deswegen ist es wichtig, dass man mehr als eine Pflanze von einer Sorte aufzieht.

Bei meiner Royal-Black-Testserie hat sich herausgestellt, dass das Saatgut nicht mehr sortenrein ist. Die neu gezogenen Pflanzen haben längere Blätter und pummelige statt schlanke Beeren. Die Farbe is erhalten geblieben. Sowohl das Laub verfärbt sich dunkel bei Sonneneinstrahlung als auch die Beeren kommen schwarz zur Welt. Glücklicherweise habe ich die Mutterpflanze noch und werde neues Saatgut ernten und wieder testen.

TdW 20160813 IMG_5469.JPG

Die Trepadeira Pflanze 1 im schwarzen Topf ist die mit den Beeren.
Im blauen Topf ist Pflanze 2 (also eigentlich sind es zwei Pflanzen, aber beide sind Nachzügler).
 
Pimenta da Neyde #28A0 - Pflanze sortenrein - sortenreines Saatgut reift
Bhut Jolokia #44A0 - Pflanze sortenrein - sortenreines Saatgut reift
CAP 1492 #35 - Pflanze sortenrein - sortenreines Saatgut gewonnen
Romanian Sweet #81 - Pflanze sortenrein - sortenreines Saatgut reift
Maui Purple #79 - Pflanze ist nicht so dunkel wie erhofft - sortenreines Saatgut reift (Mittlere Pflanze)
 
Zurück
Oben Unten