Doku zum Projekt sortenreines Saatgut

Hallo,

bei mir sieht es im Moment so aus:

50: Florida Wild Bird: 4 von 6 gekeimt
51: Galapagoense: 1 von 4 gekeimt
59: 7 pot Brain Strain: 0 von 3 gekeimt;
das war der Rest von diesem Saatgut, ich habe neue Samen bei Semillas bestellt und hoffe am Ende der Saison Saatgut von 7 pot Brain Strain bereitstellen zu können. Neuaussaat morgen.

Black Knight (Überwinterer): treibt schon neu aus
Fish Pepper (Überwinterer): treibt auch neu aus
Duke Pequin: wächst sehr langsam
Aji Habanero: 1 von 3 gekeimt
7 pot brown: 2 von 4 gekeimt

Morgen wird pikiert bzw. umgetopft und dann dürfen sie Gas geben.

Bis dann,

petch
 
Ich beginne diese Woche mit der Aussaat des Projekt-Saatguts.

Bisher habe ich mit ein paar Habaneros die Lichtverhältnisse getestet.
Dabei hatte ich im Dezember die Sorten White Bullet und Habanero El Remo gezogen.
Als die dann zu groß für das Minigwh. wurden, mussten Sie auf die Fensterbank.
Da im Januar bisher nur ein paar Sonnentage in Norddeutschland zu verzeichnen waren, fingen die so schön gedrungen gewachsenen Jungpflanzen das spargeln an. Aber sie haben nun auch zögerlich neue Triebe gebildet.

Ich werde - wie angekündigt - die Aji Crystal und die Explosive Ember ziehen.

Bis dann

Frank
 
Ich glaube ich kann bereits jetzt eine Sortenunreinheit melden:

Rocoto CAP 1492 #35: Aussaat 18.11.2014
20150202_110408-Rocoto-CAP-1492-klein.jpg


Die Pflanzen passen vom Wuchs auch nicht zu den anderen Rocotos, so dass ich eine Verwechslung ausschließe.

Hat jemand auch Samen von Rocoto CAP 1492 #35 entnommen, bei mir waren nur noch 2 Samen übrig, und kann mir sagen welche von beiden wahrscheinlich die richtige Rocoto CAP 1492 ist?

Der Megablüher mit augenblicklich 15 Blüten oder die andere Rocoto?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Jetzt habe ich auch drei 7 pot Brain Strain Keimlinge von den Nachgesäten. Alle anderen wachsen gut, die Black Knight blüht schon wieder.

Bis dann,

petch
 
Habe gerade gesehen, dass Fatalii Yellow auf der Projektliste steht. Solche habe ich vor kurzem von fataliiseeds bekommen und baue sie dieses Jahr an. Ich werde mir alle Mühe geben, dass die hoffentlich reichlich wachsenden Früchte keine Fremdbestäubung abbekommen.

Bei mir steht dieses Jahr aber noch so einiges mehr auf dem Programm. Spätestens im April poste ich mal ein Update, was aufgegangen ist und von welchen Sorten ich sortenreines Saatgut bekommen kann. Es gibt ja doch immer mal wieder Rückschläge - so hoffe ich mal, dass die zwei oder drei Rocotos vom Typ "Lord Helmchen" doch noch gesunde Blätter bekommen...
 
Ich habe von den Samen Aus dem Tauschspiel folgende Sorten vermehrt:

Gorria: leider ist nichts gekeimt!
7pot yellow- 2 Pflanzen
Jalapeno Concho- 2 Pflanzen
Jalapeno- 1 Pflanze
Jalapeno Biker bill's 2 Pflanzen
Cherry large- 2 Pflanzen.

Bis jetzt sehen die annuums und die chinense auch ihrem Typ entsprechend aus.
Werde im laufe des Jahres noch berichten ob, alles Sortenrein ist.
Sehen wird man es zu 100%,.Wohl erst wenn die Früchte reif sind.
 
Ich glaube ich kann bereits jetzt eine Sortenunreinheit melden:
Rocoto CAP 1492 #35: Aussaat 18.11.2014

Hallo Anfänger,

es scheinen aber beide von der Art c. pubescens zu sein, oder?
Ich habe jedenfalls die Rocoto CAP 1492 nicht gezogen.
Willst Du beide weiterpflegen, um zu sehen, ob eine echte CAP 1492 dabei ist?

Bis dann

Frank

P.S.: Kaum ist man mal ein paar Monate nicht im Forum, schon gibt es eine neue Forumsoftware - oder ist es nur ein neues Layout?
 
Ich würde mal davon ausgehen, dass der Grund des nicht keimens, auf das etwas ältere Saatgut zurück zu führen ist.

Hat sonst noch jemand diese Sorte angebaut?

( Ja, neue Software:))
 
Hallo H-man,

habe Dich schon vermisst!

Ich ziehe beide CAP 1492 weiter. Sie haben sich optisch übrigens wieder angenähert.

Sobald die ersten reifen Früchte dran sind wissen wir mehr. Ich werde auf alle Fälle beide sortenrein vermehren.

Von Gorria habe ich sehr viel sortenreinen Samen, kann ich spenden falls er benötigt wird.


Welche Gorria ist denn nicht gekeimt: A0 von 2011 oder B0 von 2013?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hier mal ein kurzer Lagebericht:

2 Florida Wild Bird wachsen gut und bekommen erste Blütenknospen, die 2 anderen wollen nicht so richtig. Natürlich wird nur Saatgut von den "Guten" genommen.
Die Galapagoense wächst auch gut, hat aber noch keine Blütenknospen.
Die 7 pot Brain Strain wachsen wie verrückt und haben erste Blütenknospen.
Die 7 pot Brown sind etwas langsamer, noch keine Blütenknospen.
Aji Habanero hat schon Unmengen von Blüten und auch einige kleine Früchte angesetzt ebenfalls die Duke Pequin.
Black Knight und Fish Pepper blühen auch, aber noch keine Fruchtansätze.

So wie es momentan aussieht kann ich im Sommer von jeder Sorte Saatgut ernten, alles läuft nach Plan, nur ein paar Blattläuse sind zu Gast und nerven, wie jedes Jahr.

Wie siehts bei euch aus?

LG, petch.
 
Hallo,

von den 6 Explosive Ember, die ich erfolgreich unter LED gezogen hatte, leben jetzt noch zwei. Das gilt sowohl für die aus dem Saatgut #15 als auch für die #15A0 gezogenen Jungpflanzen. Nach dem Umtopfen haben sich die Wurzeln nicht mehr weiterentwickelt. Heute hatte ich bei einer Explosive Ember den Wurzelballen kontrolliert. Naja, es hatte sich nach dem Umtopfen kein Wurzelballen gebildet. Die andere habe ich noch nicht kontrolliert. Die anderen vier Jungpflanzen sind einfach eingegangen. Ob die mit den Jiffys nicht klargekommen sind? Ich glaube, ich werde morgen noch eine Kontrollgruppe in Erde aussäen.

Die Aji Cristal sind auch so ein Pflegefall. Hatten sich unter LED prächtig entwickelt und nach dem Umtopfen in Pflanzerde sind einige eingegangen. Die noch lebenden stehen nun draussen auf der Terrasse und ich hoffe, dass sie überleben.

Bis dann
Frank
 
Cherry Large #4

Ich habe aus dem Saatgut 4 Pflanzen gezogen.

Drei Pflanzen sehen so aus wie sie sollen:
20150718_105631-klein.jpg


Eine hat eine komplett andere Fruchtform:
20150718_105439-klein.jpg


Irgendwie bezweifele ich, dass es sich um eine Sortenunreinheit handelt. Kenne mich aber in diesem Bereich zu wenig aus. Ich glaube eher, dass ein Samen einer anderen Sorte versehentlich untergemischt wurde.

Eine vergleichbare Pflanze hatte ich bisher noch nicht, die Fruchtform kommt mir aber bekannt vor. Vielleicht erkennt jemand die Sorte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mph
Hallo Anfänger!

Cherry Large #4
Irgendwie bezweifele ich, dass es sich um eine Sortenunreinheit handelt.
Das ist keine Sortenunreinheit. Da hat sich höchstwahrscheinlich ein Kuckucks-Samen eingeschlichen.

Eine vergleichbare Pflanze hatte ich bisher noch nicht, die Fruchtform kommt mir aber bekannt vor. Vielleicht erkennt jemand die Sorte.
Es gibt leider diverse Sorten mit dieser Fruchtform.
Für eine Gorria ist sie zu klein. Ich tippe auf Fresno. Die Form der Schulter und der Calix spricht dafür.

Bis dann

Frank
 
Das gilt sowohl für die aus dem Saatgut #15 als auch für die #15A0 gezogenen Jungpflanzen. Nach dem Umtopfen haben sich die Wurzeln nicht mehr weiterentwickelt.

Die Aji Cristal sind auch so ein Pflegefall. Hatten sich unter LED prächtig entwickelt und nach dem Umtopfen in Pflanzerde sind einige eingegangen. Die noch lebenden stehen nun draussen auf der Terrasse und ich hoffe, dass sie überleben.
Die beiden Explosive Ember leben noch. Im Gegensatz zur #15A0 hat die #15 richtig schön dunkles Laub gebildet und trägt inzwischen auch ein paar Früchte. Für einen Massenträger, wie es die Explosive Ember sein sollte, ist es aber viel zu wenig. Sie hat auch sehr spät mit der Blüte begonnen. Weshalb die #15A0 kein dunkles Laub bildet, ist mir nicht klar. Evtl. ist sie doch nicht so ganz sortenrein? Jetzt hoffe ich noch auf ein paar Blüten und Beeren.

Die Aji Cristal-Pflanzen haben auch sehr spät losgelegt. Eine der drei überlebenden hat auch still und heimlich ein paar Beeren gebildet. Ein Massenträger ist das aber auch nicht. Ich bin aber guter Hoffnung, dass ich ein paar reife Beeren werde ernten können.

Bis denne

Frank
 
Zurück
Oben Unten