Doku zum Projekt sortenreines Saatgut

Die Explosive Ember #15 hat bei mir im letzten Jahr gut aber spät getragen. War eine wunderschöne Pflanze, die jetzt bei einer Nachtbarin lebt und auch dort reichlich trägt. Die 15A0 stammt wahrscheinlich von mir, die Liste ist noch nicht aktualisiert.

Wuchs, Blattform, Früchte alles wie es soll, nur die Farbe fehlt?
Das währe eine seltsame Sortenunreinheit. Möglich ist aber alles, obwohl ich recht sorgfälltig war.

Bei Dir wage ich es ja fast gar nicht zu fragen:
Die Pflanze bekommt richtig viel UV-Strahlung ab, oder steht sie im Gewächshaus oder hinter einem Fenster?

Habe 3 Bilder vom letzten Jahr gefunden. Diese Pflanzen standen im Schatten. Die bei meiner Mutter war viel dunkler.
Aussaat: 31.12.2013
Datum siehe Dateiname:
20140401_092015 klein.jpg

20140616_112038-klein---.jpg

20140919_132510-klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch eine vierte Pflanze vergessen, die bei einer Nachbarin steht. Dort auch längliche Früchte und nur einige rund.

Die kleineren, perfekt runden Früchte stammen von meiner Indoorpflanze. Die anderen stehen auf dem Balkon bzw. im Garten.
Wahrscheinlich ist das nur Zufall. Die Wachstumsbedingungen unterschieden sich aber deutlich.

Mir fehlen da die Erfahrungswerte. Die Entscheidung überlasse ich den alten Hasen!
 
Jahresabschlußbericht:

Pimiento de Padrón #42
5 gleiche sortentypische Pflanzen
sortenreiner Samen gewonnen

CAP 1492 #35
2 sortentypische Pflanzen. Nach anfänglich großen Unterschieden im Wuchs (Beitrag 93) haben sich die Pflanzen angenähert. Jetzt bestehen keine Unterschiede im Wuchs und den Früchten mehr.
sortenreiner Samen gewonnen

Tobago Seasoning #65
3 gleiche sortentypische Pflanzen
Früchte scheinen mir etwas scharf. Bin aber schlecht im Zuordnen zu den Schärfestufen.
sortenreiner Samen gewonnen

Cereja #11
Drei Pflanzen. Nur eine hat richtig runde Früchte. (Beitrag 107) Bei den beiden anderen Pflanzen sind die Früchte runder, haben aber an der Spitze einen Knubbel. Anfänglich waren sie länglicher.
sortenreiner Samen aus der Pflanze mit runden Früchten gewonnen

Aji Orange #14
Zwei gleiche sortentypische Pflanzen
sortenreiner Samen reift

Dedo de Moça #13
eine sortentypische Pflanze
sortenreiner Samen reift

Rocoto Rote Riesen #57
eine sortentypische Pflanze
sortenreiner Samen reift

Pequin #22
3 gleiche sortentypische Pflanzen
sortenreiner Samen gewonnen

Cherry Large #4
2 gleiche sortentypische Pflanzen
Eine sortenunreinheit (Beitrag 103), kein Kuckucks-Samen, da jetzt die meisten Früchte rund, zeigen aber nach unten.
20150907_142615-klein.jpg

sortenreiner Samen reift
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anfänger,

du hast deine Saison also schon abgeschlossen?
Bei mir hat die Saison eigentlich erst im August begonnen.

Die Aji Cristal reifen nun endlich ab.
Hier eine Beispielpflanze.
Aji Cristal 20150830 chilico_9042.JPG
 
Ich sehe, dieses Jahr hast Du auch Probleme mit den baccatums.
Letztes Jahr hatte ich bis zur KW37 bereits 34 Aji Cristal von einer über 2 Meter großen Pflanze geerntet.
Freue Dich schon auf die Früchte! Top Farbe, guter Geschmack, nicht sehr scharf.

Saisonende ist hoffentlich noch lange noch nicht. Besonders die baccatum fangen jetzt erst langsam an. Irgendwie fehlen 4 Wochen im Vergleich zum Vorjahr.

Nur die Roccotos produzieren wie verrückt. Besonders die wilde Rocoto Pi 614001 Genmischung hängt so etwas von voll, dass ich pro Pflanze mehr Ernte als im letzten Jahr mit 5 Pflanzen. Habe 4 große Pflanzen. Eine trägt keine einzige Frucht und die anderen Drei zusammen um die 200 bis 300! Habe gestern 32 reife Früchte nur von einer Pflanze geerntet und das ist schon die zweite Ernte in dieser Größenordnung von dieser Pflanze. Das gibt noch ein massives Verwertungsproblem.

Abgeschlossen ist nur die Gewinnung von sortenreinem Samen. Ab jetzt lohnt sich Verhüten eigentlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Aji Cristal nur in 10cm-Töpfen gezogen. Vermutlich sind die Pflanzen deshalb so klein geblieben. Leider sind die Zweige relativ dünn und instabil. Vielleicht werde ich nächstes Jahr mal eine Pflanze in einem große Topf ziehen, so wie letztes Jahr die Aji Orange. Apropos Aji Orange: meine überwinterte Aji O. beginnt jetzt gerade mit der Fruchtbildung. Es fehlen echt ein bis zwei Monate. Einige Sorten, die ich testweise ziehe oder die ich überwintert habe, haben jetzt einen richtigen Produktionssprint hingelegt. Das ist alles nicht mehr normal.

Ich hatte ja von den Explosive Emper-Pflanzen berichtet. Nun habe ich endlich ein Foto, dass man auch zeigen kann.

Explosive Ember 20150910 chilico_489.JPG


Von einem strauchartigen oder buschigem Wuchs kann man hier nicht sprechen. Ich habe diese Sorte nicht zum ersten Mal gezogen und kann bestätigen, dass dieser hier zu sehende Wuchs nicht normal ist. Die ersten sechs Monate kümmerten die Pflanzen nur vor sich hin und dann ging es plötzlich ganz schnell. Sie haben sich auch nicht großartig mit dem Dunkeleinfärben des Laubes aufgehalten. Vereinzelte Blätter, die viel Sonne bekommen hatten, wurden schon sehr dunkel. Das war's dann auch schon. Der Wuchs der Pflanzen ist eher "verspargelt" und ziemlich instabil.
Es sah auch sehr lange so aus, als würde die linke Pflanze gar keine Knospen austreiben. Ich denke, dass sie letztlich nur aufgrund von reichlich Hakaphos soft in die Gänge gekommen ist.

Bis dann

Frank
 
Die Explosiv Ember ist wirklich komisch.

Fruchtform und Blattform passen.
Der Wuchs ist aber wirklich extrem seltsam!
So spargellig und irgendwie ungesund! Irgendwie fehlen auch Blätter.
 
Diverse Pflanzen waren im April/Mai 2015 nicht mit dem Wechsel von Wärme/Kälte und Sonne/Dunkelheit in Delmenhorst klargekommen.
Unter anderem haben auch die Explosive Ember sehr sensibel reagiert und das Wachstum für mehrere Wochen eingestellt.
Als dann massiv Sonne strahlte (da gab es doch so ein paar megaheiße Tage im Sommer), fingen die Pflanzen mit der Aufholjagd an und verspargelten.
Meine überwinterte Royal Black ist schön buschig gewachsen, aber die neu gezogene Royal Black (Anzuchttest) ist ebenso wie die Embers total in die Höhe geschossen und hat erst im August 2015 mit der Blüte begonnen.

Viele Sorten brauchen einfach ein lange Zeit gleichbleibendes Klima, um sich richtig entwickeln zu können.
Die Habanero-Sorten (die mit den gewellerten Blättern, ohne Aji im Namen) scheinen da im allgemeinen eher unempfindlich zu sein.

Bis dann

Frank
 
Bei mir konnte ich die angebauten Sorten leider nicht vermehren.
Die Samen waren aber alle Sortenrein.
Die Blüten hatte ich mit Window Colors angemalt. Leider sind bisher alle wieder abgefallen.
Nur zwei Sorten haben bei mir die Blüten behalten.
Aber leider nicht aus diesem Projekt.

Falls es noch was wird, melde ich mich wieder
 
Hallo Jurak,

für die Datenbank würde ich dann gerne wissen, welche Sorten sich als sortenrein erwiesen haben.

Bis dann
Frank
 
Zurück
Oben Unten